Baubeginn zur Querspange Ost – Die Linie 2 verbindet - ein Bilderbogen
Baubeginn zur Querspange Ost – Die Linie 2 verbindet - ein Bilderbogen
Moin!
Ich habe mal einen kleinen Bilderbogen zum Baubeginn der Querspange Ost bzw. der neu verbindenden Linie 2 zusammengestellt. Leider hatte ich es nicht mehr vor Beginn der Baumfällarbeiten geschafft. Da es sich hier nicht mehr um die Planungs-, sondern um die Bauphase handelt, eröffne ich dafür mal einen neuen Thread.
Am 5.1. startete ich an der Kreuzung Julius-Brecht-Allee / Steubenstraße. Hier biegt 3123 als Linie 1 nach Huchting in die Konrad-Adenauer-Allee ab. Zukünftig werden die Gleise auch geradeaus in die Steubenstraße führen.
Dort steht 4679 als Linie 25 an der Haltestelle
Ein Stück weiter unterquert ein 47er MAN (die genaue Nummer ist im Regen nicht zu erkennen) die ersten Bahnbrücken
Der Gegenverkehr unter der nächsten Brücke – und es wird deutlich, warum ich mich dann entschieden habe, die Tour erstmal abzubrechen.
Nach dem Besuch im nahegelegenen Baumarkt war es immerhin wieder trocken, aber fast dunkel. 4734 biegt aus der Stresemannstraße in die Steubenstraße ab. Parallel fährt ein Weser-Ems-Bus-Citaro als Linie 730.
Auch hier waren die ersten Bäume gefällt, der links verbliebene hatte wohl durch den erreichten Feierabend noch einen Tag Schonfrist erhalten.
Am 8. Januar startete ich dann den nächsten Anlauf, ich habe dort angesetzt, wo mich der Regen stoppte.
4661 unter den beiden südlichen Eisenbahnbrücken
4776 ein Stück weiter, der Blick in die Gegenrichtung. Die Linksabbiegerspur führt zum Stadtamt, ihr Entfall war Grund für die Klage des Gebäudeeigentümers.
An der Haltestelle Steubenstraße/ Stadtamt konnte der Anschluß von 4776 an die Linie 730 auch noch mit dem Fahrrad erreicht werden…
In der Stresemannstr. befindet sich 4762 schon auf der Linksabbiegerspur in die Steubenstraße
Ein Stück weiter sieht man dann die Baumstümpfe und 4898 (?, mit Bild-TB) auf der Fahrt Richtung Weidedamm.
Einmal umgedreht: 4679 Richtung Osterholz, gut erkennbar, daß die Bäume frisch gefällt wurden.
Es wurde ja auch kommentiert, ob bei mit einer Reduzierung auf 2 MIV-Spuren nicht stehen bleiben könnten. Ich bin mir nicht sicher, ob der Platz zwischen den Bäumen wirklich für eine unabhängige Straßenbahntrasse und 2 Fahrspuren für den MIV gereicht hätte.
Von der anderen Seite aus sieht man, daß dort die Bäume sehr nah an der Straße standen. Zur Abwechslung hier mal ein Weser-Ems-Bus als Linie 740 zum Hbf.
Haltestelle Stresemannstraße Richtung Osterholz, hier wurden alle Bäume gefällt
Die Kreuzung Steubenstr. / Bennigsenstr., hier wird die 2 abbiegen
Blick in die Bennigsenstr. Richtung Georg-Bitter-Str. Die Bäume wurden von den Abholzungsgegnern bunt bemalt – zuerst kamen die weißen Kreuze an fast alle Bäume. Die roten und lila Herzen sind neu. Die eigentliche Markierung zum Abholzen ist das orange Kreuz – das war nur auf der inneren Baumreihe zu erkennen.
Blick entlang des Radwegs
Kurz vor der Kreuzung Georg-Bitter-Str. / Bei den drei Pfählen
Noch kommt 3076 auf der 2 aus Richtung Sebaldsbrück, die neuen Gleise werden von links ins Bild kommen
Nordlicht 3205 als 10 in der Gegenrichtung
Und auf der 10 Richtung Gröpelingen Wagen 3014 – aus dieser Perspektive wird die neue Verbindung links abbiegen
Nochmal die 2 an der Haltestelle Bennigsenstr. mit Nordlicht 3231
Blick in die Bennigsenstr. auf die zukünftige Verbindung
Noch mehr bunte Bäume
Bennigsenstr. / Ecke Feuerkuhle
Noch ein Blick durch die Bennigsenstr. Richtung Stresemanstaße
Damit endet der erste Rundgang über die zukünftige Verbindung der Linie 2. Ich bin schon gespannt, wann und wie es weiter geht!
