Diskussion Martinistrasse

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
ButtenBremer
Passagier
Beiträge: 14
Registriert: 21. August 2018 18:56

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von ButtenBremer » 5. Oktober 2022 18:18

Leute, Leute! Wann endet diese unsinnige Debatte endlich? Die Martinistraße als Straßenbahntrasse wird nun schon seit Jahrzehnten "durchs Dorf getrieben" ohne dass es wirklich stichhaltige Argumente dafür gibt. Und so vermögend ist Bremen ja nun auch wieder nicht, um den ganzen Quatscht locker bezahlen zu können! Wenn man schon Geld in den ÖPNV investieren will, dann mitte dort, wo es mehr Sinn macht: Spange Riensberg z.B., Stab nach Findorf, Spange Mahlerstraße...
Und wenn das alles erledigt ist, mag man die "ewige Martinistraße" ja mal wieder aus der Wundertüte holen.

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von internaut » 5. Oktober 2022 20:08

in der Martininstraße werden sowieso nie Gleise verlegt. Wenn die Anti-Straßenbahn-Wutbürger Erfolg haben, wird es eh nur zu einer Umleitung (eine Linie ab Domsheide über Hauptbahnhof und die andere über Westerstraße) kommen. Dafür wäre das Verlegen zur Glocke eh das beste, da der Umstieg zum Kurvenbahnsteig (Relation Viertel - Hauptbahnhof über Domsheide) dann am nähesten wäre.
Wegen mir können die das im Sommerferienfahrplan dann so machen, wenn in der Obern/Hutfilterstraße draußen was los ist, aber unbedingt die Gleise liegen lassen, damit die restlichen 46 Monate im Jahr die Innenstadt nicht ausstirbt.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 6. Oktober 2022 06:47

Maxx hat geschrieben:
5. Oktober 2022 09:27
Drei Fahrzeuge stehen doch jetzt auch nicht hintereinander in der Haltestelle und würden es auch künftig nicht tun… Und: Die Bahnen rücken ja an anderen Haltestellen auch heutzutage nochmal vor und öffnen die Türen erneut.
Zwei Bahnen und ein Bus? So selten ist das nicht. Nicht vergessen, für die Linien 4, 6, 8, 24 und 25 gibt's dann nur noch einen Steig!

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 113
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Maxx » 6. Oktober 2022 09:11

Arne Schmidt hat geschrieben:
6. Oktober 2022 06:47

Zwei Bahnen und ein Bus? So selten ist das nicht. Nicht vergessen, für die Linien 4, 6, 8, 24 und 25 gibt's dann nur noch einen Steig!
Du hattest ursprünglich von drei Bahnen hintereinander geschrieben ;) Die gibt es an der Domsheide aktuell nicht, zwei Bahnen plus Bus nur am Hbf.

Die Linien 4, 6, 8, 24 und 25 müssen sich auch jetzt die Haltestellen zwischen Domsheide und Hauptbahnhof teilen. Das wird so dann auch an der Domsheide gehen. Es stimmt aber natürlich, dass man sich wohl Kapazitäten als Unsteigepunkts nimmt. Die Buslinien muss man ja aber auch nicht zwingend über die Domsheide führen.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 6. Oktober 2022 16:15

Lies nochmal genau: ich habe gestern von "drei Fahrzeugen" geschrieben. Das können schon mal knapp 100 m "Stau" werden: 35m+35m+18m und dazu n büschen Abstand...

Und was soll das, die Buslinien nicht zwangsläufig über die Domsheide zu führen? Wir müssen doch jetzt wohl nicht alles auf dem "Altar" Haltestelle vor der Glocke opfern, oder?

Ich verstehe nicht, warum man krampfhaft versucht, den relativ schönen Platz vor der Glocke dichtzuballern, statt eher auf die (gelinde gesagt) etwas schmucklose Balgebrückstrasse auszuweichen, die darüber hinaus hinreichend Platz für soetwas bieten würde. Zwar nicht optimal, aber immerhin. Und eine schöne Innenstadt sollte uns das Geld wert sein, falls man das überhaupt in Bremen je erreichen wird...

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von haubra » 6. Oktober 2022 16:32

Eine schöne Innenstadt ist Ansichtssache, für mich ist es eine mit Straßenbahn. Ich hoffe nur, dass nach der Wahl ganz schnell Schluss ist mit diesem Unsinn. Wie ist es einem Steuerzahler und den Geberländern zu erklären, dass ein "Pleiteland" wie Bremen Geld verschwendet für eine Verlegung der Straßenbahn. Die Innenstadt liegt schon auf der Intensivstation, wenn man jetzt noch die Straßenbahn vor der Haustür entfernt (das letzte Plus der Innenstadt), zieht man den Stecker und Exitus!
Das ganze Gelaber und Gefasel mit der Glocke ist doch nur vorgeschoben! Vorm Umbau der Domsheide, hielten dort die 30er Busse (bis zu drei hintereinander) und für Parkplätze und den Verkehrsmeisterturm war auch noch Platz!

