9 Euro Ticket

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Torsten S
Flugbegleiter
Beiträge: 109
Registriert: 12. August 2018 17:25

9 Euro Ticket

Ungelesener Beitrag von Torsten S » 25. März 2022 14:09

Was passiert, wenn die Menschen tatsächlich auf den Quasi-Nulltarif (9€-Monatskarte) anspringen und massenhaft in Busse und Bahnen strömen?
Da eine Fahrplanverdichtung kaum möglich ist, wird es wesentlich mehr überfüllte Fahrzeuge geben, was die SARS-CoV-2-Infektionen in die Höhe treiben dürfte; die leidigen und unnützen Masken helfen dann bestimmt auch nicht mehr.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

9 EURO Ticket

Ungelesener Beitrag von BRE » 25. März 2022 16:59

Das ist eine gute Frage, aber das Problem wäre selbst mit vollem Fahrplan, der auch tatsächlich gefahren würde, nicht grundsätzlich anders. Ich glaube tatsächlich, dass viele das Ticket als Mitnahmeeffekt kaufen werden, aber nicht primär für den Arbeitsweg nutzen werden. Auch ist nicht klar, wie dieses Ticket ausgestaltet sein wird. Wird es für den gesamten ÖPNV in ganz D gelten oder nur im Verbund oder im Falle Bremen nur PS I? Bisher weiß man nicht viel, außer dass es dieses Ticket eben geben soll - für 90 Tage. Nicht wann diese 90 Tage beginnen, nicht wann sie enden, nicht wo es gilt und wo nicht. Vielleicht ist das Ganze zur Umsetzung erst so weit, wenn der Notfahrplan wieder zurückgenommen werden kann?

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

9 EURO Ticket

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 25. März 2022 18:49

Das habe ich mich auch schon gefragt. Neben dem Geltungsbereich wäre noch interessant zu wissen, was mit Dauerkarteninhabern ist. Bekommen die dann die Differenz erstattet für die drei Monate? Ich behaupte mal: nein. Die sind wieder am A....

Benutzeravatar
GT8N-1
Flugkapitän
Beiträge: 267
Registriert: 14. August 2018 15:50

9 EURO Ticket

Ungelesener Beitrag von GT8N-1 » 25. März 2022 20:30

Das ist ja aktuell wohl noch in Klärung. In Berlin wollen die das auf jeden Fall so machen. Ich würde mich als Abokunde auch veräppelt fühlen wenn ich normal weiterzahlen muss.

Im Bezug dazu Frage ich mich beim Notfahrplan mittlerweile auch tatsächlich, ob die BSAG hier nicht mal Fahrgastzahlen analysiert. An einigen Stellen bzw. zu einigen Zeiten wird viel heiße Luft umhergefahren, dann wiederum gibt es Kurse/Fahrten die massiv überfüllt sind, vor allem wenn morgens Schülerverkehr und Berufspendler aufeinander treffen. Da wären ein paar Verstärker mal angebracht. Ich fahre mittlerweile früher zur Arbeit um dem zu entgehen.

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: 9 Euro Ticket

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 26. März 2022 10:04

Ich habe diese Theama mal von dem Fahrplanthema abgetrennt, es gibt da sicher noch mehr Diskussionsbedarf...
Ich denke man sieht schon im Anfang, dass die ganze Nummer von Leuten ausgedacht wurde , die vom ÖPNV null Ahnung haben, geschweige denn von Tarifsystemen.
Wie soll die Gültigkeit sein ? Nur in Großstädten? Was ist dann mit den von außen einpendelnden ? Für die wäre es ja gerade interessant .
Verkehrsverbundweit ? Was ist dann mit denen , die außerhelb von Verbünden wohnen?
Bundeslandweit ? Was ist dann mit denen , die Zwischen Bundesländern pendeln.. usw.

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: 9 Euro Ticket

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 7. April 2022 23:58

Von der Verkehrsministerkonferenz gibt es nun einige Informationen zu Durchführung. Das Ticket soll von Juni bis September zu erwerben sein, Stammkunden (Abo,-Job,-Semesterticket) sollen eine entsprechende Gutschrift erhalten.
Noch nicht abschließend geklärt die der Gültigkeitsbereich, derzeit wollen die Verkehrsverbünde jeweils verbundweite Tickets anbieten, die auch online und an Automaten verfügbar sein sollen. Über eine verbundübergreifende Gültigkeit wird noch verhandelt.

