Ein Bremer Straßenbahnrelikt - in Zwickau

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
VEL
Flugbegleiter
Beiträge: 83
Registriert: 17. September 2018 21:52

Ein Bremer Straßenbahnrelikt - in Zwickau

Ungelesener Beitrag von VEL » 28. März 2022 22:42

Moin,

letztes Wochenende war ich in Zwickau unterwegs. Vom Hauptbahnhof habe ich die dort ins Zentrum fahrenden RegioShuttle der Vogtlandbahn genutzt.
Beim Umsteigen an der Haltestelle Stadthalle fiel mir dann eine orange Kiste mit einem sehr vertrauten Symbol ins Auge.
Bild

Eindeutig eine ehemalige Brems- oder Streusandkste der Bremer Straßenbahn AG!
Bild

Mit Straßenbahn gelang leider nur ein Nachschuß, die Schleife wird planmäßig nicht befahren.
Bild

In der Gegenrichtung kommt ein RegioShuttle - zwischen Stadthalle und Zentrum sind sie gemeinsam mit der Straßenbahn auf einem Dreischienengleis unterwegs
Bild

Hier nochmal ein Straßenbahnfoto an der Endstation Pölbitz. Die GT6N sind Verwandte der Bremer GT8N. Daneben gesellte sich der Schleifwagen, ein Tatra-Umbau.
Bild

In der Innenstadt, zwischen den Haltestellen Hauptmarkt und Zentrum, gibt es eine Gleisverschlingung. Auch dort begegnete mir wieder der Schleifwagen. Es sind beide Stromabnehmer gehoben, vielleicht wurde die Oberleitung für angesagten Frost präpariert - Schleifeinsätze am Sonntag nachmittag erscheinen mir unwahrscheinlich.
Bild

Und an der Stadthalle stieg ich wieder in einen RegioShuttle zum Hauptbahnhof um.
Bild

Mehr Bremer Kisten sind mir nicht aufgefallen. Vielleicht weiß jemand, wann und auf welchem Wege die Kiste nach Zwickau gelangte - vielleicht eine Nachwendehilfe? Ist ja eigentlich nichts kompliziertes oder teures, wo man auf Gebrauchtware zurückgreift...

Viele Grüße
Björn

Benutzeravatar
gt8n_bremen
Passagier
Beiträge: 22
Registriert: 4. November 2021 12:24
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ein Bremer Straßenbahnrelikt - in Zwickau

Ungelesener Beitrag von gt8n_bremen » 29. März 2022 18:53

Moin,

Die BSAG-Besandungskiste an der Wendeschleife Stadthalle ist mir bei meinem letzten Straßenbahnbesuch in Zwickau auch schon aufgefallen.. :)

Im späteren Gespräch mit einem dortigen Straßenbahnfahrer meinte dieser, dass man nach der Wende extrem gute Kontakte nach Bremen gehabt habe.
So sei ein Teil der Belegschaft vor der Anlieferung der neuen GT6M Niederflurwagen extra nach Bremen gereist, um den 801 dort zu testen - und erste Fahrerfahrungen zu sammeln.
In diesem Zeitraum ist dann wohl auch die Besandungskiste als Spende in die neue Heimat gewandert.

Anbei noch ein Bild des Zwickauer GT6M 902, die wie bereits erwähnt Geschwister unserer GT8N sind. Hier ist er noch im alten Zustand im August vergangenen Jahres zusehen.
Inzwischen sind sie nur noch modernisiert unterwegs, was sich äußerlich durch ein neues Farbdesign und eine Fahrerklimaanlage zeigt. Auch gibt es einen neuen Innenraum, und sie sind mit neuer (Antriebs)technik ausgestattet worden.

Bild

...und die modernisierte 912 - erkennbar am "Koffer" auf dem Dach und den in rot gehaltenen Türen
Bild
Viele Grüße
Louis
Louis / @gt8n_bremen

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 358
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Ein Bremer Straßenbahnrelikt - in Strausberg

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 3. April 2022 22:29

Hallo Björn,

danke für die Bilder von der Bremer Salzkiste in Zwickau.

Im Jahr 1996 konnte ich eine Bremer Salzkiste auch in Strausberg aufnehmen - soweit ich mich erinnere, standen die Dinger inkl. Hühneraugenpflaster an nahezu jeder Haltestelle. Damals habe ich allerdings nur Salzkisten fotografiert, wenn sie zufällig mit im Bild standen, wie hier die Aufnahme vom 10. Mai 1996 an der Endstelle Strausberg, Lustgarten.
Bild

Gruss
Ingo

Antworten