Viele Grüße
Björn
Ich habe mal einen kleinen Bilderbogen zum Baubeginn der Querspange Ost bzw. der neu verbindenden Linie 2 zusammengestellt. Leider hatte ich es nicht mehr vor Beginn der Baumfällarbeiten geschafft. Da es sich hier nicht mehr um die Planungs-, sondern um die Bauphase handelt, eröffne ich dafür mal einen neuen Thread.
Am 5.1. startete ich an der Kreuzung Julius-Brecht-Allee / Steubenstraße. Hier biegt 3123 als Linie 1 nach Huchting in die Konrad-Adenauer-Allee ab. Zukünftig werden die Gleise auch geradeaus in die Steubenstraße führen.
Dort steht 4679 als Linie 25 an der Haltestelle
Ein Stück weiter unterquert ein 47er MAN (die genaue Nummer ist im Regen nicht zu erkennen) die ersten Bahnbrücken
Der Gegenverkehr unter der nächsten Brücke – und es wird deutlich, warum ich mich dann entschieden habe, die Tour erstmal abzubrechen.
Nach dem Besuch im nahegelegenen Baumarkt war es immerhin wieder trocken, aber fast dunkel. 4734 biegt aus der Stresemannstraße in die Steubenstraße ab. Parallel fährt ein Weser-Ems-Bus-Citaro als Linie 730.
Auch hier waren die ersten Bäume gefällt, der links verbliebene hatte wohl durch den erreichten Feierabend noch einen Tag Schonfrist erhalten.
Am 8. Januar startete ich dann den nächsten Anlauf, ich habe dort angesetzt, wo mich der Regen stoppte.
4661 unter den beiden südlichen Eisenbahnbrücken
4776 ein Stück weiter, der Blick in die Gegenrichtung. Die Linksabbiegerspur führt zum Stadtamt, ihr Entfall war Grund für die Klage des Gebäudeeigentümers.
An der Haltestelle Steubenstraße/ Stadtamt konnte der Anschluß von 4776 an die Linie 730 auch noch mit dem Fahrrad erreicht werden…
In der Stresemannstr. befindet sich 4762 schon auf der Linksabbiegerspur in die Steubenstraße
Ein Stück weiter sieht man dann die Baumstümpfe und 4898 (?, mit Bild-TB) auf der Fahrt Richtung Weidedamm.
Einmal umgedreht: 4679 Richtung Osterholz, gut erkennbar, daß die Bäume frisch gefällt wurden.
Es wurde ja auch kommentiert, ob bei mit einer Reduzierung auf 2 MIV-Spuren nicht stehen bleiben könnten. Ich bin mir nicht sicher, ob der Platz zwischen den Bäumen wirklich für eine unabhängige Straßenbahntrasse und 2 Fahrspuren für den MIV gereicht hätte.
Von der anderen Seite aus sieht man, daß dort die Bäume sehr nah an der Straße standen. Zur Abwechslung hier mal ein Weser-Ems-Bus als Linie 740 zum Hbf.
Haltestelle Stresemannstraße Richtung Osterholz, hier wurden alle Bäume gefällt
Die Kreuzung Steubenstr. / Bennigsenstr., hier wird die 2 abbiegen
Blick in die Bennigsenstr. Richtung Georg-Bitter-Str. Die Bäume wurden von den Abholzungsgegnern bunt bemalt – zuerst kamen die weißen Kreuze an fast alle Bäume. Die roten und lila Herzen sind neu. Die eigentliche Markierung zum Abholzen ist das orange Kreuz – das war nur auf der inneren Baumreihe zu erkennen.
Blick entlang des Radwegs
Kurz vor der Kreuzung Georg-Bitter-Str. / Bei den drei Pfählen
Noch kommt 3076 auf der 2 aus Richtung Sebaldsbrück, die neuen Gleise werden von links ins Bild kommen
Nordlicht 3205 als 10 in der Gegenrichtung
Und auf der 10 Richtung Gröpelingen Wagen 3014 – aus dieser Perspektive wird die neue Verbindung links abbiegen
Nochmal die 2 an der Haltestelle Bennigsenstr. mit Nordlicht 3231
Blick in die Bennigsenstr. auf die zukünftige Verbindung
Noch mehr bunte Bäume
Bennigsenstr. / Ecke Feuerkuhle
Noch ein Blick durch die Bennigsenstr. Richtung Stresemanstaße
Damit endet der erste Rundgang über die zukünftige Verbindung der Linie 2. Ich bin schon gespannt, wann und wie es weiter geht!
