Einsatzgebiete von Solowagen

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 212
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Einsatzgebiete von Solowagen

Ungelesener Beitrag von Felix M » 16. Februar 2022 21:20

Moin,

aus dem Thema BSAG-Omnibusse - Veränderungen im Fahrzeugpark klaue ich mir mal folgendes Zitat:
Torsten S hat geschrieben:
15. Februar 2022 23:05
Dem Vernehmen nach sollen die 5 Zweiachser auf der Linie 28 zum Einsatz kommen, obwohl dort ja eigentlich Gelenkbusse fahren. Warten wir es mal ab.
Gelenkbusse fahren da planmäßig aber nur montags bis freitags, oder? Am Wochenende habe ich auf der 28 jedenfalls schon öfter Solowagen gesehen.
Generell zeigt sich aber, dass die Einsatzgebiete von Solowagen bei der BSAG in den letzten Jahren stark rückläufig sind. Gerade von Betriebshof Neustadt dürften wochentags ja nur noch die 55, 61 und 62 übrig sein, oder fährt die Neustadt auch auf der 29/52 mit?
In Nord dürften ja sogar außerhalb der Schwachverkehrszeiten (Linie 96) gar keine Solowagen mehr fahren, seitdem die 80/81 fremdvergeben sind.
Und selbst in der Vahr gibt es abgesehen von der 31 ja keine reine Solo-Linie mehr, oder sind die Gelenkwageneinsätze auf der 33, 34 und 37 wieder vorbei?

Weiß jemand, wie viele Solowagen die BSAG aktuell überhaupt noch planmäßig braucht? Immerhin sind nochmal 15 neue eCitaros bestellt, die ja auch irgendwo eingesetzt werden müssen.
Viele Grüße
Felix

T Hancke
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Einsatzgebiete von Solowagen

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 17. Februar 2022 01:47

Solowageneinsätze sind planmäßig:
Neustadt:
20 x 2 Achser, wenn kein Taxibetrieb
29/52 3x 2 Achser 2x Gelenk
55 3 x 2 Achser
61/62 Taxi oder Midibus
Vahr :
31 3x 2 Achser
33/34 6x 2 Acher (Derzeit ja Ferienfahrplan im Normalplan Früh HVZ 1x Gelenk)
37 4x 2 Achser

Nord 2 x 2 Achser nur im Sätverkehr OL 96+98 je 1

T Hancke
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Einsatzgebiete von Solowagen

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 17. Februar 2022 01:54

Sa
Neustadt
3x 2 Achser auf 28 dazu
dafür keine auf 29/52
und nur 2 auf 55

Wolf und Geisslein
Flugbegleiter
Beiträge: 83
Registriert: 12. August 2018 08:51

Re: ? Einsatzgebiete von Solowagen an Sa./So.

Ungelesener Beitrag von Wolf und Geisslein » 20. Februar 2022 21:53

Werden die wenigen Fahrten der Linie 42 an Sa./So. auch von Gelenkbussen gefahren?

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 313
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Linie 42 sonnabends/sonntags

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 20. Februar 2022 22:49

Ja, auch sonnabends und sonntags fahren Gelenkbusse auf der Linie 42. Sie werden am Weserwehr mit der Linie 41 (sonnabends) bzw. 40 (sonntags) abgetauscht.

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 313
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Re: Einsatzgebiete von Solowagen

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 20. Februar 2022 23:02

T Hancke hat geschrieben:
17. Februar 2022 01:47
Solowageneinsätze sind planmäßig:
Neustadt:
20 x 2 Achser, wenn kein Taxibetrieb
29/52 3x 2 Achser 2x Gelenk
55 3 x 2 Achser
61/62 Taxi oder Midibus
Vahr :
31 3x 2 Achser
33/34 6x 2 Acher (Derzeit ja Ferienfahrplan im Normalplan Früh HVZ 1x Gelenk)
37 4x 2 Achser

Nord 2 x 2 Achser nur im Sätverkehr OL 96+98 je 1
kleine Korrektur:
Linie 37 sind 5 Solobusse.

Auf Linie 33/34 fahren im Normalfahrplan 8 Solobusse, auf Linie 61/62 auch 2 Solobusse, auf der 20 ebenfalls. Dazu kommen noch Tauschfahrten zu den Linien 20,61/62, die weitere Fahrzeuge binden.

In der Spitze (nachmittags) werden benötigt 10 Kurse in der Neustadt, 17 Kurse in der Vahr, 2 Kurse in Nord, also insgesamt 29 Kurse. Dazu kommen natürlich noch Betriebs- und Werkstattreserve. Vorhanden sind ja für den Linienverkehr derzeit 15 Mercedes, 15 MAN und 7 Solaris. Die eCitaros sind noch nicht mitgerechnet.

Ingo

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 313
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Re: Einsatzgebiete von Solowagen

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 26. Dezember 2022 21:53

Hallo,
seit einiger Zeit gibt es eine sonntägliche Leistungen auf der Linie 27 mit Solobussen. Die Pendelfahrten zwischen Hauptbahnhof und Weidedamm-Nord am Morgen und Vormittag werden mit Solobussen bestritten. Um ca. 10.00 Uhr wird das Fahrzeug am Hauptbahnhof getauscht.
Die letzte Fahrt um 12.08 Uhr ab Weidedamm-Nord führt nicht nur bis zum Hauptbahnhof, sondern weiter über Huckelriede bis nach Brinkum-Nord. Ab dort rückt der Kurs dann ein.

Hier der Kurs bei Einfahrt in die Haltestelle "Am Brill":
Bild

Dem Vernehmen nach sollen auf dem Kurs bald auch Elektrobusse fahren. Das wäre dann der erste Einsatz der E-Busse in der Bremer Innenstadt.

Gruss
Ingo

Antworten