Baubeginn zur Querspange Ost – Die Linie 2 verbindet - ein Bilderbogen
-
- Passagier
Re: Baubeginn zur Querspange Ost – Die Linie 2 verbindet - ein Bilderbogen
Guten Abend allerseits, zugegeben mein letzter Beitrag war ein wenig zu ausgreifend. Es ist mir ein wenig rausgerutscht. Darum jetzt zurück zur Normalität. Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen: warum werden nicht andere Bauabschnitte begonnen, das Gleisviereck an der Georg Bitter-Straße? Könnte schon längst liegen, die Planung der Konstruktion sollte längst abgeschlossen sein. Warum kein Einbau des Gleisdreiecks für den Anschluss an die 1? Warum gibt es überhaupt keine Kommunikation zu diesem Thema seitens der BSAG? Liebe BSAG, ihr müsst dringend, mehr als dringend eure Kommunikation verbessern! Ich wohne in der Hamburger Straße und warte auf den ersten Meter Gleis, sicher nicht nur ich. Falls überhaupt irgendjemand aus der Führungsetage der BSAG mitliest: reagieren Sie, und kommunizieren Sie endlich Ihre Pläne und Zeitrahmen für diese dringend notwendige Gleisverbindung! Warum soll es bis 2027 dauern? Wie schnell konnten, nach Streitigkeiten mit Anwohnern und Gemeinden, Linienverlängerungen umgesetzt werden: die Strecken zur Universität, nach Arsten-Süd, Lilienthal, Mahndorf. Warum kommuniziert die BSAG keine Gründe für diese fast groteske Verzögerung? Apropos Verzögerung: das Trauerspiel, die Linien 1 und 8 betreffend. Für einen Laien wie mich nicht mehr nachvollziehbar, wie lange das Ganze dauert. Hoffen die Verantwortlichen auf Klagen irgendwelcher Anwohner? Sind die GT8N2 mit Ausstattung nach EBO umsonst angeschafft worden? Hoffentlich und wahrscheinlich nicht. Zu Zeiten des Herrn Drechsler gab's oft Informationen, warum nicht mehr? Wo, eine andere Frage, bleiben die fünf GT8N2 3245 - 3249? Ist die Herstellung eingeschlafen? Ehrlich gesagt, ich verstehe all' diese Fragen und Ungereimtheiten nicht.
Wer immer sie beantworten kann, vor allem aus der BSAG, nur zu. Ich bin gespannt und freue mich drauf.
Wer immer sie beantworten kann, vor allem aus der BSAG, nur zu. Ich bin gespannt und freue mich drauf.
-
- Passagier
...und ich möchte mit meinem Beitrag das nach ziemlich hinten verschwundene Thema Querspange Ost wieder nach vorne in die Diskussion rücken! Es ist ein wenig vernachlässigt worden...
Grundsätzlich sind doch die >Pläne für die Projekte mit Zeitplan unter den jeweiligen Links transparent verfügbar:Klaus Westermann hat geschrieben: ↑21. Oktober 2024 23:11...und ich möchte mit meinem Beitrag das nach ziemlich hinten verschwundene Thema Querspange Ost wieder nach vorne in die Diskussion rücken! Es ist ein wenig vernachlässigt worden...
[https://www.linie2verbindet.de/bauphase ... t-bis-2027][/url]
https://www.linie1und8.de/aktuelles.html
Die Verzögerungen wurden ja mit Problemen bei der Materialbeschaffung und unvorhergesehenen Mehrarbeiten erklärt
- Dietmar Krebs
- Flugkapitän
Moin,
die Bauarbeiten fürs Gleisviereck sind für den Zeitraum vom 16.06. bis 14.08.2025 terminiert:
16.06.-03.07.2025: Teilsperrung Westseite (Strecke Bennigsenstraße bis St.-Jürgen-Straße in beiden Richtungen gesperrt)
03.07.-14.08.2025: Vollsperrung Gleisviereck. (Btf. Sebaldsbrück ist vom Netz abgehängt).
