Seite 2 von 2

Vermutung zu Leerfahrten Sebaldsbrück-Neustadt

Verfasst: 5. April 2021 21:19
von Ingo Teschke
Hallo,
in die Wagenhalle Sebaldsbrück (Gleise 8-10) passen nur 12 Fahrzeuge, d.h. von den 14 Kursen, die in Sebaldsbrück einsetzen, müssen eh schon zwei draußen, in der Werkstatt oder auf den Gleisen der Museumswagen (Gleise 4-7) übernachten.

Daher vermute ich folgenden Hintergrund für die Leerfahrten:
Den derzeitigen Wegfall der Werkstatt Gröpelingen kann die Neustadt nicht komplett kompensieren, auch da fehlt es an Kapazität. Also rücken die Wagen zunächst in Sebaldsbrück ein, dort erfolgt die Durchsicht und Reinigung, und dann werde einige Wagen praktisch zur Neustadt "ausgelagert", wo sie ohne weitere Durchsicht direkt abgestellt werden. Für die These spricht auch, dass man die gerade gereinigten Wagen nicht wieder Verunreinigungen aussetzen möchte, daher die Fahrten Sebaldsbrück - Neustadt als Leerfahrt.
Ich hoffe, durch die Wortwahl deutlich gemacht zu haben, dass es sich um Vermutungen meinerseits handelt.

Gruß
Ingo

Re: GT8N-1 ab 29.03.2021 planmäßig im Ost-West-Netz

Verfasst: 5. April 2021 22:06
von ChristophN
Ingo, das klingt plausibel, aber dagegen spricht m.E., dass die Bahnen ja direkt nach Ankunft in SEB zur Neustadt einrücken (siehe Beitrag von Dietmar Krebs vom 1.4.21), da wäre ja gar keine Zeit für Durchsicht und Reinigung.

Re: GT8N-1 ab 29.03.2021 planmäßig im Ost-West-Netz

Verfasst: 6. April 2021 10:45
von Dietmar Krebs
Hallo Christoph,

das passt. In Sebaldsbrück ist keine Zeit für Durchsicht und Reinigung. Kurs 4076 hat neun Minuten, Kurs 4077 hat sieben Minuten Liegezeit in Sebaldsbrück.

Kurs 4076 (rückt morgens um 05:22 Uhr als Linie 10 nach Gröpelingen in der Vahr aus) erreicht Sebaldsbrück als Linie 2 um 23:37 Uhr und fährt als Aussetzfahrt ohne Bedienung um 23:46 Uhr ab Sebaldsbrück in die Neustadt (Einrücken um 00:14 Uhr).

Kurs 4077 (rückt morgens um 5:45 Uhr als Linie 10 nach Gröpelingen in der Vahr aus) erreicht Sebaldsbrück als Linie 2 um 23:57 Uhr und fährt als Aussetzfahrt ohne Bedienung um 00:04 Uhr ab Sebaldsbrück in die Neustadt (Einrücken um 00:32 Uhr).

Kurs 5015 (rückt morgens um 06:00 Uhr als Linie 3 nach Gröpelingen in der Neustadt aus), der von 21:00 Uhr ab Sebaldsbrück bis 22:37 Uhr bis Sebaldsbrück als Linie 2, dann von 22:50 Uhr bis 23:32 Uhr bis Gröpelingen als Linie 10 und dann von 23:39 Uhr ab Gröpelingen bis 00:13 Uhr zum Weserwehr als Linie 3 fährt, ist die Einrückfahrt um 00:22 Uhr ab Weserwehr als Linie 1 E nicht als "Aussetzfahrt ohne Bedienung" im Kurszettel gekennzeichnet. Der Zug fährt über Sielwall, Humboldtstraße in die Vahr und rückt dort um 00:50 Uhr ein.

Gruß
Dietmar

Re: GT8N-1 ab 29.03.2021 planmäßig im Ost-West-Netz

Verfasst: 6. April 2021 10:59
von ChristophN
Welcher ist denn neben 4076, 4077 und 5015 der vierte Berta-Kurs?