Viele Grüße
Björn
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- Flugkapitän
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- Wohnort: Weyhe
Re: Baubeginn zur Querspange Ost – Die Linie 2 verbindet - ein Bilderbogen
Vielen Dank für die ersten Eindrücke!
Solange es in der Stresemannstr. "nur" bei der Abholzung der inneren Baumreihen bleibt, denke ich, dass man damit leben kann. Oder verschwinden die äußeren Reihen auch noch? Markierungen sind da ja nicht zu erkennen.
Solange es in der Stresemannstr. "nur" bei der Abholzung der inneren Baumreihen bleibt, denke ich, dass man damit leben kann. Oder verschwinden die äußeren Reihen auch noch? Markierungen sind da ja nicht zu erkennen.
- Ingo Teschke
- Moderator
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- Registriert: 4. August 2018 22:52
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Re: Baubeginn zur Querspange Ost – Die Linie 2 verbindet - ein Bilderbogen
Hallo,
mittlerweile wird an der Querspange gebaut. Die Kreuzung Bennigsenstr./Stresemannstr. ist derzeit nur eingeschränkt befahrbar.
Bauunternehmen ist die Fa. Matthäi.
Gruss
Ingo
mittlerweile wird an der Querspange gebaut. Die Kreuzung Bennigsenstr./Stresemannstr. ist derzeit nur eingeschränkt befahrbar.
Bauunternehmen ist die Fa. Matthäi.
Gruss
Ingo
Baupläne
In der Themenkette zur Linie 1 viewtopic.php?f=31&t=4993&p=45384&sid=7 ... 133#p45384
ist ein Link zu den Bauplänen der Querspange Ost (Linie 2 verbindet) gesetzt werden, der hier nicht fehlen sollte:
https://www.linie2verbindet.de/fileadmi ... ft_90_.pdf
Eins ist verwunderlich:
Vor etlichen Monaten hieß es, Bauarbeiten in der Steubenstraße könnten erst dann beginnen, wenn die Arbeiten am neuen Zeppelintunnel abgeschlossen sind, weil der dann als Umleitungsstrecke genutzt werden soll. Auf den Umleitungsplänen kommt der aber gar nicht vor. Es soll stattdessen weiträumig über Vahrer Straße, Hemelinger Tunnel, Pfalzburger Straße und Malerstraße umgeleitet werden.
MfG
ist ein Link zu den Bauplänen der Querspange Ost (Linie 2 verbindet) gesetzt werden, der hier nicht fehlen sollte:
https://www.linie2verbindet.de/fileadmi ... ft_90_.pdf
Eins ist verwunderlich:
Vor etlichen Monaten hieß es, Bauarbeiten in der Steubenstraße könnten erst dann beginnen, wenn die Arbeiten am neuen Zeppelintunnel abgeschlossen sind, weil der dann als Umleitungsstrecke genutzt werden soll. Auf den Umleitungsplänen kommt der aber gar nicht vor. Es soll stattdessen weiträumig über Vahrer Straße, Hemelinger Tunnel, Pfalzburger Straße und Malerstraße umgeleitet werden.
MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)
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- Flugkapitän
- Beiträge: 237
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Re: Baubeginn zur Querspange Ost – Die Linie 2 verbindet - ein Bilderbogen
Es ist schon erschreckend, dass für eine so relativ kurze Neubaustrecke noch vier Jahre (!) ins Land gehen werden...
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 621
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- Wohnort: Weyhe
Re: Baubeginn zur Querspange Ost – Die Linie 2 verbindet
Und noch viel erschreckender ist, wie sich eine gerade einmal 1,5 km lange Neubaustrecke innerhalb von 5 Planungsjahren (seit 2019) von ca. 42 auf ca. 64 Mio. Euro verteuern kann!
