Linie 11 - Neue Straßenbahnlinie ab 5. Juni

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
krni
Flugbegleiter
Beiträge: 92
Registriert: 12. August 2018 00:09

Linie 11 - Neue Straßenbahnlinie ab 5. Juni

Ungelesener Beitrag von krni » 31. Mai 2021 20:15

Hallo,

ab dem 5. Juni gibt es in Bremen eine neue Straßenbahnlinie. Die Linie 11 fährt ab dann nur samstags im Ringverkehr zwischen Bürgerpark - Hbf - Domsheide - Am Brill - Falkenstraße - Hbf - Bürgerpark. Für Fahrgäste kostenlos.

https://www.bsag.de/fileadmin/user_uplo ... p_11_1.pdf

Der Sinn dieser Linie erschließt sich mir nicht ganz...

Benutzeravatar
GT8N-1
Flugkapitän
Beiträge: 267
Registriert: 14. August 2018 15:50

Re: Neue Straßenbahnlinie ab 5. Juni

Ungelesener Beitrag von GT8N-1 » 31. Mai 2021 20:21

Ich habe mich neulich schon gewundert, was daraus geworden ist. Primär soll die Linie wohl die Innenstadt beleben/attraktiv machen. Prinzipiell finde ich das auch ganz nett, dass man sich innerhalb der Innenstadt kostenlos bewegen kann, aber ob das wirklich die Leute anlockt?

Ich bin gespannt, ob man hier gleich auch Avenios fahren lässt. Hat da schon jemand Infos? Insgesamt sind das 3 Kurse, wenn ich mich nicht täusche?

Klaus Westermann
Passagier
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dezember 2018 15:00

Re: Neue Straßenbahnlinie ab 5. Juni

Ungelesener Beitrag von Klaus Westermann » 4. Juni 2021 10:15

Guten Morgen,

gibt's denn nun morgen die 11? Man hört und liest so gar nichts.

Meiner Meinung nach wäre ein Wiederaufleben der "klassischen" Ringlinie 1, natürlich jetzt als 11, nachdenkenswert. Ein Ring, wie jetzt geplant auch über Doventor, dazu aber weiter über Dobben und Sielwall Richtung Domsheide.

Was denkt ihr?


Euch allen ein schönes Wochenende!

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Neue Straßenbahnlinie ab 5. Juni

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 4. Juni 2021 14:59

Heute Mittag stand ein Avenio als SL 11 beschildert am Bürgerpark,
offenbar eine Pressevoestellung, spricht eigentlich alles dafdür, dass es dann morgen losgeht..

Klaus Westermann
Passagier
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dezember 2018 15:00

Re: Neue Straßenbahnlinie ab 5. Juni

Ungelesener Beitrag von Klaus Westermann » 4. Juni 2021 16:12

Danke für die Info! Auf bsag.de ist es unter "Aktuelles" jetzt auch veröffentlicht: "ÖLF"!

LG

ChristophN
Flugkapitän
Beiträge: 202
Registriert: 12. August 2018 23:14

Re: Neue Straßenbahnlinie ab 5. Juni

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 4. Juni 2021 17:38

Laut EFA braucht die 11 sogar vier Kurse. Wendezeit BUE 18 min, weil ja die 5 nicht überholt werden kann.

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 271
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Neue Straßenbahnlinie ab 5. Juni

Ungelesener Beitrag von Felix M » 4. Juni 2021 17:43

Zumindest am Herdentor hing vorhin an der Haltestelle auch schon ein Schild, das auf die neue Linie hinweist. Es ist auch lila-gelb wie das Logo.
Hier nochmal der Link zur BSAG-Seite: https://www.bsag.de/aktuelles/aktuelles ... e506c84e12
Viele Grüße
Felix

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Neue Straßenbahnlinie ab 5. Juni (m. 1 Bild)

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 4. Juni 2021 18:48

Direkt auf das offizielle Haltestellenschild hat die Linie 11 es zwar noch nicht geschafft. Aber immerhin, wie schon erwähnt, fast.
Sind das am oberen Rand eigentlich zwei fliegende Herzchen, oder ist das eine "11" - oder beides?

Bild

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 271
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Neue Straßenbahnlinie ab 5. Juni

Ungelesener Beitrag von Felix M » 4. Juni 2021 19:48

Wenn man sich den Flyer anguckt, sind das die Ö-Punkte von "Ölf". :D
Aber sicherlich soll es alles drei sein. Für irgendwas verdient der Designer ja auch Geld daran. ;)
Viele Grüße
Felix

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Neue Straßenbahnlinie ab 5. Juni

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 4. Juni 2021 22:09

Aha, war wohl der selbe Werbetexter wie der mit "nach 20 Ühr zur Fahrertür"... :-)

VEL
Flugbegleiter
Beiträge: 83
Registriert: 17. September 2018 21:52

Linie 11 – der Bilderbogen vom Eröffnungstag (m 2x11 B)

