Diskussion Martinistrasse

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 572
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 28. September 2023 15:30

Stimmt, Vorteile für Radfahrer sehe ich so auch nicht. Und die Busse stehen immer öfter im Stau. Also auch für Öffi-Fahrer keine Pluspunkte.

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 324
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von internaut » 28. September 2023 17:19

Vielleicht sollte man eine Petition starten: Für die Verlegung der Buslinie 25 von der Martinistraße in die Obernstraße!

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 572
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 28. September 2023 21:32

Stimmt. Da die Bahnen ja eh weiterhin da durchfahren sollen, kann man die Busse gleich mit dazu nehmen. Bei den breiten Fusswegen wird dann die Martinistrasse die neue Flaniermeile. Und da es dort auch sonniger als in der Obernstrasse ist, ist Platz genug für neue Aussengastronomie.

Das ist die Lösung! Bremens Innenstadt ist gerettet, der Martinistrasse sei Dank! :-)

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 408
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Re: Diskussion Martinistraße

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 18. Dezember 2023 18:18

Die Diskussion um die Verlegung der Straßenbahn in die Martinistraße kann beendet werden.
Jetzt wurde endgültig entschieden, dass die Straßenbahn in der Obernstraße bleibt.
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

T Hancke
Moderator
Beiträge: 875
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 18. Dezember 2023 19:31

Offiziell bekanntgegeben wird das erst morgen auf einer Pressekonferenz der Bausenatorin,
nun haben sich aber nach der abermaligen Studie dann doch die bereits lange bekannten fakten durchgesetzt,
zu Teuer, Verschlechterung des ÖPNV, Innenstadt würde Jahrelang zur Baustelle.
Schlechte Nachricht dabei aber für die ÖPNV Nutzer: Der Umbau der Domsheide wird in der schlechtestmöglichen Variante realisiert,
also noch längere Umsteigewege, dadurch verlängerte Fahrzeit von Haus zu Haus-(.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 572
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 18. Dezember 2023 20:23

Zu teuer? Klar, war absehbar. Aber wenn man schaut, für welch fragwürdige Dinge Bremen sonst Geld ausgibt, braucht man sich nicht wundern. Na gut, bleibt alles beim Alten. Wäre nur eine Investition für die nächsten Jahrzehnte gewesen. Und bedeutet für mich, dass der Senat selbst den gegenwärtigen Zustand als "Plan B" sieht, ihn aber aus eben finanziellen Gründen nicht ändern kann.

Aber egal, welche Lösung genau kommt denn nun für die Domsheide infrage?

BRE
Moderator
Beiträge: 1029
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von BRE » 18. Dezember 2023 20:45

Die Haltestellen der Linien 2 und 3 bleiben so ziemlich genau da wo sie sind, die der Linien 4, 6 und 8 wandern in der Balgebrückstraße in Richtung Tiefer hinter die Dechanat-/ bzw. Marktstraße. Also noch weiter von den Haltestellen der Linien 2 und 3 weg. Noch deutlicher kann man die Verachtung für einen attraktiven Nahverkehr nicht ausdrücken. Warum man sich dann überhaupt noch mit Neubaustrecken beschäftigt, ist mir ehrlich gesagt mehr als schleierhaft.

VEL
Flugbegleiter
Beiträge: 84
Registriert: 17. September 2018 21:52

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von VEL » 18. Dezember 2023 22:04

Die Neubaustrecken werden sehnlichst erwartet... wenn die Querspange Ost endlich fertig ist, muß man auf dem Weg vom Viertel in die Vahr nicht mehr an der Domsheide von der 2/3 in die 25 umsteigen!

Viele Grüße
Björn

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 572
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 19. Dezember 2023 06:41

BRE hat geschrieben:
18. Dezember 2023 20:45
Die Haltestellen der Linien 2 und 3 bleiben so ziemlich genau da wo sie sind, die der Linien 4, 6 und 8 wandern in der Balgebrückstraße in Richtung Tiefer hinter die Dechanat-/ bzw. Marktstraße. Also noch weiter von den Haltestellen der Linien 2 und 3 weg. Noch deutlicher kann man die Verachtung für einen attraktiven Nahverkehr nicht ausdrücken. Warum man sich dann überhaupt noch mit Neubaustrecken beschäftigt, ist mir ehrlich gesagt mehr als schleierhaft.
Warum lässt man dann nicht besser alles wie ist?