Dazu gab es gestern einen Bericht im WK, den ich hier aber wegen Leseschutz nicht verlinken kann . Da der Bund die Verteuerung weitgehend übernehmen würde, bliebe Bremen auf "nur" gut 2 Mio. Euro "sitzen ". Es sieht für mich so aus, dass ohne den Bund somit weitere Neubauvorhaben in Bremen völlig undenkbar werden, da selbst bei den 2 Mio. Euro überlegt werden muss, wo das Geld dafür herkommen soll. Und ob der Bund dann gewillt ist, für weitere Vorhaben einzustehen, ist für mich in Anbetracht absehbarer Kostensteigerungen in Zukunft fraglich.
Ein Baubeginn der Strecke hängt von der Fertigstellung des Zeppelintunnels ab. Erste Vergaben sollen wohl noch dieses Jahr erfolgen. Glauben wie es mal...
Alle Angaben dazu aus dem Gedächtnis, da die Zeitung schon im Altpapier liegt. Wenn jemand Korrekturen hat, immer zu!
Dazu gab es gestern einen Bericht im WK, den ich hier aber wegen Leseschutz nicht verlinken kann . Da der Bund die Verteuerung weitgehend übernehmen würde, bliebe Bremen auf "nur" gut 2 Mio. Euro "sitzen ". Es sieht für mich so aus, dass ohne den Bund somit weitere Neubauvorhaben in Bremen völlig undenkbar werden, da selbst bei den 2 Mio. Euro überlegt werden muss, wo das Geld dafür herkommen soll. Und ob der Bund dann gewillt ist, für weitere Vorhaben einzustehen, ist für mich in Anbetracht absehbarer Kostensteigerungen in Zukunft fraglich.
Ein Baubeginn der Strecke hängt von der Fertigstellung des Zeppelintunnels ab. Erste Vergaben sollen wohl noch dieses Jahr erfolgen. Glauben wie es mal...
Alle Angaben dazu aus dem Gedächtnis, da die Zeitung schon im Altpapier liegt. Wenn jemand Korrekturen hat, immer zu!
Re: Baubeginn zur Querspange Ost – Die Linie 2 verbindet - ein Bilderbogen
War alles richtig in Erinnerung .
Es ist natürlich wieder das übliche Problem, nach Erteilung des Baurechts wird nicht zügig gebaut, sondern auf irgendwelche fake- Einwendungen Rücksicht genommen und über die Jahre steigen dann die Kosten, das gleiche Problem war ja auch schon bei den SL 1+8 zu beobachten...
Dann wird groß von "Kostenexplosion" berichtet , es geht ja auch hier nicht um das Verlegen von ein Paar Gleisen, sondern um die komplette Neugestaltung des Straßenzuges incl. Leitungen, Tenovierung von Unterführungen etc.
Es ist natürlich wieder das übliche Problem, nach Erteilung des Baurechts wird nicht zügig gebaut, sondern auf irgendwelche fake- Einwendungen Rücksicht genommen und über die Jahre steigen dann die Kosten, das gleiche Problem war ja auch schon bei den SL 1+8 zu beobachten...
Dann wird groß von "Kostenexplosion" berichtet , es geht ja auch hier nicht um das Verlegen von ein Paar Gleisen, sondern um die komplette Neugestaltung des Straßenzuges incl. Leitungen, Tenovierung von Unterführungen etc.
Querspange Ost – Die Linie 2 verbindet -
„ Durch die Querspange Ost erhalten die Vahr und Hemelingen eine direkte Anbindung an die Altstadt.“ heißt es im Artikel des Weser-Kuriers.
Das kann aber ja so wohl nicht stimmen, denn die Hemelinger beklagen bekanntlich den Verlust einer Linie.; also genau das Gegenteil dessen, was im Artikel geschrieben steht.
MfG
Das kann aber ja so wohl nicht stimmen, denn die Hemelinger beklagen bekanntlich den Verlust einer Linie.; also genau das Gegenteil dessen, was im Artikel geschrieben steht.
MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)
Re: Baubeginn zur Querspange Ost – Die Linie 2 verbindet - ein Bilderbogen
Teilweise , der Stadtteil Hemelingen ist sehr groß und umfasst die Ortsteile Sebaldsbrück, Hastedt, Hemelingen, Arbergen und Mahndorf.
DerHemelinger Ortsteil Hastedt wird also hier besser angebunden, dagegen meckern die anderen Hemelinger Ortsteile , weil in deren Bereich die SL 2 wegfällt und der Ersatz durch die SL 3 vermutlich erst in einigen Jahren (Jahrzehnten ?) erfolgt. Die Angebotsausweitung sah ja hier eine OL im Vorlauf vor, aber ob das mal kommt ist ja zur Zeit auch fraglich...
