Betr.: Presselink von Buten & Binnen "Diese 6 Straßenbahn-Baustellen kommen 2022 auf die Stadt Bremen zu"
Betr.: Presselink von Buten & Binnen "Diese 6 Straßenbahn-Baustellen kommen 2022 auf die Stadt Bremen zu"
In dem in der Überschrift genannten Presselink geht es auch um weitere Baumaßnahmen im Bereich Gröpelingen.
Dort heißt es u.a.: "Vom 6. März bis zum 6. Juni wird es für Fahrgäste etwas komplizierter. Die Linie 2 wird am Waller Friedhof enden, die Linien 3 und 10 wenden in der Stapelfeldstraße. Da die Busse dort keinen Platz haben, werden die Buslinien zum Umsteigen bis Use Akschen beziehungsweise Waller Friedhof verlängert."
Wo soll in der Stapelfeldstraße gewendet werden? Kommt eine neue temporäre Schleife? In der Havemannstr. hat man ja schlauer weise ein Gleis entfernt. Dort wäre ja jetzt ohne Probleme ein Wechsel von der 3 auf 10 und umgekehrt möglich gewesen. Oder bleibt es, wie es jetzt ist, nur daß die Busspuren entfernt werden?
Dort heißt es u.a.: "Vom 6. März bis zum 6. Juni wird es für Fahrgäste etwas komplizierter. Die Linie 2 wird am Waller Friedhof enden, die Linien 3 und 10 wenden in der Stapelfeldstraße. Da die Busse dort keinen Platz haben, werden die Buslinien zum Umsteigen bis Use Akschen beziehungsweise Waller Friedhof verlängert."
Wo soll in der Stapelfeldstraße gewendet werden? Kommt eine neue temporäre Schleife? In der Havemannstr. hat man ja schlauer weise ein Gleis entfernt. Dort wäre ja jetzt ohne Probleme ein Wechsel von der 3 auf 10 und umgekehrt möglich gewesen. Oder bleibt es, wie es jetzt ist, nur daß die Busspuren entfernt werden?
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.
Re: Betr.: Presselink von Buten & Binnen "Diese 6 Straßenbahn-Baustellen kommen 2022 auf die Stadt Bremen zu"
Vielleicht wird in der Stapelfeldstraße kurz vor der Havemannstraße eine provisorische Haltestellenanlage errichtet. Die 3 wird zur 10 und die 10 zur 3, und es wird dann durch die Havemannstraße gefahren. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.Airboss hat geschrieben: ↑1. Februar 2022 23:02Wo soll in der Stapelfeldstraße gewendet werden? Kommt eine neue temporäre Schleife? In der Havemannstr. hat man ja schlauer weise ein Gleis entfernt. Dort wäre ja jetzt ohne Probleme ein Wechsel von der 3 auf 10 und umgekehrt möglich gewesen. Oder bleibt es, wie es jetzt ist, nur daß die Busspuren entfernt werden?
Re: Betr.: Presselink von Buten & Binnen "Diese 6 Straßenbahn-Baustellen kommen 2022 auf die Stadt Bremen zu"
Problem ist, man kann ja von der Stapelfeldstr nicht in die Havemannstr einfahren, es sei den rückwärts, aber dazu bräuchte man einen Rangierer, also eher unwahrscheinlich , hier ist ja nicht Karlsruhe -).
Andere Möglichkeit wäre , dass das derzeitige Gleis für die 2+10 bestehen bleibt, dann könnte die 3 von der Stapelfeldstr einfahren und über die Havemannstr. raus, die 10 könnte wenden , wie derzeit die 2.
Die unschönste Lösung wäre , dass man wieder so einen Richtugsverkehr wie 2020 macht , also 3+10 über Heerstr nach GPL und zurück 3+10 über die Hafenrandstr, dann wäre die Strecke von Hansator bis GPL für lange Zeit wieder unbedient
Was andres fiele mir nicht ein.
Andere Möglichkeit wäre , dass das derzeitige Gleis für die 2+10 bestehen bleibt, dann könnte die 3 von der Stapelfeldstr einfahren und über die Havemannstr. raus, die 10 könnte wenden , wie derzeit die 2.