In diese Zeit fallen auch die folgenden Bauarbeiten:
- Umbau auf zweigleisigen Betrieb im neuen Zeppelintunnel in Sebaldsbrück. Die erste Verlegung einer Straßenbahnspur findet bereits vom 19.11. bis 03.12.2024 statt. Btf. Sebaldsbrück ist in dieser Zeit vom Netz abgehängt.
- Weichen- und Gleisersatzbau Domsheide mit Teilsperrungen und einer Vollsperrung (Power-Wochenende vom 20.-21.07.2025)
Gruß
Dietmar
die Bauarbeiten fürs Gleisviereck sind für den Zeitraum vom 16.06. bis 14.08.2025 terminiert:
16.06.-03.07.2025: Teilsperrung Westseite (Strecke Bennigsenstraße bis St.-Jürgen-Straße in beiden Richtungen gesperrt)
03.07.-14.08.2025: Vollsperrung Gleisviereck. (Btf. Sebaldsbrück ist vom Netz abgehängt).
In diese Zeit fallen auch die folgenden Bauarbeiten:
- Umbau auf zweigleisigen Betrieb im neuen Zeppelintunnel in Sebaldsbrück. Die erste Verlegung einer Straßenbahnspur findet bereits vom 19.11. bis 03.12.2024 statt. Btf. Sebaldsbrück ist in dieser Zeit vom Netz abgehängt.
- Weichen- und Gleisersatzbau Domsheide mit Teilsperrungen und einer Vollsperrung (Power-Wochenende vom 20.-21.07.2025)
Gruß
Dietmar
-
- Passagier
Lieber Thomas Hancke, lieber Dietmar Krebs, vielen Dank für die Antworten, besonders für die exakten Daten des Gleisbaus im nächsten Jahr! Da kommt wirklich Freude auf beim Straßenbahnfan!
-
- Flugkapitän
Laut Fahrplanauskunft wird SEV mit der 10E dann zwischen SEB und WES nur im 20-Minuten-Takt (!) angeboten, wobei zu allem Überfluss die 10E auch nur 1 min vor der 45 - die ja auch als SEV zwischen SEB und WES taugt - fährt. Wer hat sich so was wieder ausgedacht...?Dietmar Krebs hat geschrieben: ↑22. Oktober 2024 06:26- Umbau auf zweigleisigen Betrieb im neuen Zeppelintunnel in Sebaldsbrück. Die erste Verlegung einer Straßenbahnspur findet bereits vom 19.11. bis 03.12.2024 statt. Btf. Sebaldsbrück ist in dieser Zeit vom Netz abgehängt.
-
- Flugkapitän
Och, nicht gleich wieder meckern. Guck dir die Daten am 21.11. an, die sind richtig. 10min-Takt als Anschluss zur Tram.
-
- Flugkapitän
Also ich finde sowohl am 20.11. als auch am 21.11. nur einen 20er-Takt...
Ab 6:32 sehe ich einen überlagerten 10 Min Takt mit OL 10E + OL 45 jeweils abwechselnd zur min 2 ab WES.
-
- Flugkapitän
Aber in der Gegenrichtung wird im 19/1-Takt gefahren.
Ich bekomme da auch einen 10 >Min Takt abwechselnd OL 10E/45 ab 5:55 zur Minute 5
Bis zum 20.11. ist bei der 45 ein anderer Fahrplan hinterlegt. Demnach kommt es nur am 19.11 und 20.11. zu den Pulkfahrten. Soll das so?
Viele Grüße
Felix
Felix
-
- Flugkapitän
Tatsächlich gilt für die 45 offenbar vom 21.11. bis 3.12. ein abweichender Fahrplan, um dann einen sauberen 10er-Takt mit der 10E herzustellen. Wäre es da nicht einfacher gewesen, die 10E in den normalen Fahrplan der 45 "auf Lücke" einzufügen?