Neue Sitzanordnung in "Bertas"

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 892
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Neue Sitzanordnung in "Bertas"

Ungelesener Beitrag von Airboss » 11. Mai 2022 23:53

Lt. Filmberichten auf Tiktok wurden die Wagen 3101 und 3140 im vorderen A-Teil in den Sitzbereichen verändert.
Im Niederflurbereich wurden die Quersitze durch 6 feste Sitze längs an der Wand ersetzt, was mehr Platz schafft.
Jetzt die große Quizfrage, ist das ein Test, oder werden alle Bahnen nach und nach umgerüstet?
Viele Grüße von
Jens Stein ✈ ✈ ✈

Avatar:
MAN NG 272 Bus 37 Airport Bremen
Nov 2009

T Hancke
Moderator
Beiträge: 435
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Neue Sitzanordnung in "Bertas"

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 12. Mai 2022 00:07

Diese beiden Fahrzeuge haben auch an den Türen unten so Gummileisten und Klötze analog zu den GT8N-2 bekommen.

Ersatzverkehr
Flugbegleiter
Beiträge: 113
Registriert: 10. August 2018 23:24

Re: Neue Sitzanordnung in "Bertas"

Ungelesener Beitrag von Ersatzverkehr » 12. Mai 2022 23:15

Dient der Fahrt der Rollstühle von Tür 2 zur Sondernutzfläche. Für die barrierefreie Haltestelle Gröpelingen.

Benutzeravatar
GT8N-1
Flugkapitän
Beiträge: 226
Registriert: 14. August 2018 15:50

Re: Neue Sitzanordnung in "Bertas"

Ungelesener Beitrag von GT8N-1 » 1. Juni 2022 17:16

Berta 3119 ebenfalls mit diesem Umbau, ich glaube in 3141 habe ich das heute beim vorbeifahren auch gesehen. Ich denke das wird also in immer mehr Fahrzeugen kommen.

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 293
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Umbau in Fahrzeugliste dokumentiert

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 5. Juni 2022 20:13

Hallo,

ich habe die Umbauten von 3101, 3119 und 3140 in den Detailseiten der Fahrzeugliste dokumentiert. Ich würde mich freuen, wenn weitere Umbauten hier kurz gemeldet würden.

Ingo

Benutzeravatar
GT8N-1
Flugkapitän
Beiträge: 226
Registriert: 14. August 2018 15:50

Re: Neue Sitzanordnung in "Bertas"

Ungelesener Beitrag von GT8N-1 » 16. Juni 2022 07:11

3110 hat den Umbau (heute SL4 / 4004)

Benutzeravatar
Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 378
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Neue Sitzanordnung in "Bertas"

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 19. Juni 2022 16:21

Ebenso 3124, heute auf SL 6.
Avatar: Straßenbahn in Santa Cruz de Tenerife

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 892
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Neue Sitzanordnung in "Bertas"

Ungelesener Beitrag von Airboss » 23. Juni 2022 18:16

Da die Einstiegshöhe bei den Bertas etwas niedriger ist, als bei den Nordlichtern, muß ja wohl auch der Fußboden leicht verändert werden, oder?
Ich habe auch gehört, daß angeblich nur ein Teil der Bertas verändert werden sollen. Da die Bertas ja noch eine Restlaufzeit von 15-20 Jahren mindestens haben, würde sich doch eigentlich ein Umbau aller Bertas lohnen.
Viele Grüße von
Jens Stein ✈ ✈ ✈

Avatar:
MAN NG 272 Bus 37 Airport Bremen
Nov 2009

T Hancke
Moderator
Beiträge: 435
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Neue Sitzanordnung in "Bertas"

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 24. Juni 2022 11:10

Airboss hat geschrieben:
23. Juni 2022 18:16
Da die Einstiegshöhe bei den Bertas etwas niedriger ist, als bei den Nordlichtern, muß ja wohl auch der Fußboden leicht verändert werden, oder?
Ich habe auch gehört, daß angeblich nur ein Teil der Bertas verändert werden sollen. Da die Bertas ja noch eine Restlaufzeit von 15-20 Jahren mindestens haben, würde sich doch eigentlich ein Umbau aller Bertas lohnen.
Mit der Höhe hat das nichts zu tun, es geht nur um den Spaltausgleich und die Erreichbarkeit der Stellfläche.
Es ist davon auszugehen, dass alle umgebaut werden, als nächste neue Haltsstellen sind neben denen auf den Neubaustrecken auch die H Barbarossastr und Domsheide (wenn der Umbau dann maö kommt) vorgreshen, somit müssen dann alle Fahrzeuge Hochbahnsteigtauglich sein.
Seit gestern werden übrigens umgebaute N-1 aud den SL 2,3+10 eingesetzt , heute 3119 auf SL2/10 Kurs 5006

T Hancke
Moderator
Beiträge: 435
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Neue Sitzanordnung in "Bertas"

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 24. Juni 2022 11:11

Arne Schmidt hat geschrieben:
19. Juni 2022 16:21
Ebenso 3124, heute auf SL 6.
3124 hat sozusagen einen Teilumbau, die Sitze innen sind umgebaut , es fehlen aber die Leisten an den Einstiegen.

BRE
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Neue Sitzanordnung in "Bertas"

Ungelesener Beitrag von BRE » 24. Juni 2022 15:32

Hat jemand eigentlich Bilder von den Umbauten? Bisher ist mir kein umgebautes Fahrzeug über den Weg gefahren.

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Co-Pilot
Beiträge: 121
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: Neue Sitzanordnung in "Bertas"

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 25. Juni 2022 16:14

Moin zusammen,

ja, ich habe heute Bilder vom 3119 machen können, der seit dem 24.06.2022 auch im Ost-West-Netz unterwegs ist.

Am 25.06.2022 wurde 3119 auf der Linie 3 (Kurs 5015) vom Btf. Neustadt aus eingesetzt.

Bild

Bilder von der geänderten Sitzanordnung gegenüber von Tür 2 habe ich auch gemacht:

Bild

Bild

Gruß
Dietmar

Torsten S
Flugbegleiter
Beiträge: 76
Registriert: 12. August 2018 17:25

Re: Neue Sitzanordnung in "Bertas"

Ungelesener Beitrag von Torsten S » 26. Juni 2022 18:01

Und wieder sind einige qualifizierte Sitze weg.

Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 565
Registriert: 11. August 2018 00:01

Re: Neue Sitzanordnung in "Bertas"

Ungelesener Beitrag von ARFI » 26. Juni 2022 18:09

Torsten S hat geschrieben:
26. Juni 2022 18:01
Und wieder sind einige qualifizierte Sitze weg.
Das ist zwar einerseits richtig, aber in der Berta sind eigentlich genügend Vor- und Rücksitze vorhanden. Ich sitze auch ungerne quer, aber für Leute mit Rollatoren (wie z.B. meine Mutter) ist es ein Vorteil.

Benutzeravatar
Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 378
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Neue Sitzanordnung in "Bertas"

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 26. Juni 2022 19:52

Torsten S hat geschrieben:
26. Juni 2022 18:01
Und wieder sind einige qualifizierte Sitze weg.
Wenn ich es mit den noch nicht umgerüsteten Bertas vergleiche, sind es nur zwei.
Avatar: Straßenbahn in Santa Cruz de Tenerife

Antworten