Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 23. November 2021 12:47

Scheint zumindest hin und wieder der Fall zu sein, ich habe am Europahafen neulich auch einen Bus warten sehen. Wann genau weiß ich nicht, kann aber eigentlich nur an einem Freitag oder Samstag gewesen sein.

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 271
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.

Ungelesener Beitrag von Felix M » 23. November 2021 16:57

Bei den ganzen Fahrten, die z. B. letzten Freitag mutmaßlich wegen Fahrermangel ausgefallen sind, wundert mich auch nicht, dass da wieder Taxis fahren.
In der Fahrplanauskunft ist jetzt auch vermerkt, dass mit Taxis gefahren wird. Allerdings ist die 20 weiterhin blau als Bus eingetragen, vor ein paar Wochen war die noch in gelb als Taxi hinterlegt.
Viele Grüße
Felix

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 25. November 2021 00:35

Ab dem 1.11.21 wurde mit Bussen gefahren , nach ca 10-14 Tagen wurde dann wegen erneutem Personalmangel wieder auf Taxi umgestellt.

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

ab 13.12. Taktausdünnung

Ungelesener Beitrag von internaut » 7. Dezember 2021 13:30

Zu hoher Krankenstand:
Mo-Fr weniger Fahrten
https://www.bsag.de/aktuelles/aktuelles ... 555a411682

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Personalplanung / -entwicklung?

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 7. Dezember 2021 14:56

Mag man ja kaum glauben.

Ich hatte euch vor einiger Zeit an anderer Stelle über meine Bewerbung als Fahrer berichtet, die ich der BSAG vor ca. einem Jahr gesendet hatte. Mittlerweile habe ich tatsächlich eine Antwort erhalten. Es werden zur Zeit keine Fahrer gesucht und/oder ausgebildet. So viel dazu....

Diese Personalplanung zahlen wieder einmal die Abokunden, in dem ihnen (für`s gleiche Geld wohlgemerkt) nur ein abgespecktes Angebot zur Verfügung steht.

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.

Ungelesener Beitrag von internaut » 7. Dezember 2021 15:00

zudem gibt es ja dank der neuen Entschädigungsregel kein Tagesticket mehr geschenkt, falls mal ein Kurs ausfällt. Stattdessen ein Euro ab 21 Minuten Verspätung - also einen finanziellen Schaden haben die VU bei Ausfällen nicht mehr zu befürchten. So geht Qualität. Gibt es eigentlich noch den Fahrgastbeirat des VBN?
Zuletzt geändert von internaut am 7. Dezember 2021 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GT8N-1
Flugkapitän
Beiträge: 267
Registriert: 14. August 2018 15:50

Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.

Ungelesener Beitrag von GT8N-1 » 7. Dezember 2021 15:24

Gestern war es wirklich extrem - in Lilienthal sind Morgens zwei Fahrten hintereinander ausgefallen, wodurch ein 45 Minuten Taktloch entstand. Ich musste z.B. 30 Minuten früher zur Arbeit losfahren als normal. Nachmittags meine Fahrt nach Hause ist auch ausgefallen (letztes Woche auch mehrmals, sowohl morgens als auch Abends) - mal sehen wie es heute sein wird.

Ich bin froh, dass es nun einen eingeschränkten Fahrplan geben wird, der zuverlässig ist (wobei die Bahnen aktuell schon deutlich zu voll sind, ich hätte hier einen 6 Minuten Takt mit jeder zweiten Bahn nach Lilienthal erwartet). Ich hoffe wir sehen dann ausschließlich Avenio und GT8N-1 auf der 4, um die Kapazitäten zumindest etwas aufzufangen.

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 271
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.

Ungelesener Beitrag von Felix M » 7. Dezember 2021 15:57

internaut hat geschrieben:
7. Dezember 2021 15:00
zudem gibt es ja dank der neuen Entschädigungsregel kein Tagesticket mehr geschenkt, falls mal ein Kurs ausfällt. Stattdessen ein Euro ab 21 Minuten Verspätung - also einen finanziellen Schaden haben die VU bei Ausfällen nicht mehr zu befürchten. So geht Qualität. Gibt es eigentlich noch das Fahrgastforum VBN?
Die Änderung finde ich tatsächlich gut. Als Abokunde bringt dir ein Tagesticket nämlich gar nichts. Stattdessen bekommst du jetzt 3 € zurück, was ich persönlich besser finde. Außerdem ist der Grund für die Verspätung in der Regel unerheblich, also gibt es auch Geld, wenn das Verkehrsunternehmen an der Verspätung unschuldig ist. Das war vorher m. W. anders.
Viele Grüße
Felix

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 13.12.

