Seite 1 von 1

Neuer Jahresfahrplan (Bahn) ab 12. Dezember 2021

Verfasst: 11. Oktober 2021 16:58
von internaut
Was gibt es neues zum DB-Fahrplan?
Die Pressemitteilung https://www.deutschebahn.com/pr-hamburg ... n--6565526
spricht von einem IC nach Bremerhaven und ICEs alle zwei Stunden auf der Rollbahn und dann durch den Westerwald via Frankfurt Airport (die versprochenen LH-codeshare ICEs?)
oebb.at hat etwas straffere Fahrzeiten für den Einrichtungs NJ/IC von Hamburg via Bremen nach Zürich im Netz veröffentlicht, aber sonst?
Buchbar ist das ganze wohl ab Mittwoch (13.12) - dann wohl auch komplett auf bahn.de abrufbar

Re: Neuer Jahresfahrplan (Bahn) ab 12. Dezember 2021

Verfasst: 11. Oktober 2021 23:04
von Airboss
internaut hat geschrieben:
11. Oktober 2021 16:58
Buchbar ist das ganze wohl ab Mittwoch (13.12) - dann wohl auch komplett auf bahn.de abrufbar
Buchbar ist das ab 13.10.
Und dann wissen wir wohl mehr.

Re: Neuer Jahresfahrplan (Bahn) ab 12. Dezember 2021

Verfasst: 13. Oktober 2021 10:50
von Airboss
Wurde ja schon alles gesagt.
Hauptänderungen auf der Strecke Richtung Ruhrgebiet. Alle zwei Stunden ICE über Köln und weiter über die Schnellstrecke Richtung Frankfurt Flughafen. Man kommt künftig in 04:06 Std. alle zwei Stunden zum Frankfurter Flughafen und dann weiter in die weite Welt. Wie finde ich heraus, ob daß evtl. LH-Codeshare-Züge sind?
Den Rest teilen sich dann EC/IC/ICE, die ab Köln weiter über Bonn - Koblenz Richtung Süden fahren. Der abendliche ICE nach Basel entfällt künftig in beide Richtungen.
Dann der erwähnte IC (2) nach und von Bremerhaven-Lehe. Richtung Bremerhaven (IC 2202) 15:07 Uhr ab Bremen tägl. und Bremen an 10:51 Uhr (IC 2201) auch tägl. aus Bremerhaven. Kommt Mo-Fr aus Koblenz, am Wochenende aus Köln und fährt zurück bis Köln.
Richtung Hannover konnte ich keine Änderungen im Fernverkehr feststellen.

Re: Neuer Jahresfahrplan (Bahn) ab 12. Dezember 2021

Verfasst: 13. Oktober 2021 16:58
von Arne Schmidt
Weiß jemand, ob der IC von/nach BHV ab Bremen (ähnlich wie der IC nach Norddeich als RE56) tarifmäßig ebenso als RE genutzt werden kann?

Re: Neuer Jahresfahrplan (Bahn) ab 12. Dezember 2021

Verfasst: 13. Oktober 2021 17:19
von Airboss
Arne Schmidt hat geschrieben:
13. Oktober 2021 16:58
Weiß jemand, ob der IC von/nach BHV ab Bremen (ähnlich wie der IC nach Norddeich als RE56) tarifmäßig ebenso als RE genutzt werden kann?
Es steht zumindest nicht in den Fahrplanfußnoten.

Re: Neuer Jahresfahrplan (Bahn) ab 12. Dezember 2021

Verfasst: 13. Oktober 2021 17:26
von BRE
Da bisher nichts in diese Richtung bekannt gegeben wurde, behaupte ich schlicht und ergreifend, dass dies hier nicht der Fall ist. Hätte ja auch irgendwie über die LNVG beauftragt werden müssen und wäre daher irgendwo doch im Wettbewerbsportal der EU aufgetaucht. Auch ist die Situation hier ja eine ganz andere. Nach Oldenburg - Leer und Norddeich ist die Anerekennung ja die Alternative zu stündlichen REs, die man eigentlich einführen wollte, nach Bremerhaven gibt es diese ja bereits. Mindestens hinter Oldenburg wären stündliche REs plus zweistündliche ICs wegend er eingleisigen Strecke wohl nicht so ohne weiteres möglich.

