Ein sonniger Sonnabend - 30 Bilder von heute

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 201
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Ein sonniger Sonnabend - 30 Bilder von heute

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 3. April 2021 22:12

Hallo,
die Wetterprognose kündigte für heute 13 Stunden Sonnenschein an. Daher habe ich mich heute ein wenig um die Straßenbahn gekümmert. Herausgekommen ist ein kleiner Bericht mit 30 Bildern, die ich hier in chronologischer Reihenfolge aufgelistet habe:
Bild 1: Beginnen wir in der Wachmannstraße, wo mir eines der Werbe-Nordlichter, der 3204, entgegenkommt.
Bild
Bild 2: Auf dem nächsten Kurs war der 3206, hier kurz nach der Haltestelle Brahmsstr.
Bild
Bild 3: Beim Warten hatte ich gesehen, dass der Museumswagen 134 zur Kulenkampffallee gefahren ist. Auf der Rückfahrt wollte ich ihn dann abpassen. Zunächst kam aber Tw 3068 auf der Linie 8, hier an der Bulthauptstraße.
Bild
Bild 4: Kurz darauf folgte Tw 134 …
Bild
Bild 5: … hier vor einem wunderschönen Haus nahe der Bulthauptstr. Danke und Gruss an das Peronal!
Bild
Bild 6: Danach kam der Markt ins Visier, sollte doch die Sonne kurz nach 11.00 h weit genug rum sein. Gleich kam mein Wunschmotiv, ein „Nordlicht“ zwischen Dom und Rathaus. Hier der 3201.
Bild
Bild 7: Da die Sonne aber doch noch nicht weit genug rum war, vor allem aber wegen des nahenden (angekündigten) Ostermarschs, nahm ich noch mal einen Standortwechsel vor. Ich hatte bereits vergeblich auf den 3210 gewartet, der den Markt dann aber in der anderen Richtung passierte und dort im Demonstrationszug hängen geblieben war. Dadurch konnte ich ihn noch am Brill abpassen – man beachte das Ziel „Altstadt – Radio Bremen“.
Bild
Bild 8: … und in der Falkenstraße ein Bild für die Fahrzeugliste machen. Danke und Gruß an den netten Fahrer!
Bild
Bild 9: An der Falkenstraße trafen sich mit 3206 und 3210 zwei „Nordlichter“ auf der Linie 6. Der 3206 muss aber am Haferkamp gewendet haben, er kam 10 Minuten später wieder an der Falkenstraße Richtung HBF vorbei.
Bild
Bild 10: In der Fahrzeugliste war der 3073 noch nicht aktuell – mit diesem Bild ist es jetzt aktuell. Die Lackschäden, die nach Entfernen der BreBau-Reklame entstanden sind, denken wir uns alle einfach weg.
Bild
Bild 11: Nach einer kleinen Straßenbahn-Spritztour landete ich wieder am Markt, wo die Ostermarsch-Veranstaltung gerade zu Ende gegangen war. Für die Aufnahme von Tw 3204 war die Sonne jetzt weit genug rum.
Bild
Bild 12: Und mit 3,5 Linien war auch richtig was los auf dem Markt, hier begegnen sich 3031 auf der Linie 2 und der 3142 auf der Linie 8.
Bild
Bild 13: Tw 3045 auf der Linie 8.
Bild
Bild 14: Und noch ein Fahrzeuglisten-Bild, dieses Mal 3206 auf der umgeleiteten Linie 6.
Bild
Bild 15: mit einem besonderen Blick zurück
Bild
Bild 16: Auch der 3054 kam im besten Licht
Bild
Bild 17: Wegen der Demo waren wenige Menschen auf dem Markt, was das Fotografieren doch erleichterte. Hier 3002.
Bild
Bild 18: und der leicht errötete Tw 3066 mit seiner BreBau-Reklame.
Bild
Bild 19: Das erste von 77 „Nordlichtern“ – der 3201.
Bild
Bild 20: Danach begann allerdings ein „Wolkenlotto“, und dies veranlasste mich, mein Fahrrad von der Falkenstraße zurückzuholen. Dort nahm ich erneut den 3201 auf, wie er auf der Linie E Richtung Falkenstraße – Doventor – Am Brill – Domsheide fährt.
Bild
Bild 21: Nach Ende des Wolkenlottos ging es wieder zum Markt, um die Rathausperspektive umzusetzen. Zunächst passiert ein unerkannt gebliebener 3000er.
Bild
Bild 22: … gefolgt von der Radion-Bremen-1-Bahn 3116 auf der Linie 8. Man merkte, dass jetzt wieder mehr Menschen auf dem Markt waren, und der Wolkenlotto-Spieler eröffnete gerade eine neue Partie.
Bild
Bild 23: Der einzige GT8N-1 auf der Linie 6, der 3119, diente als weiteres Motiv (insgesamt waren vier Nordlichter, ein GT8N-1 und mit 3042 ein GT8N auf der Linie 6 unterwegs)
Bild
Bild 24: Für das „Nordlicht“ 3210 waren dann doch schon fast zu viele Menschen auf dem Markt. Dennoch ein interessantes Motiv – vor allem: wann gibt es sonst mal wieder strahlenden Sonnenschein und relativ wenige Menschen an dieser Stelle?
Bild
Bild 25: Da der Wind zunehmend frischer wurde, trat ich den Rückweg an. Am Bahnhof begegneten sich 3204 und 3210.
Bild
Bild 26: Kurz vor der Parkstraße kam mir der Tw 3004 auf der Linie 4 entgegen. Weder auf der 4 noch auf der 1 war heute ein „Nordlicht“ unterwegs.
Bild
Bild 27: Tw 3114 an der Metzer Straße.
Bild
Bild 28: Nun noch ein bisschen „Eisenbahnfeeling“: Seitdem in der Konrad-Adenauer-Allee Seitenmasten und nicht mehr Mittelmasten stehen, kommt es mir dort fast vor wie bei einer Eisenbahnstrecke.
Bild
Bild 29: Noch ein Belegbild von der Julius-Brecht-Allee vor dem Umbau zum Gleisdreieck. Noch kann der 3140 nicht geradeaus weiterfahren zum …
Bild
Bild 30: … Steubentunnel, wo es nach den Planungen künftig eine Straßenbahnstrecke geben wird.
Bild
Ich hoffe, der kleine Bilderbogen macht Lust auf einen sonnigen und bilderreichen Frühling.

Gruß
Ingo

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 289
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Re: Ein sonniger Sonnabend - 30 Bilder

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 4. April 2021 22:29

Hallo Ingo,

danke für den reichen Bilderbogen. Hat Spaß gemacht, den anzuschauen.
Auch wenn der heutige Ostersonntag alles andere als sonnig und frühlingshaft gewesen ist, so hat dein Bilderbogen dennoch Lust auf Frühling gemacht.


Mit freundlichen Grüßen
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Antworten