BRE
Moderator
Beiträge: 1029
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von BRE » 19. Dezember 2023 08:06

In der aktuellen Lage lässt sich die Haltestelle in der Balgebrückstraße nicht barrierefrei (= höhere Bahnsteige) gestalten, wenn man die Querung der Balgebrückstraße für Fußgänger und Radfahrer in Höhe der Marktstr./Dechanatstr. weiterhin ermöglichen möchte. Und das möchte man wohl. Ein weiteres Problem ist, dass die heutigen Bahnsteige auch schon in die Kurve ragen, für Barrierefreiheit braucht es 100% gerade Bahnsteige.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 572
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 19. Dezember 2023 09:49

Ok. Dann bin ich ja mal gespannt, wie dann die höheren Bahnsteige in der Obern- und Hutfilterstrasse beim Publikum ankommen werden. Wird sich bestimmt suuupergut in die Fuzo einfügen :-)

T Hancke
Moderator
Beiträge: 875
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 19. Dezember 2023 18:14

Arne Schmidt hat geschrieben:
19. Dezember 2023 09:49
Ok. Dann bin ich ja mal gespannt, wie dann die höheren Bahnsteige in der Obern- und Hutfilterstrasse beim Publikum ankommen werden. Wird sich bestimmt suuupergut in die Fuzo einfügen :-)
In anderen Städten , wie z.B Karlsruhe und in Frankreich kann, man sehen , wie sich sowas sehr gut einfügen lässt, aber in Bremen wird man wahrscheinlich wieder 15 Jahre diskutieren und 4 Machbarkeitstudien brauchen.. :lol:

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1805
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von haubra » 19. Dezember 2023 19:29

Das schlimme ist wieder: Nur damit die Radfahrer weiter von der Wacht- in die Dechanatstr. fahren dürfen, können Gehbhinderte zwar barrierefrei in die Bahn ein- und aussteigen müssen dann aber einen Riesenweg zum Umsteigen zurücklegen... da fehlen mir nur die Worte. Aber das ist ja seit Jahren so, Verkehrsplaner rekrutiert man in Bremen in der Klappsmühle!

T Hancke
Moderator
Beiträge: 875
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 19. Dezember 2023 20:02

Es ist ja hier nicht Schuld der Verkehrsplaner, die haben ja eine für alle optimale Lösung mit der Konzentration der Haltestellen im Bereich Domsheide/Violenstr. gefunden. Nur ist es eben so, das sich die Lobbyinteressen von ein paar Hundert Menschen, die dort alle paar Wochen ein Konzert besuchen, gegenüber den Interessen der täglich vielen Tausend Umsteigern durchgesetzt haben..
Nun in 30-40 Jahren kann man neu nachdenken.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 572
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 19. Dezember 2023 21:02

T Hancke hat geschrieben:
19. Dezember 2023 18:14
Arne Schmidt hat geschrieben:
19. Dezember 2023 09:49
Ok. Dann bin ich ja mal gespannt, wie dann die höheren Bahnsteige in der Obern- und Hutfilterstrasse beim Publikum ankommen werden. Wird sich bestimmt suuupergut in die Fuzo einfügen :-)
In anderen Städten , wie z.B Karlsruhe und in Frankreich kann, man sehen , wie sich sowas sehr gut einfügen lässt, aber in Bremen wird man wahrscheinlich wieder 15 Jahre diskutieren und 4 Machbarkeitstudien brauchen.. :lol:
In Karlsruhe haben wir aber auch etwas mehr Strassenraum als in der Obernstrasse.

Interessant auch, dass die Martinistrasse attraktiver gestaltet werden soll und die Straßenbahn dem entgegenwirken würde. Auch von einer trennenden Wirkung ist die Rede. Erstaunlich, dass das für die Obernstrasse alles nicht gelten soll...

Antworten