Re: Neuer Jahresfahrplan (Bahn) ab 12. Dezember 2021

Verfasst: 13. Oktober 2021 21:55
von ChristophN
Airboss hat geschrieben:
13. Oktober 2021 10:50
Richtung Hannover konnte ich keine Änderungen im Fernverkehr feststellen.
Doch: Vom 11.6. bis 22.9. fallen alle ICE der Linie Bremen-München wegen der Baustelle auf der SFS Fulda-Würzburg aus. Stattdessen verkehren in anderen Fahrplanlagen, nämlich ca. 40 min früher in Ri. Hannover bzw. 40 min später aus Ri. Hannover, ICE/IC-Züge über Hannover, Kassel, Gießen, Frankfurt nach Karlsruhe. Diese Linie kommt sonst aus Ri. Rügen/Rostock/Hamburg und tauscht während der Bauzeit nördlich von Hannover den Fahrtweg mit den Münchner ICEs, die dafür statt nach Bremen nach Rostock/Rügen fahren.

Re: Neuer Jahresfahrplan (Bahn) ab 12. Dezember 2021

Verfasst: 14. Oktober 2021 17:10
von internaut
Airboss hat geschrieben:
13. Oktober 2021 10:50
Hauptänderungen auf der Strecke Richtung Ruhrgebiet. Alle zwei Stunden ICE über Köln und weiter über die Schnellstrecke Richtung Frankfurt Flughafen. Man kommt künftig in 04:06 Std. alle zwei Stunden zum Frankfurter Flughafen und dann weiter in die weite Welt. Wie finde ich heraus, ob daß evtl. LH-Codeshare-Züge sind?
Zumindest hat die Lufthansa das im März so angekündigt:
https://www.lufthansagroup.com/de/newsr ... e-vor.html
Aber bei einer Probebuchung über lufthansa.com wird mir Bremen Hauptbahnhof noch nicht angezeigt.

Re: Neuer Jahresfahrplan (Bahn) ab 12. Dezember 2021

Verfasst: 7. Dezember 2021 13:25
von internaut
internaut hat geschrieben:
14. Oktober 2021 17:10
Airboss hat geschrieben:
13. Oktober 2021 10:50
Hauptänderungen auf der Strecke Richtung Ruhrgebiet. Alle zwei Stunden ICE über Köln und weiter über die Schnellstrecke Richtung Frankfurt Flughafen. Man kommt künftig in 04:06 Std. alle zwei Stunden zum Frankfurter Flughafen und dann weiter in die weite Welt. Wie finde ich heraus, ob daß evtl. LH-Codeshare-Züge sind?
Zumindest hat die Lufthansa das im März so angekündigt:
https://www.lufthansagroup.com/de/newsr ... e-vor.html
Aber bei einer Probebuchung über lufthansa.com wird mir Bremen Hauptbahnhof noch nicht angezeigt.
Die Codeshares zum Flughafen Frankfurt sind jetzt buchbar (siehe Lufthansa-Thread im oberen Bereich Netzwerkcarrier)

Re: Neuer Jahresfahrplan (Bahn) ab 12. Dezember 2021 - Geänderte Anbindung Hannover im Sommer

Verfasst: 25. Dezember 2021 10:35
von Wolf und Geisslein
Die ICE/IC-Linie 26, die normalerweise die Strecke Karlsruhe - Frankfurt - Gießen - Kassel - Göttingen - Hannover - Hamburg - Rostock - Binz befährt, wird im Sommer vom 11.06. bis 22.09. ab Hannover statt nach Hamburg für diese drei Monate mit ca. sieben Fahrten täglich alle zwei Stunden ohne Halt nach Bremen fahren (Fahrzeit zwischen Hannover und Bremen ca. 80 Min.).

Währenddessen fährt in dieser Zeit die Linie 25 Hamburg/Bremen - Hannover - München nicht mehr nach Bremen.