Diskussion Martinistrasse

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Diskussion Martinistraße

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 12. November 2021 11:33

Nordlicht hat geschrieben:
12. November 2021 10:14
Bei DSO gelesen:

Zitat
„... Linie 8 nach Leeste kurz vor Baubeginn, Linie 2 nach Tenever planfestgestellt und im Bau, ...“
Ende des Zitats.
Auch wenn`s jetzt etwas OT ist, aber dein Optimismus in allen Ehren!

Linie 8: Gibt es da jetzt Baurecht? Bisher war das Gerichtsverfahren zur Linie 8 in NDS immer noch anhängig und über eine Entscheidung habe ich in den Medien nichts gehört oder gelesen. Vielleicht ist es mir auch entgangen?

Linie 2: Ist das wirklich so? Was ist denn hier "im Bau"?

Wie verlässlich ist die Quelle bei DSO?

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Geplante Baumaßnahmen

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 12. November 2021 13:35

Arne Schmidt hat geschrieben:
12. November 2021 11:33


Auch wenn`s jetzt etwas OT ist, aber dein Optimismus in allen Ehren!
Wieso mein Optimismus? Ich habe doch nur zitiert!

Die Fragen müsstest du also an den Autor bei DSO stellen.


Mit freundlichen Grüßen
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 12. November 2021 18:29

Ich würde es nicht unkommentiert reinstellen, wenn ich vom Wahrheitsgehalt nicht halbwegs überzeugt wäre. Glauben tue ich es allzu gerne, keine Frage...

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 13. November 2021 01:07

Vermutlich handelt es sich hier um eine Werwechslung des DSO Users.
Mit Linie 2 nach Tenever ist hier nicht die Verlängereung der SL 2 ab Sebaldsbrück nach Tenever gemeint, sondern die Führung der SL 2 über die Querspange Ost und die Vahr nach Tenever.
Hier besteht ja Baurecht , das aber zur Zeit wegen anhängiger Klagen nicht ausgeübt wird.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 7. Dezember 2021 17:55

Die Verkehrssenatorin hat jetzt wohl festgestellt, dass kein Geld für eine Machbarkeitsstudie für eine Verlegung vorhanden sei, die Studie würde € 770.000,- kosten. Ausserdem sei Personal an den Ausbau des Netzes gebunden. So steht es heute im WK.

Dem Ankauf des Glocke-Nebengebäudes als Erweiterung zum Konzerthaus würde sie wohl auch nur dann zustimmen, wenn die Umsteigeanlage vor der Glocke gebaut werden würde. Traurig, wenn frau keine anderen Argumente hat...

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 3. Oktober 2022 00:43

Nach einem WK Bericht kommt es nun zu einem Entscheidungsdruck.
Hintergrund ist , dass die Schienen im Bereich Domsheide abgenutzt sind und spätestens bis 2025 ausgetauscht werden müssen.
Da aufgrund langer Lieferzeiten, die Gleise in 2023 bestellt werden müssen, sollte bis dahin eine Entscheidung gefallen sein.Das Verkehrsressort hat angekündigt, das , falls keine Entscheidung über die endgültige Lage der Gleise gefallen ist, möglichst günstige Gleise ohne besondere Schalldämmung in derzeitiger Lage zu verbauen. Dies würde weiterhin keine Verbesserung für die Glocke bringen, es entstünden aber Kosten in Höhe von ca. 3,1 Mio EUR und die Gleise würden dann bei einem späteren Komplettumbau auf den Schrott wandern.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von BRE » 3. Oktober 2022 12:21

So wie ich Bremen kenne, gibt es nun zwei Möglichkeiten:
a) Die Billiggleise liegen nur wenige Monate bis maximal ein Jahr.
b) Sie liegen bis auch sie abgenutzt sind.