Die unschönste Lösung wäre , dass man wieder so einen Richtugsverkehr wie 2020 macht , also 3+10 über Heerstr nach GPL und zurück 3+10 über die Hafenrandstr, dann wäre die Strecke von Hansator bis GPL für lange Zeit wieder unbedient
Was andres fiele mir nicht ein.
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 204
- Registriert: 12. August 2018 23:14
Re: Betr.: Presselink von Buten & Binnen "Diese 6 Straßenbahn-Baustellen kommen 2022 auf die Stadt Bremen zu"
Eine weitere Möglichkeit wäre, in der Stapelfeldstr. und in der Gpl. Heerstraße jeweils kurz vor der Havemannstr. eine Kletterweiche einzubauen, damit die 3, die zur 10 wechselt, in "Falschfahrt" durch die Havemannstr. fahren könnte.
Re: Betr.: Presselink von Buten & Binnen "Diese 6 Straßenbahn-Baustellen kommen 2022 auf die Stadt Bremen zu"
Moin,
In Havemannstr. werden die Linie 10 zu 3 gewendet umgekehrt werden in Debstedter Str. gewendet, Richtungsgleis von Stapelfeldtstr zu Gröpelinger Heerstr ist mit Weiche bereits endgültig verlegt und konnte befahren. Gegengleis dann über Havemannstr.
Gruß Sven
In Havemannstr. werden die Linie 10 zu 3 gewendet umgekehrt werden in Debstedter Str. gewendet, Richtungsgleis von Stapelfeldtstr zu Gröpelinger Heerstr ist mit Weiche bereits endgültig verlegt und konnte befahren. Gegengleis dann über Havemannstr.
Gruß Sven
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 204
- Registriert: 12. August 2018 23:14
Re: Betr.: Presselink von Buten & Binnen "Diese 6 Straßenbahn-Baustellen kommen 2022 auf die Stadt Bremen zu"
Jetzt gibt es dazu auch Informationen auf der BSAG-Seite: https://www.bsag.de/aktuelles/aktuelles ... 404d844de2
Re: Betr.: Presselink von Buten & Binnen "Diese 6 Straßenbahn-Baustellen kommen 2022 auf die Stadt Bremen zu"
Und hier zeigt sich nun deutlich, wie wichtig jetzt das zweite Gleis in der Havemannstr. gewesen wäre. Unfassbar, was da abgeht.ChristophN hat geschrieben: ↑25. Februar 2022 22:09Jetzt gibt es dazu auch Informationen auf der BSAG-Seite: https://www.bsag.de/aktuelles/aktuelles ... 404d844de2
Statt dessen muß man einen weiten Fußmarsch von der Linie 3 zu den Linien 90, 93, 95 durch die Pampa in kauf nehmen.
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.
Re: Betr.: Presselink von Buten & Binnen "Diese 6 Straßenbahn-Baustellen kommen 2022 auf die Stadt Bremen zu"
So wie ich das verstehe, hält die 3 doch auch in der Gröpelinger Heerstraße und damit direkt an den Haltestellen der 90, 93 und 95.
Einzig der Umstieg von der 10 zur 91/92 ist dann etwas unglücklich. Ich sehe aber auch nicht, wie man das mit einer 2-gleisigen Havemannstraße besser lösen könnte.
Einzig der Umstieg von der 10 zur 91/92 ist dann etwas unglücklich. Ich sehe aber auch nicht, wie man das mit einer 2-gleisigen Havemannstraße besser lösen könnte.
Viele Grüße
Felix
Felix
Re: Betr.: Presselink von Buten & Binnen "Diese 6 Straßenbahn-Baustellen kommen 2022 auf die Stadt Bremen zu"
Das verstehst du leider falsch. Die 3 endet am Friedhof, dort halten auch die Linien 80, 91/92, die von Use Akschen kommen. Zu den anderen Bussen 81, 90, 93 und 95 muß man durch die Havemannstr. zu Fuß laufen. Die 10 hält in der Heerstr. Dort halten auch die 81, 90,93 und 95. Dann hält die 10 auch noch am Friedhof, wo die 3 hält und 80, 91/92. Die Bahnen 3 und 10 fahren dann zur Pause ins Baufeld, daß nicht offiziell betreten werden darf.Felix M hat geschrieben: ↑26. Februar 2022 10:51So wie ich das verstehe, hält die 3 doch auch in der Gröpelinger Heerstraße und damit direkt an den Haltestellen der 90, 93 und 95.
