Historische Bilder von der Bremer Straßenbahn

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Peter Burtchen
Vielflieger
Beiträge: 54
Registriert: 20. April 2021 13:08

Historische Bilder von der Bremer Straßenbahn

Ungelesener Beitrag von Peter Burtchen » 30. November 2021 22:29

Hallo,

heute mal keine Bilder von den neuen Avenios oder vom Baufortschritt in Gröpelingen, sondern zur Abwechslung was Historisches:


Großraumzug 801/1801 am Tag vor der Indienststellung:
Bild

Bild
Na, erkennt jemand die Stelle, an der die beiden Aufnahmen gemacht wurden?


Die feierliche Vorstellung der neuen Züge auf dem Marktplatz am 24. Januar 1953:

Bild
Da irgendwo in der Menschenmenge müsste ich zu sehen sein.

Bild
So ähnlich hätte es 2020 bei der Vorstellung des "Nordlichts" ohne Corona auch aussehen können.

Bild
Der Vorgängertyp wurde nach 52 Dienstjahren mit seinen beiden treuen Anhängern würdevoll verabschiedet.
Dahinter folgten 801 und 1801.


Ich hoffe, dass die Bilder gefallen.


Freundliche Grüße

Peter

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 358
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Re: Historische Bilder von der Bremer Straßenbahn

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 1. Dezember 2021 19:22

Peter Burtchen hat geschrieben:
30. November 2021 22:29
...
Na, erkennt jemand die Stelle, an der die beiden Aufnahmen gemacht wurden?
...
Hallo Peter,

danke für die nette Erinnerung. Ich vermute, die ersten beiden Bilder sind an/in der Schleife Riedemannstrasse aufgenommen worden.

Gruss
Ingo

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Historische Bilder von der Bremer Straßenbahn

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 2. Dezember 2021 08:12

Zu dem letzten Foto: Was hat das mit dem englischsprachigen Hinweis an der Front des Fahrzeugs auf sich, hat das noch mit der Besatzungszeit zu tun?

Benutzeravatar
Peter Burtchen
Vielflieger
Beiträge: 54
Registriert: 20. April 2021 13:08

Re: Historische Bilder von der Bremer Straßenbahn

Ungelesener Beitrag von Peter Burtchen » 2. Dezember 2021 10:46

Moin.

@ Ingo: Ja, das war die Schleife bei der Riedemann- bzw. Hüttenstraße. Der Zug steht auf Bild 1 übrigens vor dem Gleichrichterwerk Hüttenstraße, von dem aus sowohl die Linie 11 als auch die Obus-Linie 8 mit Fahrstrom versorgt wurden.
Ich vermute, dass der Zug speziell für den Fotografen zunächst rückwärts in die Strecke und dann wieder ein Stück vorgefahren war, da es am Ende der Strecke ja keine Wendeschleife gab.

@Arne: Die Aufschriften hatten in der Tat mit der Besatzung zu tun. Zu jener Zeit hatten Bremer Kraftfahrzeuge ja noch die schwarzen AE-Kennzeichen.


Grüße
Peter

ButtenBremer
Passagier
Beiträge: 14
Registriert: 21. August 2018 18:56

Re: Historische Bilder von der Bremer Straßenbahn

Ungelesener Beitrag von ButtenBremer » 2. Dezember 2021 14:27

@Peter: Ich kann mich nur noch schemenhaft an diese Schleife erinnern. Welche Funktion hatte sie? Die 11 fuhr doch weiter in die Hüttenstraße hinein.
Grüße aus Schortens

ButtenBremer
Passagier
Beiträge: 14
Registriert: 21. August 2018 18:56

Re: Historische Bilder von der Bremer Straßenbahn

Ungelesener Beitrag von ButtenBremer » 2. Dezember 2021 21:08

@Peter: und gleich noch eine Frage: Hatten die Wagen im Bereich der mittleren und der hinteren Tür Scheinwerfer auf dem Dach?

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 185
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: Historische Bilder von der Bremer Straßenbahn

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 3. Dezember 2021 10:25

Hallo ButenBremer,
das waren keine Scheinwerfer, sondern Außenlautsprecher.

Gruß
Dietmar

Torsten S
Flugbegleiter
Beiträge: 109
Registriert: 12. August 2018 17:25

Re: Außenlautsprecher

Ungelesener Beitrag von Torsten S » 4. Dezember 2021 16:23

Kommt ja alles wieder, wie wir bei den neueren Citaros sehen.

Benutzeravatar
Peter Burtchen
Vielflieger
Beiträge: 54
Registriert: 20. April 2021 13:08

Wendeschleife

Ungelesener Beitrag von Peter Burtchen » 5. Dezember 2021 15:03

Hallo ButtenBremer,

die bewusste Wendeschleife wurde bereits in den Dreißigern angelegt. Das genaue Datum ist jedoch leider nicht überliefert.
Der Grund dürfte gewesen sein, dass es damals auch durchgehende Züge (also Trieb- und Beiwagen) aus der Innenstadt zu den Industriehäfen gab, die durch die Schleife auf einfache Weise wenden konnten.

Wie dem auch sei; wegen des relativ geringen Verkehrs der Linie 11 konnte die doppelgleisige, in Seitenlage verlaufende und mit einer Wendeschleife versehene Strecke ideal für Testfahrten der Großraumwagen genutzt werden. Auch die GT3 (900er) und später die Hansa-Gelenkwagen (400er) machten hier ihre ersten „Gehversuche“.


Grüße nach Scortens
Peter

Antworten