Ungelesener Beitrag von Airboss » 7. Dezember 2021 17:52

Die erst vor kurzem geänderten Fahrten der Linie 5, die zwischen 12 und 15 Uhr als Linie 10E zum Waller Friedhof fahren, werden zum Großteil wieder rausgenommen. Die Linie 5 fährt ab 13.12. wieder durchgehend Mo-FR als Linie 5. Die Linie 10E fährt wieder mit 2 Wagen und nur 2 Runden.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Wolf und Geisslein
Co-Pilot
Beiträge: 130
Registriert: 12. August 2018 08:51
Kontaktdaten:

Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 13.12. - Linie 58E

Ungelesener Beitrag von Wolf und Geisslein » 7. Dezember 2021 21:17

https://www.bsag.de/aktuelles/aktuelles ... 555a411682
Bei der Linie 58E entfallen die morgendlichen Zusatzfahrten.
Welche Fahrten sind damit gemeint? Ich kenne nur eine Zusatzfahrt um 07:55 ab Roland-Center.
Weiß jemand, wo der Kurs herkam und was er danach fuhr?

Ersatzverkehr
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 10. August 2018 23:24

Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.

Ungelesener Beitrag von Ersatzverkehr » 7. Dezember 2021 22:28

7:33 Uhr ab Flämische Straße bis Roland-Center
und dann 7:55 Uhr eine ganze Linie 58.

Rückt aus und wieder ein.

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 8. Dezember 2021 00:28

Auf SL 6 fährt bis zu den Weihnachtsferien der Uni noch zusätzlich der E- Wagen zwischen Westerstr. und Uni.

Passive Weiche
Passagier
Beiträge: 45
Registriert: 11. August 2018 07:22

Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 13.12.

Ungelesener Beitrag von Passive Weiche » 8. Dezember 2021 07:21

Airboss hat geschrieben:
7. Dezember 2021 17:52
Die erst vor kurzem geänderten Fahrten der Linie 5, die zwischen 12 und 15 Uhr als Linie 10E zum Waller Friedhof fahren, werden zum Großteil wieder rausgenommen. Die Linie 5 fährt ab 13.12. wieder durchgehend Mo-FR als Linie 5. Die Linie 10E fährt wieder mit 2 Wagen und nur 2 Runden.
Sehr schade, zumindest freitags hatte ich die 10E im Vergleich zur regulären 10 bevorzugt genommen. Auch wenn das hin und wieder 3-4 Minuten längeres Warten am Hbf bedeutete. Denn - wie hier ja auch aufgeführt wurde - sind die Bahnen und Busse mittlerweile wieder besser nachgefragt, so dass (gesprochen auf die Linie 10) ein entspannter Stehplatz oder gar Abstände eher die Seltenheit darstellen.

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.

Ungelesener Beitrag von internaut » 8. Dezember 2021 14:58

T Hancke hat geschrieben:
8. Dezember 2021 00:28
Auf SL 6 fährt bis zu den Weihnachtsferien der Uni noch zusätzlich der E- Wagen zwischen Westerstr. und Uni.
Hat die BSAG mal wieder nicht den Weserkurier gelesen und mitbekommen, dass die Uni am 13.12. für vier Wochen auf Digital umschaltet und die Extra-Bahnen statt auf der 6 dann viel besser auf der 10E gebraucht würden?

ChristophN
Flugkapitän
Beiträge: 202
Registriert: 12. August 2018 23:14

Re: Winterfahrplan: Änderungen ab 9.10.

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 8. Dezember 2021 23:38

Im Prinzip ist das dann ja der gleiche Fahrplan wie in den Sommerferien, mit der Ausnahme, dass in Bremen-Nord nichts verändert wird.

Was ich aber nicht verstehe: Auf den L. 24, 25, 26/27 wird zur HVZ ein 5/5/10-Takt gefahren, wodurch sogar eine Fahrt pro Stunde mehr verkehrt als üblich und auch der Kurseinsatz nicht reduziert wird:
Die 24 hat normalerweise 14 Kurse zur HVZ, im Sonderfahrplan sind es wohl 11+5 also sogar 16.
Die 25 hat normalerweise 17 Kurse zur HVZ, im Sonderfahrplan sind es 13+4, also gleich viele.
Die 26 und 27 haben normalerweise zusammen 12+8=20 Kurse zur HVZ, im Sonderfahrplan sind es 9+6+4=19 Kurse.

Man spart also auf den Hauptbuslinien gar nichts ein, fährt dafür aber einen 5/5/10-Hinketakt, der erfahrungsgemäß dazu führt, dass der nach der 10-Minuten-Lücke fahrende Kurs sehr voll und verspätungsanfällig ist, wodurch dann faktisch ein 2/3/15-Takt o.ä. entsteht.
Auch die Einsparung bei den übrigen Buslinien ist sehr übersichtlich: 1 Kurs weniger auf der 22, 2 weniger auf der 33/34, 1 weniger auf der 37 und 1 weniger auf der 58E, macht nur 5 eingesparte Kurse.

Antworten