Frage zu ungewöhnlichen Geräuschen Höhe Lloydstraße

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 314
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Frage zu ungewöhnlichen Geräuschen Höhe Lloydstraße

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 10. Juli 2021 18:44

Hallo,

jedes Mal, wenn eine Straßenbahn der Linie 3 (oder 5) die Lloydstraße überquert, entstehen ganz ungewöhnliche, laute Geräusche. Hört sich an, als wenn da massenweise Kies auf den Schienen liegt, der von den Rädern zermahlen wird. Dabei sind die Schienen völlig glatt. Woher stammen dann diese unangenehmen Geräusche? Die gibt es doch sonst nirgends, wo Schienen in der Fahrbahn verlaufen; nur an der Lloydstraße! 🥴
Woran liegt das? 🤔


Mit freundlichen Grüßen
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Benutzeravatar
Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 289
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Frage zu ungewöhnlichen Geräuschen Höhe Lloydstraße

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 10. Juli 2021 20:26

Kann es sein, dass du Eduard-Schopf-Allee Höhe der Eisenbahnbrücke meinst? Da höre ich genau diese Geräusche immer. Das Phänomen registriere ich schon seit Jahren. Als wenn da eine rauhe Stelle auf dem Gleis ist. Hatte auch mal hier im Forum danach gefragt, aber wusste keiner.
Avatar: Stadtbusse in Funchal (Madeira)

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 314
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Re: Frage zu ungewöhnlichen Geräuschen Höhe Lloydstraße

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 11. Juli 2021 09:33

Moin Arne,

Nein, die Stelle meine ich nicht.
Ich meine die Kreuzung des Straßenzuges Eduard-Schoof-Allee/Auf der Muggenburg mit der Lloydstraße, beim Bäcker Müller-Egerer.

An deine Frage nach der Stelle bei der Eisenbahnbrücke kann ich mich noch gut erinnern. Dort hört es sich an, als sei darunter ein Hohlraum.
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Benutzeravatar
Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 289
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Frage zu ungewöhnlichen Geräuschen Höhe Lloydstraße

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 11. Juli 2021 16:04

Muss ich nächstes Mal drauf achten, da ist es mir noch nicht aufgefallen. Aber ich fahre da eher sporadisch lang.
Avatar: Stadtbusse in Funchal (Madeira)

Holger
Beiträge: 3
Registriert: 19. November 2020 21:36

Re: Frage zu ungewöhnlichen Geräuschen Höhe Lloydstraße - mal wieder schleifen?

Ungelesener Beitrag von Holger » 18. Juli 2021 19:07

Hallo,
an dieser Stelle scheinen mir in beiden Richtungen die Schienen einen neuen Schliff zu benötigen; dort sind Querriefen ganz gut zu sehen.
Gruß
Holger

Antworten