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 6. Oktober 2022 17:22

Die Umgestaltung der Domsheide kostet so oder so Geld für das "Pleiteland", dessen Ursachen aber sicherlich woanders zu finden sind, als im Thema 'Geldausgeben für die Innenstadt ", aber das führt hier zu weit...

Und Martinistrasse und Schlachte sind für mich auch "Innenstadt ". Nicht nur Obernstrasse...

Bevor man aber vor der Glocke Haltestellen hinbastelt, lasst besser alles so, wie es ist. Das ist allemal besser.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 6. Oktober 2022 18:45

haubra hat geschrieben:
6. Oktober 2022 16:32
...Vorm Umbau der Domsheide, hielten dort die 30er Busse (bis zu drei hintereinander) und für Parkplätze und den Verkehrsmeisterturm war auch noch Platz!
...und die Zustände, an die ich mich auch noch sehr gut erinnere, wollen wir uns doch alle nicht herbeiwünschen...

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von haubra » 6. Oktober 2022 21:35

Naja, so hat jeder seine Meinung...

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 113
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Maxx » 6. Oktober 2022 23:16

Arne Schmidt hat geschrieben:
6. Oktober 2022 16:15
Lies nochmal genau: ich habe gestern von "drei Fahrzeugen" geschrieben. Das können schon mal knapp 100 m "Stau" werden: 35m+35m+18m und dazu n büschen Abstand...
Kann sein. Macht aber ja auch keinen Unterschied, denn auch jetzt fahren diese Linien allesamt hintereinander her und halten auch alle hintereinander an so Haltestellen wie Herdentor oder Schüsselkorb…

Ein zentrale Hsltestelle (schräg) vor der Glocke würde aber die Umsteigebeziehungen wesentlich verbessern. Sowohl hinsichtlich der noch zu erreichenden Anschlüsse als auch des Fußwegs gerade für mobilitätseingeschränkte Personen…

Alternativ könnte man natürlich auch das Liniennetz anders strukturieren, dann wäre die Notwendigkeit einer verbesserten Umsteigesituation obsolet…

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 7. Oktober 2022 08:23

Wenn ich mir dann noch die Planungen zu der Glocke-Haltestelle anschaue, weiß ich nicht, wer auf so etwas kommt: Ein Glasdach in ca. 10m Höhe im Dreieck zwischen den beiden Gleissträngen. Dazu Regen waagerecht in Norddeutschland. Hurra, das wird die Attraktivität des ÖPNV sicher ungemein nach vorne bringen.

Aber was solls, diese Stadt ist eh am Ende. Hier kann man nichts mehr falsch machen.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 8. Oktober 2022 10:00

Na, heute Morgen schon die Zeitung gelesen? Da ist mir doch fast die Kaffeetasse aus der Hand gefallen: Jetzt überlegt man, die Linien 2 und 3 vielleicht doch über die Westerstrasse zu führen, das soll untersucht werden, weil kaum Kosten anfallen würden. Für mich allemal höchstens die zweitbeste Lösung, zum die Innenstadt dann wirklich schlecht an das Strassenbahnnetz angebunden wäre.

Ich teile die Bedenken der BSAG zu den vorhandenen Kapazitäten der Strecke, insbesondere bei der angedachten Verdichtung des Fahrplans. Auch am Brill würde es nicht ganz einfach, was den Linksabbiegeverkehr betrifft. Bei vergangenen, zeitweiligen Umleitungen war das ja schon einmal ein Thema.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von BRE » 8. Oktober 2022 10:42

Linien 2 und 3 über Westerstr.? Das ist nach wir stellen die Linien einfach ein oder wir führen sie über Hauptbahnhof die schlechteste Lösung! Selbst die Martinistraße wäre - ob schon eine schlechte Lösung - da eine bessere Lösung.

In meine Augen gibt es eigentlich nur zwei sinnvolle Lösungen: Beibehaltung des Status quo oder eben die Verbesserung der Umsteigesituation durch Zusammenfassung der Haltestellen vor der Glocke. Letzteres wäre aus Sicht des ÖPNV in meinen Augen die mit deutlichem Abstand beste Lösung.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von haubra » 8. Oktober 2022 14:52

Vielleicht sollte man mal überlegen, ob die 6 da vorm Flughafen nicht auch stört, und man sie verlegt, um den Flughafen dann per Busshuttle zu bedienen, gleiches gilt auch für die Universität...
Also manchmal macht man sich doch so seine Gedanken um die mentale Gesundheit Bremer Politiker!

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 113
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Maxx » 8. Oktober 2022 23:33

Arne Schmidt hat geschrieben:
8. Oktober 2022 10:00
Na, heute Morgen schon die Zeitung gelesen? (…). Jetzt überlegt man, die Linien 2 und 3 vielleicht doch über die Westerstrasse zu führen, das soll untersucht werden, weil kaum Kosten anfallen würden.
Da kann man jetzt ewig allerlei Varianten untersuchen und am Ende wird wohl kaum was Gutes bei herauskommen. Wenn man wenigstens mal eine echte Idee hätte und die dann auch konsequent umsetzen würde…

Antworten