Ein Jahr neue Fahrzeugliste

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 203
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Ein Jahr neue Fahrzeugliste

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 2. Mai 2021 19:51

Hallo,

heute vor einem Jahr wurde die neue Fahrzeugliste auf Wiki-Basis scharfgeschaltet. Ich möchte daher allen Unterstützern, allen voran "ARFI", der vor allem die gesamten Technischen Detailseiten zusammenstellt, recht herzlich danken. Auch "Linie 4" hilft immer wieder mit, die Seite aktuell zu halten. Aktuelle Fotos bekomme ich häufig zur Veröffentlichung zugeschickt, auch hierfür vielen Dank. Seit kurzem hat auch der Youtube-Benutzer TramHB einige Audio-Mitschnitte von Hansa- und Wegmann-Triebwagen (Aufnahmen von ca. 1990) bereitgestellt - diese Sound-Dateien von TramHB und bei einigen aktuellen Strassenbahn-Fahrzeugtypen auch aktuelle Video-/Sound-Mitschnitte von ARFI sind auf den Technischen Detailseiten enthalten. Wer also die Unterschiede zwischen einem GT4a und GT4b heraushören möchte, kann dort gern mal hineinhorchen.

Einige Punkte sind sicherlich immer noch verbesserungsfähig - die Navigation über das Inhaltsverzeichnis gefällt mir weiterhin nicht wirklich, aber ich habe noch keine bessere Lösung gefunden. Das Hochladen von Fotos erscheint zwar auf dem ersten Blick "kinderleicht", aber für das Aufbereiten der Foto-Daten inkl. Beschreibung für die jeweiligen Wiki-Seiten sind doch einige Aktivitäten nebenbei erforderlich, so dass diese Funktion noch nicht von anderen vorgenommen wird.

Inhaltlich gibt es mittlerweile zu allen aktuellen Fahrzeugen die komplette Werbehistorie und auch viele historische Fotos davon. Mehr als 1300 Fotos bereichern inzwischen dieses Wiki. Über die Suchfunktion kann gezielt z.B. nach Werbungen gesucht werden - einfach mal ausprobieren!

Derzeit in Arbeit ist die Aufbereitung historischer Daten zu den Wegmann- und Hansa-Strassenbahnen. Dies ist die Werbehistorie, aber auch alte Bilder sowie Bilder vom Einsatz in Timisoara. Bis das komplett ist, kann es aber noch eine Weile dauern.

Für Korrekturen, Verbesserungsvorschläge und weitere Unterstützung beim Aufbau der noch fehlenden historischen Daten - bei den Bussen hat ARFI bereits eine gute Grundlage gelegt - sind wir vom Team der Wiki-Seite immer dankbar.

Gruss
Ingo Teschke

Antworten