Ungelesener Beitrag von VEL » 7. Juni 2021 23:33

Den Start einer neuen Straßenbahnlinie in Bremen wollte ich mir nicht entgehen lassen. Trotz des Regens ging es mit der Kamera zum Bürgerpark – ab Hauptbahnhof mit der Linie 6E. dem ersten Ausrücker zur Linie 11, Kurs 6022.
Die Ehre des Eröffnungsfahrzeugs hatte 3126. Hier steht er in der Warteposition der Bürgerparkschleife. Am Haltestellenschild sieht man die auffällige Zusatztafel der Ölf.
Bild

Hier ist 3026 zur Abfahrtshaltestelle vorgezogen. Dazu gesellte sich 3036 auf der 5, der mit 2 Minuten Abstand folgen wird.
Bild

Die langen Standzeiten der 5 wirken sich auch auf die 11 aus. Noch vor der ersten Abfahrt kommt mit 3129 bereits der 2. Kurs (6023) als 6E an:
Bild
Da es draußen ziemlich ungemütlich war, habe ich erstmal die erste Runde mit gedreht. Sehr voll war es nicht. Vor allem am Hbf. stiegen einige Fahrgäste ein. Das kann aber auch einfach am Wetter gelegen haben, was nicht wirklich zum Innenstadtbummel einlud…
Die erste Runde ist geschafft, 3126 ist wieder am Bürgerpark angekommen. Im Hintergrund steht 3120 schon abfahrbereit.
Bild

Noch ein neuer 11er kommt vorbei – 4911 ist auf der 27 im Einsatz.
Bild

Die Linie 27 ist auch die Summe der 3 Bahnen (3120 Li. 11, 3126 Li. 11, 3036 Li. 5) in der Schleife Bürgerpark – so voll ist es hier sonst selten…
Bild

Auch der passende Hilfswagen ist vor Ort, als 3120 zur 4. Fahrt der Linie 11 startet (Kurs 6025).
Bild

Graues Wetter, bunte Bahn - auf dem (in der Reihenfolge) dritten Kurs (6024) war 3118 im Einsatz. Ab Hbf. wechselt die Zielanzeige auf „Bürgerpark – Kostenlose Fahrt“, ansonsten bleibt es bei „Cityring – Kostenlose Fahrt“, in der Seitenanzeige wechseln die Zwischenstationen.
Bild

Auf einem kleinen Abstecher wurde noch ein neuer fotografiert: 3234 hat seinen ersten Einsatztag, auf der Linie 6 / Kurs 6008, hier kurz vor der Haltestelle Blumenthalstr.:
Bild

Da er ziemlich lange an der Ampel warten mußte, konnte ich vorlaufen und auch die Türseite fotografieren:
Bild

Und nicht die 11, sondern 4912 am vermutlich 3. Einsatztag. Im Hintergrund nähert sich schon die nächste 11, auf die auch ein paar Leute gezielt warteten.
Bild

Ich bin auch erstmal mit der 11 bis zur Domsheide mitgefahren. Schließlich gab es ja noch etwas anderes zu sehen: wegen der Baustelle in der Westerstraße verkehrte auch die 8 im Ringverkehr durch die Innenstadt, entgegengesetzt zur 11.
3122 bei Bremer Schmuddelwetter in der Guten Stube:
Bild

Und an der Haltestelle am Turmbläserbrunnen bzw. vor McDonalds treffen sich die 8 und die 11:
Bild

Für die nächste Fahrt der 11 gab es Geleitschutz – der aber mehr der Fahrraddemo gegen den Autobahnbau galt, die vorher das Klimacamp angesteuert hat
Bild

Ein Stück zurück zum Schüsselkorb. Erstmal kommt einmal die 1 – darauf weist das orange Umleitungsschild hin.
Bild

Dann kam 3131 mit der Anzeige „Neustadt BSAG-Zentrum“ – aber unterwegs Richtung Hbf. Ob es ein Anzeigefehler war, oder der Wagen dann ab Hbf. tatsächlich eine Schleife drehte und zurück fuhr, weiß ich nicht.
Bild

Auf der 11 kommt 3129 gerade an. Die DFI-Anzeige ist leider nur schlecht fotografierbar, dort wird 11 Domsheide-Brill angezeigt. Ich habe wieder die kostenlose Mitfahrt genutzt…
Bild

An der Obernstraße hält die 11 direkt vor der Kaufhaustür – bequemer geht’s doch gar nicht… Und dazu noch die Domtürme im Hintergrund – solche Attraktionen kann ich mir aus der Martinistraße nicht vorstellen…
Bild

Nochmal der Dom, dazu Klimacamp statt Konsumtempel…
Bild

Hier ist 3126 schon wieder auf dem Rückweg aus der Innenstadt - die Haltestelle Daniel-von-Büren-Str. bildet einen ziemlichen Kontrast zur Obernstr…
Bild

Die ehemalige Betriebsstrecke in der Daniel-von-Büren-Str. wurde von gleich 3 Linien befahren – neben der planmäßigen 5 die 8 auf ihrer Schleifenfahrt
Bild

