Seite 1 von 1
Betr.: Presselink von Buten & Binnen "Diese 6 Straßenbahn-Baustellen kommen 2022 auf die Stadt Bremen zu"
Verfasst: 1. Februar 2022 23:02
von Airboss
In dem in der Überschrift genannten Presselink geht es auch um weitere Baumaßnahmen im Bereich Gröpelingen.
Dort heißt es u.a.: "Vom 6. März bis zum 6. Juni wird es für Fahrgäste etwas komplizierter. Die Linie 2 wird am Waller Friedhof enden, die Linien 3 und 10 wenden in der Stapelfeldstraße. Da die Busse dort keinen Platz haben, werden die Buslinien zum Umsteigen bis Use Akschen beziehungsweise Waller Friedhof verlängert."
Wo soll in der Stapelfeldstraße gewendet werden? Kommt eine neue temporäre Schleife? In der Havemannstr. hat man ja schlauer weise ein Gleis entfernt. Dort wäre ja jetzt ohne Probleme ein Wechsel von der 3 auf 10 und umgekehrt möglich gewesen. Oder bleibt es, wie es jetzt ist, nur daß die Busspuren entfernt werden?
Re: Betr.: Presselink von Buten & Binnen "Diese 6 Straßenbahn-Baustellen kommen 2022 auf die Stadt Bremen zu"
Verfasst: 1. Februar 2022 23:43
von ARFI
Airboss hat geschrieben: ↑1. Februar 2022 23:02
Wo soll in der Stapelfeldstraße gewendet werden? Kommt eine neue temporäre Schleife? In der Havemannstr. hat man ja schlauer weise ein Gleis entfernt. Dort wäre ja jetzt ohne Probleme ein Wechsel von der 3 auf 10 und umgekehrt möglich gewesen. Oder bleibt es, wie es jetzt ist, nur daß die Busspuren entfernt werden?
Vielleicht wird in der Stapelfeldstraße kurz vor der Havemannstraße eine provisorische Haltestellenanlage errichtet. Die 3 wird zur 10 und die 10 zur 3, und es wird dann durch die Havemannstraße gefahren. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Re: Betr.: Presselink von Buten & Binnen "Diese 6 Straßenbahn-Baustellen kommen 2022 auf die Stadt Bremen zu"
Verfasst: 2. Februar 2022 00:30
von T Hancke
Problem ist, man kann ja von der Stapelfeldstr nicht in die Havemannstr einfahren, es sei den rückwärts, aber dazu bräuchte man einen Rangierer, also eher unwahrscheinlich , hier ist ja nicht Karlsruhe -).
Andere Möglichkeit wäre , dass das derzeitige Gleis für die 2+10 bestehen bleibt, dann könnte die 3 von der Stapelfeldstr einfahren und über die Havemannstr. raus, die 10 könnte wenden , wie derzeit die 2.
Die unschönste Lösung wäre , dass man wieder so einen Richtugsverkehr wie 2020 macht , also 3+10 über Heerstr nach GPL und zurück 3+10 über die Hafenrandstr, dann wäre die Strecke von Hansator bis GPL für lange Zeit wieder unbedient
Was andres fiele mir nicht ein.
Re: Betr.: Presselink von Buten & Binnen "Diese 6 Straßenbahn-Baustellen kommen 2022 auf die Stadt Bremen zu"
Verfasst: 2. Februar 2022 08:49
von ChristophN
Eine weitere Möglichkeit wäre, in der Stapelfeldstr. und in der Gpl. Heerstraße jeweils kurz vor der Havemannstr. eine Kletterweiche einzubauen, damit die 3, die zur 10 wechselt, in "Falschfahrt" durch die Havemannstr. fahren könnte.
Re: Betr.: Presselink von Buten & Binnen "Diese 6 Straßenbahn-Baustellen kommen 2022 auf die Stadt Bremen zu"
Verfasst: 2. Februar 2022 11:56
von trambaer
Moin,
In Havemannstr. werden die Linie 10 zu 3 gewendet umgekehrt werden in Debstedter Str. gewendet, Richtungsgleis von Stapelfeldtstr zu Gröpelinger Heerstr ist mit Weiche bereits endgültig verlegt und konnte befahren. Gegengleis dann über Havemannstr.
Gruß Sven
Re: Betr.: Presselink von Buten & Binnen "Diese 6 Straßenbahn-Baustellen kommen 2022 auf die Stadt Bremen zu"
Verfasst: 25. Februar 2022 22:09
von ChristophN
Jetzt gibt es dazu auch Informationen auf der BSAG-Seite:
https://www.bsag.de/aktuelles/aktuelles ... 404d844de2
Re: Betr.: Presselink von Buten & Binnen "Diese 6 Straßenbahn-Baustellen kommen 2022 auf die Stadt Bremen zu"
Verfasst: 26. Februar 2022 02:05
von Airboss
Und hier zeigt sich nun deutlich, wie wichtig jetzt das zweite Gleis in der Havemannstr. gewesen wäre. Unfassbar, was da abgeht.

