Oberleitungsschaden inklusive Stromabnehmer-Abriss beim Tenever-Zentrum

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Avenio
Passagier
Beiträge: 23
Registriert: 3. August 2020 12:48

Oberleitungsschaden inklusive Stromabnehmer-Abriss beim Tenever-Zentrum

Ungelesener Beitrag von Avenio » 5. Mai 2021 12:35

Bild

Oberleitungsschaden inklusive abgerissener Stromabnehmer bei einem GT8N-1 im Bremer Osten. Habe ich gerade in einer Facebookgruppe entdeckt.

Die reperatur ist wohl im vollen Gange und das Fahrzeug soll wohl bald geborgen werden.
Die Ursache befindet sich kurz hinter der Haltestelle Tenever Zentrum in Fahrtrichtung Schweizer Eck.
Ein Schienenersatzverkehr ist wohl eingerichtet.

Avenio
Passagier
Beiträge: 23
Registriert: 3. August 2020 12:48

Oberleitungsschaden Tenever / Wagen 3103/3124

Ungelesener Beitrag von Avenio » 5. Mai 2021 15:11

3103 dürfte Wohl ersteinmal ausfallen und repariert werden. Dem Fahrzeug fehlt ein Stromabnehmer. Dieser ist heute dank eines Oberleitungsschadens an der Haltestelle Tenever Zentrum und richtung Schweizer Eck abhanden gekommen.
Das Fahrzeug habe ich am HBF um 14:11 hinter dem EGW im Schlepp gesehen. Sonst habe ich keine weiteren Beschädigungen entdecken können.

Benutzeravatar
MD-83
Flugkapitän
Beiträge: 218
Registriert: 30. Juni 2007 14:10

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Ungelesener Beitrag von MD-83 » 5. Mai 2021 15:51

Dann war neben 3103 wohl noch ein weiteres Fahrzeug involviert: Zuvor wurde bereits 3124 vom EGW (gen Neustadt?) geschleppt, was auch hierzu passen würde.
Gruß von
:arrow: Michael Schwaß

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 5. Mai 2021 18:49

Bedauerlich das! Aber sind das wirklich "Veränderungen im Fahrzeugpark"?

Benutzeravatar
GT8N-1
Flugkapitän
Beiträge: 267
Registriert: 14. August 2018 15:50

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Ungelesener Beitrag von GT8N-1 » 5. Mai 2021 19:01

Arne Schmidt hat geschrieben:
5. Mai 2021 18:49
Bedauerlich das! Aber sind das wirklich "Veränderungen im Fahrzeugpark"?
Ursprünglich wurde dieses Thema ja sogar eröffnet, nachdem ich gepostet habe, dass ein defektes Fahrzeug wieder im Einsatz war.
Daher finde ich es schon sinnig/interessant, es zu vermerken, wenn ein Fahrzeug absehbar (langfristig) ausfällt. Ansonsten wäre ggf. ein zweites Thema dafür eine bessere Idee?

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 358
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Beiträge zusammengeführt

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 5. Mai 2021 21:39

Hallo,
ich habe alle Änderungen unter dem Bericht zum Oberleitungsschaden Tenever zusammengefasst. Ob die Fahrzeuge wirklich längere Zeit ausfallen, können wir als Aussenstehende nicht beurteilen. Wenn es "nur" der Stromabnehmer ist, sollte das durch Montage eines Ersatzstromabnehmers schnell reparierbar sein. Auch andere längere Ausfälle wie HUs etc. bekommen wir nicht mit.
Deshalb sollten bei Veränderungen im Fahrzeugpark nur signifikante Ausfälle, die z.B. mit Reparatur ausserhalb Bremens o.ä. zusammenhängen, gepostet werden.
Ingo

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Die reißerische Überschrift hat mir einen Schrecken eingejagt!

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 5. Mai 2021 23:02

Die reißerische Überschrift hat mir einen gewaltigen Schrecken eingejagt, weil sie den Eindruck erweckte, als würde das Tenever-Zentrum abgerissen und dieser Abriss hätte einen Oberleitungsschaden verursacht.
Erst beim zweiten Durchlesen stellte sich dann heraus, dass sich der Abriss auf den Stromabnehmer bezog!

Die Überschrift hätte daher besser lauten sollen:
Oberleitungsschaden inklusive Stromabnehmer-Abriss beim Tenever-Zentrum.

Bitte künftig auf korrekte Ausdrucks- und Schreibweise achten, um Missverständnisse von vornherein auszuschließen. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Vielen Dank für das Ändern der Überschrift.

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 7. Mai 2021 13:44

Meine obigen Anmerkungen sind damit hinfällig.

Danke für die Mühe.


MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Oberleitungsschaden inklusive Stromabnehmer-Abriss beim Tenever-Zentrum

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 18. Mai 2021 15:52

3124 heute mit neuem Stromabnehmer auf SL 1 /6003 unterwegs

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Oberleitungsschaden inklusive Stromabnehmer-Abriss beim Tenever-Zentrum

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 20. Mai 2021 16:53

Auch 3103 mit neuem Stromabnehmer unterwegs, wurde aber schon am 15.05. mit Werbeänderung gesichtet...

Antworten