Also sozusagen Hemelingen gegen Hemelingen..
DerHemelinger Ortsteil Hastedt wird also hier besser angebunden, dagegen meckern die anderen Hemelinger Ortsteile , weil in deren Bereich die SL 2 wegfällt und der Ersatz durch die SL 3 vermutlich erst in einigen Jahren (Jahrzehnten ?) erfolgt. Die Angebotsausweitung sah ja hier eine OL im Vorlauf vor, aber ob das mal kommt ist ja zur Zeit auch fraglich...
Also sozusagen Hemelingen gegen Hemelingen..
- Dietmar Krebs
- Flugkapitän
- Beiträge: 208
- Registriert: 12. August 2018 19:25
Re: Baubeginn zur Querspange Ost – Die Linie 2 verbindet - ein Bilderbogen
Ob der Wegfall der Linie 2 ein großer Verlust für den Abschnitt Bennigsenstraße - Sebaldsbrück ist, wage ich zu bezweifeln. Im Moment fährt zur Hauptverkehrszeit auch nur die 10 auf diesem Streckenabschnitt und sie kommt nach meinen Beobachtungen keinesfalls an die Kapazitätsgrenze. Klar ist ein Fünf-Minuten-Takt zur HVZ angenehmer als der derzeitige Zehn-Minuten-Takt, aber der sollte zu verschmerzen sein.
Re: Baubeginn zur Querspange Ost – Die Linie 2 verbindet - ein Bilderbogen
Die Einwendungen des Beirates bezogen sich auch nicht unbedingt auf die Taktfrequenz, sondern hauptsächlich auf die wegfallende Direktverbindung zur Innenstadt.
Re: Baubeginn zur Querspange Ost – Die Linie 2 verbindet - ein Bilderbogen
Was man auch nicht vergessen darf: Aktuell klappt durch die Bauarbeiten am Zeppelintunnel auch der Umstieg von den Linien 41/42 auf die Linien 2/10 an der Föhrenstraße nicht.
Re: Baubeginn zur Querspange Ost – Die Linie 2 verbindet - ein Bilderbogen
Diesen schönen Bilderbogen gibt es leider nicht mehr.VEL hat geschrieben: ↑18. Januar 2022 17:18Moin!
Ich habe mal einen kleinen Bilderbogen zum Baubeginn der Querspange Ost bzw. der neu verbindenden Linie 2 zusammengestellt. Leider hatte ich es nicht mehr vor Beginn der Baumfällarbeiten geschafft. Da es sich hier nicht mehr um die Planungs-, sondern um die Bauphase handelt, eröffne ich dafür mal einen neuen Thread.
Am 5.1. startete ich an der Kreuzung Julius-Brecht-Allee / Steubenstraße. Hier biegt 3123 als Linie 1 nach Huchting in die Konrad-Adenauer-Allee ab. Zukünftig werden die Gleise auch geradeaus in die Steubenstraße führen.
Dort steht 4679 als Linie 25 an der Haltestelle
Ein Stück weiter unterquert ein 47er MAN (die genaue Nummer ist im Regen nicht zu erkennen) die ersten Bahnbrücken
Der Gegenverkehr unter der nächsten Brücke – und es wird deutlich, warum ich mich dann entschieden habe, die Tour erstmal abzubrechen.
Nach dem Besuch im nahegelegenen Baumarkt war es immerhin wieder trocken, aber fast dunkel. 4734 biegt aus der Stresemannstraße in die Steubenstraße ab. Parallel fährt ein Weser-Ems-Bus-Citaro als Linie 730.
Auch hier waren die ersten Bäume gefällt, der links verbliebene hatte wohl durch den erreichten Feierabend noch einen Tag Schonfrist erhalten.
Am 8. Januar startete ich dann den nächsten Anlauf, ich habe dort angesetzt, wo mich der Regen stoppte.
4661 unter den beiden südlichen Eisenbahnbrücken
4776 ein Stück weiter, der Blick in die Gegenrichtung. Die Linksabbiegerspur führt zum Stadtamt, ihr Entfall war Grund für die Klage des Gebäudeeigentümers.