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: 9 Euro Ticket

Ungelesener Beitrag von Airboss » 21. Mai 2022 19:03

Sind jetzt deutschlandweit gültig und auch schon in der FahrplanerApp verfügbar, obwohl die erst ab 23.05.22 verkauft werden sollten.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Nordbengel
Beiträge: 4
Registriert: 29. August 2018 08:13

Re: 9 Euro Ticket

Ungelesener Beitrag von Nordbengel » 22. Mai 2022 10:33

Ich bin ja mal gespannt, wie das mit den ganzen Eventverkehren im VBN läuft. Spontan fallen mir da Domweih Verden oder Brokser Heiratsmarkt ein. Die fallen alle in den 9-€-Ticket-Zeitraum, und waren bisher immer ganz normaler ÖPNV. Aber de facto ohne Einnahmen? Wer finanziert das?

nordbaby
Beiträge: 2
Registriert: 13. August 2018 09:25

MIA (plus) als 9-Euro-Ticket nutzen

Ungelesener Beitrag von nordbaby » 2. Juni 2022 15:23

Hallo zusammen.

Da es bei mir ein paar Irritationen bezüglich des MIA-Tickets gab, hier mal die Info, welche ich vom VBN-Center erhalten habe:
- Das MIA (plus) Ticket kann bundesweit als 9-Euro-Ticket genutzt werden
- Innerhalb des VBN-Gebietes gelten die Mitnahmeregelungen beim MIA plus Ticket, außerhalb nicht
- Innerhalb des VBN-Gebietes ist das MIA (plus) Ticket übertragbar, außerhalb des VBN-Gebietes nur für den Inhaber gültig
Inoffiziell:
Das 9-Euro-Ticket ist personalisiert - hingegen sind auf dem MIA (plus) Ticket keine Inhaber-Merkmale gespeichert.
Außerhalb des VBN-Gebietes kann somit nicht kontrolliert werden, wem das Ticket eigentlich gehört.
Ich lasse dies einfach mal so ohne Wertung und Empfehlung stehen ...

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: 9 Euro Ticket

Ungelesener Beitrag von BRE » 2. Juni 2022 19:54

Kann so ein Mia-Ticket außerhalb des VBN überhaupt kontrolliert werden? Wird ja nicht überall die Lesegeräte geben… 🤔

Benutzeravatar
GT8N-1
Flugkapitän
Beiträge: 267
Registriert: 14. August 2018 15:50

Re: 9 Euro Ticket

Ungelesener Beitrag von GT8N-1 » 2. Juni 2022 20:26

Das habe ich auch recherchiert. Grundsätzlich geht das wohl nicht, weil die Abotickets je nach Stadt technisch andere Standards haben. Angeblich sollen die Ticketkontrollen generell aber etwas lascher ausfallen. Ich denke sollte man doch eine Strafe bekommen wird die BSAG das klären, wenn man denen die Info gibt.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: 9 Euro Ticket

Ungelesener Beitrag von haubra » 3. Juni 2022 11:50

Ähnliches ist mir schon mit dem BOB-Ticket passiert, im Intercity nach Delmenhorst hat mich der Schaffner angeguckt, als wenn ich
vom Mond käme...

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: 9 Euro Ticket

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 3. Juni 2022 22:40

Diesen Unsinn mit dem 9 Euro Ticket konnten sich nur Politiker ausdenken, die keinerlei Praxiserfahrung mit dem ÖPNV haben. Schließlich fuhr die Bahn auch vorher schon am Limit. So fährt der RE9 seit Wochen je Zug mit einem Wagen weniger.

Mein Befürchtungen diesbezüglich haben sich heute Nachmittag bestätigt, als ich in den RE9 Richtung Osnabrück steigen wollte: Polizei vor sämtlichen Türen, den Fahrgästen (auch mir) wurde der Zustieg verweigert, weil der Zug "überfüllt" wäre. Ehrlich, ich habe schon vollere Züge gesehen. Er fuhr dann mit fast einer halben Stunde Verspätung ab. (Meine RS2 dann wenige Minuten später). Mal sehen, welche Katastrophen uns da in den nächsten drei Monaten noch erwarten...

Das Geld hätte man lieber direkt dem ÖPNV zukommen lassen sollen, so ist es Antiwerbung par excellence...

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: 9 Euro Ticket

Ungelesener Beitrag von Airboss » 3. Juni 2022 23:00

Ich habe mittlerweile von anderen Verkehrsverbünden gehört, die auch solche Tickets wie das MIA haben, daß alle Abonenten nun eine Bescheinigung zugeschickt bekommen, wo dann auch der Name eingetragen wird.
Ich habe jetzt auch eine entsprechende Anfrage an die BSAG geschickt.
Mal sehen, wann eine Antwort kommt.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: 9 Euro Ticket

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 7. Juni 2022 17:02

Gestern Nachmittag das gleiche Spiel. Ich mache drei Kreuze, wenn der Spuk endlich vorbei ist (zähle schon die Tage...)

Antworten