Seite 1 von 1

Baustelle Westerstraße/Langemarckstraße ab 29. Mai

Verfasst: 20. April 2021 23:08
von ChristophN
Die nächste Baustelle kündigt sich an: Nachdem ja am kommenden Wochenende die Bauarbeiten am Gleisdreieck Osterstraße beendet werden, geht es ab 29.5. am anderen Ende der Westerstraße weiter, nämlich an der Ecke zur Langemarckstraße.

Laut VBN-Fahrplanauskunft gelten dann folgende Umleitungen:

29./30.5.: tagsüber L. 1/8 an der Westerstraße verknüpft, jede zweite 1 zum Btf. Neustadt, SEV Huchting-Am Brill
31.5.-4.6.: L. 1 zwischen Westerstraße und Hbf über Domsheide, L. 8 normal, L. 1 auch nachmittags nur alle 10 statt 7,5 min
5./6.6.: L. 1 zwischen Solinger Str. und Hbf über BSAG-Zentrum und Domsheide, L. 8 nur KKA-City mit Wendefahrt ab Hbf über Daniel-von-Büren-Str. - Am Brill – Domsheide

Fahrplandaten ab 7.6. sind noch nicht verfügbar.

Re: Baustelle Westerstraße/Langemarckstraße ab 29. Mai

Verfasst: 21. April 2021 17:57
von Felix M
ChristophN hat geschrieben:
20. April 2021 23:08
31.5.-4.6.: L. 1 auch nachmittags nur alle 10 statt 7,5 min
Als Ersatz fährt offenbar alle 20 Minuten eine 1E von Tenever bis Hbf und weiter über Domsheide - Brill - D.-v.-Büren-Str. zurück nach Tenever. Rechnerisch bedeutet das pro Stunde zwar ungefähr die gleiche Fahrtenanzahl wie beim 7,5-Minuten-Takt (9 bzw. 8 Fahrten). Aber so ein 5/5/10-Humpeltakt ist trotzdem nicht so ganz das Wahre...

Außerdem wird die 24 ab 31.05. wieder über Brill und Wall zum Hbf umgeleitet. Nur die beiden morgendlichen 24E aus Hasenbüren fahren, wie auch aktuell, über Martinistraße und Domsheide zum Hbf.

Re: Baustelle Westerstraße/Langemarckstraße ab 29. Mai

Verfasst: 22. April 2021 23:14
von Wolf und Geisslein
ChristophN hat geschrieben:
20. April 2021 23:08
L. 1 auch nachmittags nur alle 10 statt 7,5 min
Die Linie 1 verkehrt laut Jahresfahrplan ganztägig im 10-Min.-Takt und nicht (mehr) alle 7.5 Min.

Re: Baustelle Westerstraße/Langemarckstraße ab 29. Mai

Verfasst: 23. April 2021 00:51
von T Hancke
IM Normalfahrplan außerhalb des Baustellenplanes alle 7,5 Min weiterhin.

Re: Baustelle Westerstraße/Langemarckstraße ab 29. Mai

Verfasst: 26. Mai 2021 14:19
von Airboss
Auf der BSAG-Homepage steht jetzt der weitere Ablauf der Baustelle Westerstr.:
https://www.bsag.de/aktuelles/aktuelles ... 9d15299c71

Re: Baustelle Westerstraße/Langemarckstraße ab 29. Mai

Verfasst: 31. Mai 2021 15:28
von Ronald Toenjes
Heute mal die Baustelle Westerstraße / Langemarckstraße besucht. Und mitten drin eine Siemens-Avenio Nr.3401
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Baustelle Westerstraße/Langemarckstraße ab 29. Mai

Verfasst: 6. Juni 2021 16:42
von Felix M
Moin,

scheinbar baut man an der Westerstraße die Gleise und Weichen in Richtung Woltmershausen gleich wieder mit ein. Das hat mich persönlich etwas überrascht. Kennt jemand die Hintergründe? Hat man da tatsächlich immer noch eine geplante Strecke in die Richtung im Hinterkopf, oder darf man den Umfang der Gleisanlagen bei einfachen Sanierungen schlichtweg nicht ändern?

Re: Baustelle Westerstraße/Langemarckstraße ab 29. Mai

Verfasst: 6. Juni 2021 17:29
von Ronald Toenjes
Ich war heut auch noch mal da, und habe es mir angeschaut. Ich glaube auch, dass man es bei behält und die Weiche nicht zurückbaut und später was vorhat.

Re: Baustelle Westerstraße/Langemarckstraße ab 29. Mai

Verfasst: 6. Juni 2021 17:30
von Arne Schmidt
Von der ursprünglich geplanten Anbindung an die Strecke nach OL hat man sich wohl verabschiedet, aber irgendwann soll es ja auch mal wieder eine Strassenbahnanbindung Woltershausens und Rablinghausens geben. Vielleicht hat man wirklich mal weitsichtig gehandelt im Verkehrsressort. Dass das Gleisviereck tatsächlich wieder hergestellt wird, wundert mich trotzdem, hätte wetten können, es gibt jetzt einen Rückbau.

Re: Baustelle Westerstraße/Langemarckstraße ab 29. Mai

Verfasst: 6. Juni 2021 18:25
von haubra
Das Tabakquartier in Woltmershausen soll doch durch eine Straßenbahn angebunden werden.