An der Haltestelle Steubenstraße/ Stadtamt konnte der Anschluß von 4776 an die Linie 730 auch noch mit dem Fahrrad erreicht werden…
In der Stresemannstr. befindet sich 4762 schon auf der Linksabbiegerspur in die Steubenstraße
Ein Stück weiter sieht man dann die Baumstümpfe und 4898 (?, mit Bild-TB) auf der Fahrt Richtung Weidedamm.
Einmal umgedreht: 4679 Richtung Osterholz, gut erkennbar, daß die Bäume frisch gefällt wurden.
Es wurde ja auch kommentiert, ob bei mit einer Reduzierung auf 2 MIV-Spuren nicht stehen bleiben könnten. Ich bin mir nicht sicher, ob der Platz zwischen den Bäumen wirklich für eine unabhängige Straßenbahntrasse und 2 Fahrspuren für den MIV gereicht hätte.
Von der anderen Seite aus sieht man, daß dort die Bäume sehr nah an der Straße standen. Zur Abwechslung hier mal ein Weser-Ems-Bus als Linie 740 zum Hbf.
Haltestelle Stresemannstraße Richtung Osterholz, hier wurden alle Bäume gefällt
Die Kreuzung Steubenstr. / Bennigsenstr., hier wird die 2 abbiegen
Blick in die Bennigsenstr. Richtung Georg-Bitter-Str. Die Bäume wurden von den Abholzungsgegnern bunt bemalt – zuerst kamen die weißen Kreuze an fast alle Bäume. Die roten und lila Herzen sind neu. Die eigentliche Markierung zum Abholzen ist das orange Kreuz – das war nur auf der inneren Baumreihe zu erkennen.
Blick entlang des Radwegs
Kurz vor der Kreuzung Georg-Bitter-Str. / Bei den drei Pfählen
Noch kommt 3076 auf der 2 aus Richtung Sebaldsbrück, die neuen Gleise werden von links ins Bild kommen
Nordlicht 3205 als 10 in der Gegenrichtung
Und auf der 10 Richtung Gröpelingen Wagen 3014 – aus dieser Perspektive wird die neue Verbindung links abbiegen
Nochmal die 2 an der Haltestelle Bennigsenstr. mit Nordlicht 3231
Blick in die Bennigsenstr. auf die zukünftige Verbindung
Noch mehr bunte Bäume
Bennigsenstr. / Ecke Feuerkuhle
Noch ein Blick durch die Bennigsenstr. Richtung Stresemanstaße
Damit endet der erste Rundgang über die zukünftige Verbindung der Linie 2. Ich bin schon gespannt, wann und wie es weiter geht!
Viele Grüße
Björn
Ist wohl ein Opfer der Einstellung des Dienstes von abload.de geworden. Schade.
Mfg
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)
Re: Baubeginn zur Querspange Ost – Die Linie 2 verbindet - ein Bilderbogen
Wobei das wahrscheinlich eher ein Luxusproblem ist.
Bei einem Umstieg im Bereich Brunnenstraße/Sielwall ist durch die 2+3 die Taktung für einen Umstieg sehr dicht und kaum mit Fahrzeitverlust verbunden.
Ich finde der Beirat sollte statt einer Dagegen-Haltung vielmehr eine Haltung für die nächste Querspange an der Malerstraße einnehmen, da durch diese für den Teil mit der dichtesten Wohnbebauung wieder eine Direktanbindung an die Innenstadt erfolgen würde sowie eine bessere Anbindung des EKZ Hansacarré geschaffen würde.
Die Forderung des Beirats alles auf Mal bauen zu lassen war von Beginn an realitätsfern und nicht hilfreich.
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- Flugkapitän
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- Registriert: 12. August 2018 11:14
- Wohnort: Weyhe
Re: Baubeginn zur Querspange Ost – Die Linie 2 verbindet - ein Bilderbogen
Wenn ich es richtig sehe, wird nun aber (klammheimlich) ein weiteres Jahr bis zur Fertigstellung kommuniziert. Statt 2026 nun 2027, wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt. Erst hieß es ja, das Bauvorhaben könnte erst starten, wenn der Zeppelintunnel fertig ist. Nachvollziehbar, jedoch warum hat man nicht schon mal angefangen, z.B. die Kreuzung Bennigsenstrasse/Hastedter Herstrasse umzubauen, oder auch den mit der Stresemannstr.? Zumindest die erstgenannte hat überhaupt nichts mit dem Zeppelintunnel zu tun. So verstreicht wieder Zeit und billiger wirds auch nicht.