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 113
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Maxx » 4. Oktober 2022 08:41

Die Zwischenlösung mit neuen Gleisen dürfte wohl eher länger als kürzer liegen, wenn man sich nicht noch auf die Variante vor der Glocke einigt… Und bei den Kosten, die eine Verlegung in die Martinistraße aufwerfen würde, plus Machbarkeitsstudie und Planung, dürfte es dann wohl eher 2035 statt 2025 werden…

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 185
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 4. Oktober 2022 09:02

Nicht zu vergessen, die Millionen, die gerade in den Ersatzbau der Brillkreuzung gesteckt wurden. Die sollte man bei der Machbarkeitsstudie auch mit einrechnen, denn die gesamte Kreuzung müsste im Falle einer Verlegung auch wieder neu gebaut werden.
Aber vielleicht macht man das dort auch wie vor einigen Jahren mit dem Kaufhaus Hertie in der Obernstraße. Das Kaufhaus hat man für viele Millionen D-Mark Ende der 1980er Jahre aufwändig saniert und ein Jahr später abgerissen. Dort steht seit Anfang der 1990er das Bremer Carree.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 4. Oktober 2022 15:42

Hätte man es am Brill nicht eher wie an der Kreuzung Westerstrasse machen sollen? Hier wurde doch auch vorausschauend eine Gleisverbindung für die damals angedachte Regio-Strassenbahn Richtung DB-Trasse verlegt. Dass daraus nichts wurde, steht auf einem anderen Blatt. Zumindest hatte man sich damit eine Option für vergleichsweise kleines Geld offen gehalten. Aber Frau Schäfer will ja mit "dem Kopf durch die Wand".

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von haubra » 4. Oktober 2022 15:53

Frau Schäfer nicht, die anderen wollen diesen Unsinn!

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 113
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Maxx » 4. Oktober 2022 16:42

Nur wenn Frau Schäfer ihren Vorschlag der neuen Haltedtelle vor der Glocke in dieser Legislatur nicht durchsetzt, werden die anderen - Güngör und co. - den Quatsch mit der Martinistraße in den Wahlkampf mitnehmen. Und sei es nur, dass die eine Machbarkeitsstudie wollen - was es nicht besser machen würde, sondern schlechternfalls die Entscheidung nur um eine weitere Legislaturperiode nach hinten verschiebt…

Tw3120
Vielflieger
Beiträge: 70
Registriert: 12. August 2018 22:01

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Tw3120 » 4. Oktober 2022 17:47

Das haben SPD und die Linke nun davon: Das ewige sinnlose Hinauszögern einer Entscheidung zur Haltestelle vor der Glocke fällt den Politikern dieser Parteien auf die Füße. Wenn es ganz dumm läuft, gibt es keine Flüstergleise und keine Haltestelle vor der Glocke.

Meiner Meinung sollte man die Haltestelle vor die Glocke verlegen, dann könnte man die Flüstergleise in naher Zukunft verbauen. Außerdem würden sich die Umsteigewege von den Linien 4, 6, 8, 24 und 25 zur 2 und 3 deutlich verkürzen. Man würde die nächste Bahn oft noch erreichen, was jetzt aufgrund der Entfernung oft nicht möglich ist. Da habe ich in den letzten 40 Jahren oft genug deutlich länger warten müssen als nötig.

Außerdem wären die Haltestellen der Linien 4, 6, 8, 24 und 25 dann in der Horizontalen, was für in ihrer Mobilität eingeschränkte Fahrgäste einen Fortschritt darstellen würde. Solche Vorteile werden von der SPD und Linken leider vollkommen unberücksichtigt gelassen.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 5. Oktober 2022 06:45

Wenn dann an der Haltestelle vor der Glocke drei Fahrzeuge stehen, würde das letzte fast in Höhe Sandstrasse stehen. Ob dann die Umsteigewege zu den Linien 2 und 3 kürzer als bisher wären, wage ich zu bezweifeln. In der Balgebrückstrasse wären sie es definitiv.

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 113
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Maxx » 5. Oktober 2022 09:27

Drei Fahrzeuge stehen doch jetzt auch nicht hintereinander in der Haltestelle und würden es auch künftig nicht tun… Und: Die Bahnen rücken ja an anderen Haltestellen auch heutzutage nochmal vor und öffnen die Türen erneut.

Wenn man die Innenstadt frei von der Straßenbahn haben möchte und den Platz vor der Glocke ebenfalls, dann muss man die Innenstadt untertunneln…

Antworten