Statt dessen muß man einen weiten Fußmarsch von der Linie 3 zu den Linien 90, 93, 95 durch die Pampa in kauf nehmen.
Re: Betr.: Presselink von Buten & Binnen "Diese 6 Straßenbahn-Baustellen kommen 2022 auf die Stadt Bremen zu"
Verfasst: 26. Februar 2022 10:51
von Felix M
So wie ich das verstehe, hält die 3 doch auch in der Gröpelinger Heerstraße und damit direkt an den Haltestellen der 90, 93 und 95.
Einzig der Umstieg von der 10 zur 91/92 ist dann etwas unglücklich. Ich sehe aber auch nicht, wie man das mit einer 2-gleisigen Havemannstraße besser lösen könnte.
Re: Betr.: Presselink von Buten & Binnen "Diese 6 Straßenbahn-Baustellen kommen 2022 auf die Stadt Bremen zu"
Verfasst: 26. Februar 2022 11:33
von Airboss
Felix M hat geschrieben: ↑26. Februar 2022 10:51
So wie ich das verstehe, hält die 3 doch auch in der Gröpelinger Heerstraße und damit direkt an den Haltestellen der 90, 93 und 95.
Einzig der Umstieg von der 10 zur 91/92 ist dann etwas unglücklich. Ich sehe aber auch nicht, wie man das mit einer 2-gleisigen Havemannstraße besser lösen könnte.
Das verstehst du leider falsch. Die 3 endet am Friedhof, dort halten auch die Linien 80, 91/92, die von Use Akschen kommen. Zu den anderen Bussen 81, 90, 93 und 95 muß man durch die Havemannstr. zu Fuß laufen. Die 10 hält in der Heerstr. Dort halten auch die 81, 90,93 und 95. Dann hält die 10
auch noch am Friedhof, wo die 3 hält und 80, 91/92. Die Bahnen 3 und 10 fahren dann zur Pause ins Baufeld, daß nicht offiziell betreten werden darf.
Re: Betr.: Presselink von Buten & Binnen "Diese 6 Straßenbahn-Baustellen kommen 2022 auf die Stadt Bremen zu"
Verfasst: 26. Februar 2022 11:59
von Felix M
Das sieht in dieser Grafik aber m. E. anders aus:
https://www.bsag.de/fileadmin/_processe ... 7b9dc.webp
Demnach gibt es in der Stapelfeldtstraße gar keine Straßenbahnhaltestelle, nur Bushaltestellen.
Ich würde daraus deuten, dass die 3 nach Abfahrt Kap-Horn-Straße ohne Halt über Stapelfeldtstraße, Debstedter Straße (durch die Baustelle) bis in die Gröpelinger Heerstraße fährt, wo sowohl Ausstieg, Pause und Einstieg sind. Dann geht es über Havemannstraße zurück in die Stapelfeldtstraße und zur Kap-Horn-Straße. Die 10 fährt entsprechend ab Lindenhofstraße ohne Halt über Gröpelinger Heerstraße, Havemannstraße, Stapelfeldtstraße und Debstedter Straße zur selben Aus-/Pausen-/Einstiegshaltestelle in der Gröpelinger Heerstraße.
Edit: Kommando zurück! Das kleine graue "nur Ausstieg" sehe ich jetzt erst. Scheinst doch recht zu haben.
Re: Betr.: Presselink von Buten & Binnen "Diese 6 Straßenbahn-Baustellen kommen 2022 auf die Stadt Bremen zu"
Verfasst: 26. Februar 2022 15:43
von Airboss
Felix M hat geschrieben: ↑26. Februar 2022 11:59
Das sieht in dieser Grafik aber m. E. anders aus:
https://www.bsag.de/fileadmin/_processe ... 7b9dc.webp
Demnach gibt es in der Stapelfeldtstraße gar keine Straßenbahnhaltestelle, nur Bushaltestellen.
Ich würde daraus deuten, dass die 3 nach Abfahrt Kap-Horn-Straße ohne Halt über Stapelfeldtstraße, Debstedter Straße (durch die Baustelle) bis in die Gröpelinger Heerstraße fährt, wo sowohl Ausstieg, Pause und Einstieg sind. Dann geht es über Havemannstraße zurück in die Stapelfeldtstraße und zur Kap-Horn-Straße. Die 10 fährt entsprechend ab Lindenhofstraße ohne Halt über Gröpelinger Heerstraße, Havemannstraße, Stapelfeldtstraße und Debstedter Straße zur selben Aus-/Pausen-/Einstiegshaltestelle in der Gröpelinger Heerstraße.
Edit: Kommando zurück! Das kleine graue "nur Ausstieg" sehe ich jetzt erst. Scheinst doch recht zu haben.
Vielleicht sollte man das noch so bei der BSAG einreichen.
Das blaue sind übrigens die festgelegten Fußgängerwege. Es wird niemand die Ampel nutzen an der Heeslinger Str. Die rennen alle vorher rüber. Kann man nur hoffen, daß das 3 Monate gut geht.