Und in der anderen Richtung von der 11.
Bild

Die Fotos sind nicht nach Streckenabschnitten geordnet, sondern chronologisch – ich bin immer mal einfach in die 11 eingestiegen, ein paar Stationen mitgefahren und dann zurück gelaufen. Und so erkennt man, daß das Wetter doch noch ein bißchen besser wurde…
Ich finde die Line 11 eine gute Idee als Werbemaßnahme für die Innenstadt. Der große Durchbruch zum kostenlosen ÖPNV ist es sicher noch nicht. Aber schon ein durchaus sinnvolles Angebot, so kann z.B. auch die Obernstraße umsteigefrei vom Hbf. aus erreicht werden.
Die Bahnen waren alle nicht sehr voll. Die Geschäfte in der Innenstadt waren geöffnet, und es war deutlich mehr los als bei meinen letzten Innenstadtbesuchen, aber immer noch weit unter einem ganz normalen Vor-Corona-Tag. Und der Anteil der Touristen war vermutlich auch noch sehr klein. Mal sehen, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt!
Viele Grüße
Björn

M2204
Passagier
Beiträge: 45
Registriert: 8. November 2018 13:17

Re: Neue Straßenbahnlinie ab 5. Juni

Ungelesener Beitrag von M2204 » 9. Juni 2021 14:23

Danke für den schönen Bilderbogen!

VEL
Flugbegleiter
Beiträge: 83
Registriert: 17. September 2018 21:52

Linie 11 – die zweite Runde (m. 11+2 B.)

Ungelesener Beitrag von VEL » 14. Juni 2021 23:23

Am Sonnabend habe ich mir nachmittags mal den 2. Betriebstag angesehen. Ich bin gegen 16 Uhr am Hbf. gestartet. Zuerst kam 3125 angefahren:
Bild

Und nach ziemlicher Wartezeit (mehr als 10 Minuten) eine Überraschung in der anderen Richtung: mit 3037 heute ein GT8N.
Bild

In der Schleife Bürgerpark war es leerer als am vorherigen Wochenende, nach Abfahrt der 5 stand 3037 (Kurs 6024) alleine dort – die volle Wendezeit von knapp 20 Minuten, eine Fahrt fiel aus.
Bild

Noch vor seiner Abfahrt kam 3125 (Kurs 6025) schon wieder zurück – also waren nur 2 Kurse unterwegs.
Bild

Pünktlich zur Abfahrt kam die Sonne raus:
Bild

Ein dritter Kurs (6022) kam dann doch noch dazu – mit 3035 auch ein GT8N.
Bild

Ein Wohlfühl-Sonnenbad im Grünen:
Bild

Dafür war auf der 5 mit 3115 ein GT8N1 unterwegs
Bild

Dann bin ich wieder eine Runde mitgefahren, es blieb bei 3 Kursen, einer fiel weiter aus.
3125 im Sonnenschein auf der Brillkreuzung, allerdings nicht unterwegs Richtung Überseestadt:
Bild

Die Obernstraße war leider gerade schattig, als 3035 vor dem Kaufhaus hält
Bild

Auch die Linie 8 wurde wegen der Baustelle Westerstraße durch die Obernstr. umgeleitet, dieses Mal in beiden Richtungen. Und so präsentiert sich 3128 bei strahlendem Sonnenschein vor dem Dom. Den Werbespruch kann man dort auch gleich umsetzten…
Bild

Typenparade: GT8N 3037 wieder auf der 11
Bild

Und auf der 8 war mit 3208 das nummernmäßig passende Nordlicht unterwegs
Bild

Hoffentlich klappt es nächstes Wochenende auf der 11 wieder besser, sonst ist das keine gute Werbung. Wobei ich nicht weiß, wie vielen das aufgefallen ist – die Umsteiger nehmen vermutlich einfach eine andere Linie…
Viele Grüße
Björn

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Neue Straßenbahnlinie ab 5. Juni

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 15. Juni 2021 08:50

Wenn die 11 am Bürgerpark sowieso schon eine lange Liegezeit hat, da sie auf die 5 "warten" muss, könnte man bezüglich des befahrenen Innenstadtrings nicht eine kleine Anpassung machen? Ich denke da an eine Streckenführung über die Überseestadt und Lloydstr. So würde dann zumindest sonnabends eine weitere Linie den Ring über die Überseestadt befahren (entgegengesetzt zur Linie 5).

Es würde sicherlich nur wenige Minuten mehr dauern, würde aber für die Fahrgäste attraktiver und vielleicht auch mehr Nachfrage generieren. Aber eventuell will die BSAG das bei dem kostenlosen Angebot ja gerade nicht, wer weiß?

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 358
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Re: Linie 11 - war's das?

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 18. Dezember 2021 18:20

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand hatte die Stadt die BSAG mit der Linie 11 für das Jahr 2021 beauftragt. Damit wäre heute der letzte Einsatztag der Linie gewesen. Weiss jemand, ob für 2022 eine Folgebeauftragung geplant ist? Oder waren das heute meine Abschiedsbilder?

Bild
Full-House am Bürgerpark. Vorn Tw 3213 auf der 11, dahinter 3212 auf der Linie 5, als Dritter im Bunde der 3403 auf der 11.

Bild
Tw 3403 als Linie 11 in der Doventor-Verbindungsstrecke. Heute waren 4 Avenios im Einsatz.

Gruss
Ingo

Antworten