Diskussion Martinistrasse

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Straßenbahn soll nun lt. Radio Bremen in der Obernstr. bleiben

Ungelesener Beitrag von Airboss » 21. September 2023 20:31

Na dann werden sie es wohl klammheimlich wieder löschen, wie man das so in Bremen macht. :)
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 192
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: Straßenbahn soll nun lt. Radio Bremen in der Obernstr. bleiben

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 22. September 2023 19:35

Dieser Beschluss der Deputation wird die Handelskammer und deren so genannten "Experten" nicht davon abhalten, weiter den völlig abstrusen Blödsinn von der Verlegung der Straßenbahn zu propagieren. Auch die vernünftige Zusammenlegung der Haltestellen der Domsheide vor die Glocke, wird von denen immer noch als Untergang des Abendlandes angesehen und mit allen möglichen, fadenscheinigen Argumenten zu verhindern versucht.

Ich bin gerade im Urlaub in Freiburg und hier fahren insgesamt vier Straßenbahnlinien durch die Fußgängerzonen. Ich habe mich mit einer Straßenbahnfahrerin unterhalten und ihr von dem Blödsinn in Bremen erzählt. Sie hat mich nur verständnislos angesehen. Hier in Freiburg käme kein Mensch auf die bekloppte Idee, die Straßenbahn aus der Innenstadt zu verbannen, damit die Leute hier ungestört bummeln können.

Hoffen wir mal, dass das zu erwartende Defizit der BSAG die Forderungen nach einer Verlegung endgültig zunichte macht.

Grüße aus dem Breisgau
Dietmar

T Hancke
Moderator
Beiträge: 882
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Straßenbahn soll nun lt. Radio Bremen in der Obernstr. bleiben

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 22. September 2023 20:01

Wenn wir mal kurz abschweifen dürfen..
In Freiburg hat man allerdings zur Entlastung auch die Strecke über den Rotteckring gebaut.
Auf Bremer Verhältnisse übertragen wäre das dann Obernstr.+ Martinistr. , wobei diese dann auch einen entsprechenden Umbau und Aufenthaltsqualität bekommen hätte... :D

Klaus Westermann
Passagier
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dezember 2018 15:00

Re: Straßenbahn soll nun lt. Radio Bremen in der Obernstr. bleiben

Ungelesener Beitrag von Klaus Westermann » 22. September 2023 21:24

Guten Abend,

lieber Thomas, bitte nicht der Handelskammer und ihren ideologischen Freunden ungewollt Hilfe geben!

Im übrigen verweise ich auf einen logischen Lapsus: in Freiburg wurde eine "Entlastungsstrecke" gebaut, also eine zusätzliche (!). Trotzdem verkehren dort vier (!) Linien durch die Fußgängerzone.

Lieber Gruß, Klaus

Klaus Westermann
Passagier
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dezember 2018 15:00

Re: Straßenbahn soll nun lt. Radio Bremen in der Obernstr. bleiben

Ungelesener Beitrag von Klaus Westermann » 22. September 2023 21:28

...im Übrigen erscheint mir die Aufenthaltsqualität nicht durch zwei Linien, es gab da mal eine Befragung, gestört.

Mich stören massiv die architektonischen Fehlleistungen, die durch die Bauten der Familie Jacobs in der Langenstraße nicht besser werden.

T Hancke
Moderator
Beiträge: 882
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Straßenbahn soll nun lt. Radio Bremen in der Obernstr. bleiben

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 22. September 2023 21:38

Klaus Westermann hat geschrieben:
22. September 2023 21:24
Guten Abend,

lieber Thomas, bitte nicht der Handelskammer und ihren ideologischen Freunden ungewollt Hilfe geben!

Im übrigen verweise ich auf einen logischen Lapsus: in Freiburg wurde eine "Entlastungsstrecke" gebaut, also eine zusätzliche (!). Trotzdem verkehren dort vier (!) Linien durch die Fußgängerzone.

Lieber Gruß, Klaus
Da müssen wir dann doch noch mal tiefer in Freiburger Liniennetz einsteigen, es sind dort praktisch zwei Fußgängerzonen, einmal der Straßenzug Kaiser Joseph Str. und der Straßenzug Berthold Str. Salzstr. In der Mitte der Fußgängerzonen (Berthodsbrunnen) gibt es eine Kreuzung.
Die Entlastung dann also , weil man dort keine fünfte Linie durchführen wollte.

Also für die Handelskammer Neubau Schüsselkorb- Liebfrauenkirchhof durch die Obernstr. für SL 6+8 , die 4 weiter durch die Violen Str.
Und wenn dann die 7 von Woltmershausen nach Findorff dazukommt würde die zur Entlastung durch die Martinistr. fahren,
dann hätten wir etwa freiburger Verhältnisse nachgebaut...

Ach so , nur als Zusatzinfo , dort fahren alls SL Ganztags mindestens alle 7-8 Min , zu den HVZ alle 5- 6 Min , noch Fragen ?