Re: GT8N-1 ab 29.03.2021 planmäßig im Ost-West-Netz

Verfasst: 6. April 2021 12:22
von T Hancke
5004

Re: GT8N-1 ab 29.03.2021 planmäßig im Ost-West-Netz

Verfasst: 6. April 2021 20:42
von Ingo Teschke
ChristophN hat geschrieben:
5. April 2021 22:06
Ingo, das klingt plausibel, aber dagegen spricht m.E., dass die Bahnen ja direkt nach Ankunft in SEB zur Neustadt einrücken (siehe Beitrag von Dietmar Krebs vom 1.4.21), da wäre ja gar keine Zeit für Durchsicht und Reinigung.
Hallo Christoph,

ich habe aber gelegentlich beobachtet, dass zu dem Zeitpunkt einfach das Fahrzeug in Sebaldsbrück getauscht wird, d.h. der Fahrer und das Kursschild :shock: nehmen sich einfach ein "frisches" Fahrzeug und überführen es in die Neustadt. Passiert nicht immer, und zu den Bertas passt das Vorgehen auch nicht. Aber so habe ich mir meinen Reim auf diese Tauschfahrten gemacht.

Ingo

Kursnummern

Verfasst: 16. April 2021 10:37
von Arne Schmidt
Bei den hier genannten Kursnummern scheint es sich nach meinem subjektiven Empfinden um welche zu handeln, die schon seit Jahren genutzt werden. Durch die neue Verknüpfung zwischen der 10 und der 3 entstehen nun aber doch ganz andere Umläufe. Müsste es da nicht andere Kursnummern geben oder sind die alten einfach nur an die neuen Umläufe angepasst worden?

Re: GT8N-1 ab 29.03.2021 planmäßig im Ost-West-Netz

Verfasst: 16. April 2021 11:44
von Dietmar Krebs
Die Kursnummern bei der BSAG werden immer an neue Gegebenheiten angepasst. Bei den vielen Änderungen, die es im Laufe der Jahre gibt, würde es das BSAG-System der Kursnummern sprengen, müsste man für jede Änderung eine neue Kursnummer vergeben.

Gruß
Dietmar

Re: GT8N-1 ab 29.03.2021 planmäßig im Ost-West-Netz

Verfasst: 3. Juni 2021 22:24
von GT8N-1
Moin,

ich bin nur alle paar Wochen mal im Ost-West-Netz unterwegs, daher die Frage, sind es immer noch nur 4 Berta Kurse, oder hat man inzwischen erhöht?

Re: GT8N-1 ab 29.03.2021 planmäßig im Ost-West-Netz

Verfasst: 4. Juni 2021 00:46
von T Hancke
Es sind immer noch 4 Plankurse, es sind aber meist höchtens 1-2 auch wirklich mit N1 besetzt.

GT8N-1 im Ost-West-Netz

Verfasst: 7. August 2021 20:05
von Ingo Teschke
Heute habe ich zwei Kurse mit "Bertas" auf den Ost-West-Linien beobachtet. Seit dem Abzug der GT8N-1 von der Linie 3 kam das meines Wissens an einem Sonnabend sehr selten vor.
Tw 3130 fährt auf Kurs 5002 (morgens 3-10-2-10-3 und danach im 10-Minuten-Takt auf der Linie 2). Der Kurs sollte ca. 19.30 h in Sebaldsbrück eingerückt sein.
Tw 3110 fährt auf Kurs 5013 (Linie 3-10 während des 10-Minuten-Takts, abends auch ein Mal auf der Linie 2). Der Kurs müsste 23.59 ebenfalls in Sebaldsbrück einrücken.

Ingo

Re: GT8N-1 ab 29.03.2021 planmäßig im Ost-West-Netz

Verfasst: 8. August 2021 02:02
von T Hancke
In den letzten Tagen gab es auch während der Woche schon unplanmäßige Einsätze,
z.B. SL 2 Kurse 5007+5012
Auch auf den SL 3+10 waren N-1 auf den Kursen 5002,5003+4066 im Einsatz.

An Samstagen war sonst der Kurs 5003 schon öfter mal ein Kandidat..

Re: GT8N-1 ab 29.03.2021 planmäßig im Ost-West-Netz

Verfasst: 21. August 2021 23:30
von Airboss
Letzten Montag, 16.08.21, fuhr der 3110 auf 4077. Irgendwie werden die gefühlt immer mehr. :D