Moin!
T Hancke hat geschrieben: ↑15. Mai 2021 15:54
Für HB Nord gibt es offe´nbar wenig verbesseerungen , außer Marketing..
Die beiden MEtrobuslinien folgen weitgehend den bestehenden OL 90+94 , dafür dann im 7,5 Min Takt, dieser besteht durch die Überlagerungslinien, die dann wegfallen aber jetzt schon.
Dass es kaum Verbesserungen gibt, stimmt doch so überhaupt nicht...
Auch in Nord wird, analog zur Stadt, vieles angepasst. Allerdings ist Nord zum Teil auch schon weiter als die Stadt, das darf man nicht vergessen!
Die Stufen mal eben auf Bremen-Nord bezogen:
Stufe 1:
Allgemeines Ziel: 7,5-Min-Takt auch vormittags, 15-Min-Takt am Sonntag
Bezogen auf Bremen-Nord: Den 7,5-Min-Takt gibt es auf den Hauptachsen zwischen Blumenthal und Vegesack vormittags auch schon heute. Insoweit gibt es also gar keinen Änderungsbedarf. Nur zwischen Vegesack und Burg sind da noch Lücken. Hierzu wird sich aber spätestens in Stufe 2 etwas ändern.
Und der 15-Minuten-Takt am Sonntag ist heute in Bremen-Nord schon umgesetzt. Auch hier besteht insofern kein Änderungsbedarf!
Stufe 2:
Allgemeines Ziel: Ganztägig dichter Takt auf Metrobuslinien
Bezogen auf Bremen-Nord: Spätestens jetzt wird es auch vormittags einen 7,5-Min-Takt auf den beiden Hauptachsen zwischen Burg und Vegesack geben. Hinzu kommt ein entsprechender Takt auch am Samstag und zwischen Bockhorn und Blumenthal. Außerdem wird die 93 bis zur Waterfront verlängert und alle Linien fahren über die Oslebshauser/Gröpelinger Heerstraße, hier dürften sich ebenfalls Verdichtungen ergeben.
Stufe 3:
Allgemeines Ziel: Quer- und Gewerbelinien
Bezogen auf Bremen-Nord: Hier gibt es für Nord tatsächlich wenig neues. Einzig Änderungen bei den Linien zu den Industriehäfen sind zu erwähnen, wobei diese zumindest zum Teil eher schon mit Stufe 2 kommen würden.
Bei Tangentiallinien muss man fairerweise sagen, dass die langgezogene Struktur von Bremen-Nord hier nur wenig Möglichkeiten bietet.
Stufe 4:
Allgemeines Ziel: Expressbusse
Bezogen auf Bremen-Nord: Neu ist hier eine Expressbuslinie von Marßel und Burg über die A27 in Richtung Uni. Das war es aber leider auch schon. Hier hätte man tatsächlich vielleicht noch ein wenig mehr in Nord erwarten können. Gerade über die A270 bieten sich Expressbuslinien ja eigentlich an. Allerdings gab es das ja auch schonmal (70S, 74S).
Stufe 5:
Allgemeines Ziel: Quartiersbusse
Bezogen auf Bremen-Nord: Hier kann Nord tatsächlich recht viel punkten. Quartiersbusse sind demnach in Schönebeck, St. Magnus und Blumenkamp geplant, on-Demand-Systeme in Burg-Grambke und laut Karte auch im Bereich Industriehäfen geplant. Zum Teil fehlen ÖPNV-Angebote hier heutzutage völlig. Bewusst nicht genannt habe ich hier Aumund-Hammersbeck, weil der geplante Quartiersbus wahrscheinlich mehr oder weniger wie die heutige 98 sein wird. Im Bereich Blumenkamp soll sogar schon was in Stufe 2 passieren.
Stufe 6:
Allgemeines Ziel: verbesserter Abend- und Nachtverkehr.
Bezogen auf Bremen-Nord: Auch hier gibt es Verbesserungen. Die N94 soll bis Vegesack erweitert werden und ich würde hier auch eher mit einem Bus als dem heutigen Taxi rechnen. In der Beschreibung wird zudem explizit genannt, dass die Änderung bereits früher umgesetzt werden sollte. Und von den Taktverdichtung im Abend- / Nachtverkehr dürfte Nord ebenfalls profitieren.
Stufe 7:
Allgemeines Ziel: Optimierung der Express- und Querlinien
Bezogen auf Bremen-Nord: Hier tatsächlich wenig neues, mangels Quer- und Expresslinien. Wobei die Linie durch den Wesertunnel natürlich auch für Norder interessant sein kann.
Stufe 8:
Allgemeines Ziel: Verdichtung auf 7,5-Min-Takt vormittags uns samstag
Bezogen auf Bremen-Nord: Ist zum Teil schon heute, spätestens aber mit Stufe 2 umgesetzt. Daher hier keine Änderungen.
Stufe 9/10:
Allgemeines Ziel: Taktverdichtung in Bremen-Stadt
Bezogen auf Bremen-Nord: In diesen Stufen ist Bremen-Nord tatsächlich mal außen vor. Die Änderungen kommen erst mit Stufe 11.
Stufe 11:
Allgemeines Ziel: 5-Minuten-Grundtakt Mo-Fr, 10-Minuten-Grundtakt So
Bezogen auf Bremen-Nord: Auch in Nord soll laut der Grafik der dichtere Grundtakt auf den Hauptachsen zwischen Rönnebecker Str. bzw. Bockhorn und Gröpelingen umgesetzt werden. Hinzu kommt die Eingliederung 93 in das Metrobusnetz und somit auch in den dichten Takt.
So, hat jetzt doch länger gedauert als geplant. Aber ich wollte es nicht so stehen lassen, dass sich in Nord wenig ändert, weil das einfach nicht stimmt.