Klaus Westermann
Passagier
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dezember 2018 15:00

Re: Straßenbahn soll nun lt. Radio Bremen in der Obernstr. bleiben

Ungelesener Beitrag von Klaus Westermann » 22. September 2023 21:53

Lieber Thomas,

zugegeben Chapeau! Großartige Antwort! Die 7 wäre allerdings ein Traum, Fehler der 60er endlich wieder zu korrigieren!

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Straßenbahn soll nun lt. Radio Bremen in der Obernstr. bleiben - Diskussion Martinistr.

Ungelesener Beitrag von Airboss » 23. September 2023 10:45

Ich hätte dies hier im Martinistraßenthread posten sollen.
Habe ich nun durch verschieben nachgeholt.
Sorry.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Airboss » 25. September 2023 22:06

✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.

Wolf und Geisslein
Co-Pilot
Beiträge: 132
Registriert: 12. August 2018 08:51
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Wolf und Geisslein » 25. September 2023 22:32

Airboss hat geschrieben:
25. September 2023 22:06
Aus Presselinks von Buten&Binnen:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... H7pw22RXPc
Spannend:
Für die Buslinie 25 der BSAG wird über die gesamte Bauzeit vom 2. Oktober bis zum 13. Oktober eine Umleitung über die Obernstraße eingerichtet. Die reguläre Haltestellen Am Brill und Domsheide werden angefahren, teilt die BSAG mit.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 576
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 26. September 2023 10:34

Wolf und Geisslein hat geschrieben:
25. September 2023 22:32

Spannend:
Für die Buslinie 25 der BSAG wird über die gesamte Bauzeit vom 2. Oktober bis zum 13. Oktober eine Umleitung über die Obernstraße eingerichtet. Die reguläre Haltestellen Am Brill und Domsheide werden angefahren, teilt die BSAG mit.
Spannend? Das hatten wir doch in letzter Zeit schon öfter. Freuen sich die Fußgänger...

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Airboss » 26. September 2023 15:32

Spannend wird es, wie die Haltestellen in der Martinistr. werden. Ob es jetzt Dauereinrichtung wird, daß man als Fahrgast auf der Straße aussteigen darf, oder ob man es schafft, daß man wieder normal am Bordstein aussteigen darf.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.

T Hancke
Moderator
Beiträge: 882
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 26. September 2023 18:55

Airboss hat geschrieben:
26. September 2023 15:32
Spannend wird es, wie die Haltestellen in der Martinistr. werden. Ob es jetzt Dauereinrichtung wird, daß man als Fahrgast auf der Straße aussteigen darf, oder ob man es schafft, daß man wieder normal am Bordstein aussteigen darf.
So spannend ist es nicht , der Evaluationsbericht sagt dazu:

Aufgrund der unzureichenden Barrierefreiheit ist es notwendig, dass eine langfristige Lösung für die
Haltestellensituation in der Martinistraße geschaffen wird.
Eine Ausbildung der Haltestellen als Kap-Haltestellen mit Radfahrstreifen bündelt hierbei die Vorteile
einer geradlinigen Radverkehrsführung mit dem barrierefreien Ein- und Ausstieg für die Fahrgäste.
Insbesondere auf den Aspekt Barrierefreiheit hat die Kap-Haltestelle den Vorteil, dass der Bus die
Haltestelle gerade anfahren kann und die Entwicklungslänge der Haltestelle kürzer ist als bei einer
Busbucht. Bei barrierefrei ausgebauten Kap-Haltestellen können die Fahrgäste an alle Türen fast
ohne Höhenunterschied einsteigen und es erleichtert entsprechend den Fahrgastwechsel. Ebenfalls
beschleunigt es den Busverkehr, da sich dieser nicht in den Verkehr einfädeln muß.

BRE
Moderator
Beiträge: 1029
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von BRE » 26. September 2023 20:48

T Hancke hat geschrieben:
26. September 2023 18:55
Ebenfalls beschleunigt es den Busverkehr, da sich dieser nicht in den Verkehr einfädeln muß.
Als ob das bei 20 km/h noch wirklich eine Rolle spielt... 🙄

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 114
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: Diskussion Martinistrasse

Ungelesener Beitrag von Maxx » 27. September 2023 20:28

T Hancke hat geschrieben:
26. September 2023 18:55
So spannend ist es nicht , der Evaluationsbericht sagt dazu:

Aufgrund der unzureichenden Barrierefreiheit ist es notwendig, dass eine langfristige Lösung für die
Haltestellensituation in der Martinistraße geschaffen wird.
Langfristig? Langfristig klingt nach 15 Jahren Minimum.
Als Radfahrer verstehe ich eh nicht, wo jetzt meine Vorteile zur vorherigen Situation sind. Aber die Fahrgäste der 25 haben aktuell wirklich einen Nachteil - statt barrierefreie Haltestellen zu schaffen macht man das Gegenteil. Ich verstehs nicht.

Antworten