Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.

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T Hancke
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Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 9. Dezember 2021 01:36

Wenn ich es richtig verstehe wird er 5/5/10 er Takt auf der
25 aber nur zwischen
Domsheide und Bottroper und auf der
26/27 zwischen Huckelriede und Utbremer Ring gefahren somit sollten sich schon Einsparungen gegenüber dem 7,5 Takt
auf den Gesamtstrecken ergeben.

ChristophN
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Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 9. Dezember 2021 21:45

Nein, es gibt keine bzw. kaum Einsparungen:
Die 25 braucht für den 10er-Takt auf ganzer Strecke 13 Kurse. Hinzukommen 4 Kurse für die alle 20 min fahrenden Verstärker DOH-BOT. Macht 17 Kurse, also genauso viele wie im Normalfahrplan auch!
Und bei der 26/27 sind es 9 Kurse für die 26, 6 Kurse für die 27 und 4 Kurse für die Verstärker HUC-Utbremer Ring. Also nur 1 Kurs weniger als normal.

Arne Schmidt
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Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 9. Dezember 2021 22:04

Unter welcher Bezeichnung sollen eigentlich die Verstärker fahren - 26?

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Felix M
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Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.

Ungelesener Beitrag von Felix M » 9. Dezember 2021 22:11

Lt. Fahrplanauskunft als 26E Richtung Huckelriede und als 27E Richtung Findorff.
Viele Grüße
Felix

BRE
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Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.

Ungelesener Beitrag von BRE » 10. Dezember 2021 08:49

Aber die Zahl der Kurse sagt alleine noch nicht besonders viel über den Personalbedarf aus. Ohne das für den Normal- oder auch den Ersatzfahrplan geprüft oder durchgerechnet zu haben, ist es theoretisch sogar möglich mit mehr Kursen weniger Personal zu brauchen. Beispiel: Um die Lenkzeiten nicht zu überschreiten, war bisher auf einem Kurs eine Ablösung nötig (also zwei Fahrer), nun ist der Kurs so angepasst, dass er planmäßig so wieder einrückt, dass keine Ablösung nötig ist.

Ein weiterer Faktor wird sein: Ich vermute, dass diese Verstärker-Fahrten im Umlauf nicht mit den "normalen" Fahrten verknüpft sind. Bei weiterer Zuspitzung ist es also weit einfacher gezielt einen dieser Kurse aus dem Plan zu nehmen und wenigstens den Grundtakt aufrecht zu erhalten. Im Fall 26/27 sorgt das dafür, dass auf den Außenästen eben der 20-Minuten-Takt gehalten werden kann, statt bei Ausfall eine 30-Minuten-Lücke unumgänglich zu machen.

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