Einzig der Umstieg von der 10 zur 91/92 ist dann etwas unglücklich. Ich sehe aber auch nicht, wie man das mit einer 2-gleisigen Havemannstraße besser lösen könnte.
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.
Re: Betr.: Presselink von Buten & Binnen "Diese 6 Straßenbahn-Baustellen kommen 2022 auf die Stadt Bremen zu"
Das sieht in dieser Grafik aber m. E. anders aus: https://www.bsag.de/fileadmin/_processe ... 7b9dc.webp
Demnach gibt es in der Stapelfeldtstraße gar keine Straßenbahnhaltestelle, nur Bushaltestellen.
Ich würde daraus deuten, dass die 3 nach Abfahrt Kap-Horn-Straße ohne Halt über Stapelfeldtstraße, Debstedter Straße (durch die Baustelle) bis in die Gröpelinger Heerstraße fährt, wo sowohl Ausstieg, Pause und Einstieg sind. Dann geht es über Havemannstraße zurück in die Stapelfeldtstraße und zur Kap-Horn-Straße. Die 10 fährt entsprechend ab Lindenhofstraße ohne Halt über Gröpelinger Heerstraße, Havemannstraße, Stapelfeldtstraße und Debstedter Straße zur selben Aus-/Pausen-/Einstiegshaltestelle in der Gröpelinger Heerstraße.
Edit: Kommando zurück! Das kleine graue "nur Ausstieg" sehe ich jetzt erst. Scheinst doch recht zu haben.
Demnach gibt es in der Stapelfeldtstraße gar keine Straßenbahnhaltestelle, nur Bushaltestellen.
Ich würde daraus deuten, dass die 3 nach Abfahrt Kap-Horn-Straße ohne Halt über Stapelfeldtstraße, Debstedter Straße (durch die Baustelle) bis in die Gröpelinger Heerstraße fährt, wo sowohl Ausstieg, Pause und Einstieg sind. Dann geht es über Havemannstraße zurück in die Stapelfeldtstraße und zur Kap-Horn-Straße. Die 10 fährt entsprechend ab Lindenhofstraße ohne Halt über Gröpelinger Heerstraße, Havemannstraße, Stapelfeldtstraße und Debstedter Straße zur selben Aus-/Pausen-/Einstiegshaltestelle in der Gröpelinger Heerstraße.
Edit: Kommando zurück! Das kleine graue "nur Ausstieg" sehe ich jetzt erst. Scheinst doch recht zu haben.
Viele Grüße
Felix
Felix
Re: Betr.: Presselink von Buten & Binnen "Diese 6 Straßenbahn-Baustellen kommen 2022 auf die Stadt Bremen zu"
Vielleicht sollte man das noch so bei der BSAG einreichen.Felix M hat geschrieben: ↑26. Februar 2022 11:59Das sieht in dieser Grafik aber m. E. anders aus: https://www.bsag.de/fileadmin/_processe ... 7b9dc.webp
Demnach gibt es in der Stapelfeldtstraße gar keine Straßenbahnhaltestelle, nur Bushaltestellen.
Ich würde daraus deuten, dass die 3 nach Abfahrt Kap-Horn-Straße ohne Halt über Stapelfeldtstraße, Debstedter Straße (durch die Baustelle) bis in die Gröpelinger Heerstraße fährt, wo sowohl Ausstieg, Pause und Einstieg sind. Dann geht es über Havemannstraße zurück in die Stapelfeldtstraße und zur Kap-Horn-Straße. Die 10 fährt entsprechend ab Lindenhofstraße ohne Halt über Gröpelinger Heerstraße, Havemannstraße, Stapelfeldtstraße und Debstedter Straße zur selben Aus-/Pausen-/Einstiegshaltestelle in der Gröpelinger Heerstraße.
Edit: Kommando zurück! Das kleine graue "nur Ausstieg" sehe ich jetzt erst. Scheinst doch recht zu haben.
Das blaue sind übrigens die festgelegten Fußgängerwege. Es wird niemand die Ampel nutzen an der Heeslinger Str. Die rennen alle vorher rüber. Kann man nur hoffen, daß das 3 Monate gut geht.
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.