Hallo,
in die Wagenhalle Sebaldsbrück (Gleise 8-10) passen nur 12 Fahrzeuge, d.h. von den 14 Kursen, die in Sebaldsbrück einsetzen, müssen eh schon zwei draußen, in der Werkstatt oder auf den Gleisen der Museumswagen (Gleise 4-7) übernachten.
Daher vermute ich folgenden Hintergrund für die Leerfahrten:
Den derzeitigen Wegfall der Werkstatt Gröpelingen kann die Neustadt nicht komplett kompensieren, auch da fehlt es an Kapazität. Also rücken die Wagen zunächst in Sebaldsbrück ein, dort erfolgt die Durchsicht und Reinigung, und dann werde einige Wagen praktisch zur Neustadt "ausgelagert", wo sie ohne weitere Durchsicht direkt abgestellt werden. Für die These spricht auch, dass man die gerade gereinigten Wagen nicht wieder Verunreinigungen aussetzen möchte, daher die Fahrten Sebaldsbrück - Neustadt als Leerfahrt.
Ich hoffe, durch die Wortwahl deutlich gemacht zu haben, dass es sich um Vermutungen meinerseits handelt.
Gruß
Ingo
GT8N-1 ab 29.03.2021 planmäßig im Ost-West-Netz
- Ingo Teschke
- Moderator
- Beiträge: 201
- Registriert: 4. August 2018 22:52
- Wohnort: Spiez / Bremen
- Kontaktdaten:
-
- Flugbegleiter
- Beiträge: 100
- Registriert: 12. August 2018 23:14
Re: GT8N-1 ab 29.03.2021 planmäßig im Ost-West-Netz
Ingo, das klingt plausibel, aber dagegen spricht m.E., dass die Bahnen ja direkt nach Ankunft in SEB zur Neustadt einrücken (siehe Beitrag von Dietmar Krebs vom 1.4.21), da wäre ja gar keine Zeit für Durchsicht und Reinigung.
- Dietmar Krebs
- Flugbegleiter
- Beiträge: 78
- Registriert: 12. August 2018 19:25
Re: GT8N-1 ab 29.03.2021 planmäßig im Ost-West-Netz
Hallo Christoph,
das passt. In Sebaldsbrück ist keine Zeit für Durchsicht und Reinigung. Kurs 4076 hat neun Minuten, Kurs 4077 hat sieben Minuten Liegezeit in Sebaldsbrück.
Kurs 4076 (rückt morgens um 05:22 Uhr als Linie 10 nach Gröpelingen in der Vahr aus) erreicht Sebaldsbrück als Linie 2 um 23:37 Uhr und fährt als Aussetzfahrt ohne Bedienung um 23:46 Uhr ab Sebaldsbrück in die Neustadt (Einrücken um 00:14 Uhr).
Kurs 4077 (rückt morgens um 5:45 Uhr als Linie 10 nach Gröpelingen in der Vahr aus) erreicht Sebaldsbrück als Linie 2 um 23:57 Uhr und fährt als Aussetzfahrt ohne Bedienung um 00:04 Uhr ab Sebaldsbrück in die Neustadt (Einrücken um 00:32 Uhr).
Kurs 5015 (rückt morgens um 06:00 Uhr als Linie 3 nach Gröpelingen in der Neustadt aus), der von 21:00 Uhr ab Sebaldsbrück bis 22:37 Uhr bis Sebaldsbrück als Linie 2, dann von 22:50 Uhr bis 23:32 Uhr bis Gröpelingen als Linie 10 und dann von 23:39 Uhr ab Gröpelingen bis 00:13 Uhr zum Weserwehr als Linie 3 fährt, ist die Einrückfahrt um 00:22 Uhr ab Weserwehr als Linie 1 E nicht als "Aussetzfahrt ohne Bedienung" im Kurszettel gekennzeichnet. Der Zug fährt über Sielwall, Humboldtstraße in die Vahr und rückt dort um 00:50 Uhr ein.
Gruß
Dietmar
das passt. In Sebaldsbrück ist keine Zeit für Durchsicht und Reinigung. Kurs 4076 hat neun Minuten, Kurs 4077 hat sieben Minuten Liegezeit in Sebaldsbrück.
Kurs 4076 (rückt morgens um 05:22 Uhr als Linie 10 nach Gröpelingen in der Vahr aus) erreicht Sebaldsbrück als Linie 2 um 23:37 Uhr und fährt als Aussetzfahrt ohne Bedienung um 23:46 Uhr ab Sebaldsbrück in die Neustadt (Einrücken um 00:14 Uhr).
Kurs 4077 (rückt morgens um 5:45 Uhr als Linie 10 nach Gröpelingen in der Vahr aus) erreicht Sebaldsbrück als Linie 2 um 23:57 Uhr und fährt als Aussetzfahrt ohne Bedienung um 00:04 Uhr ab Sebaldsbrück in die Neustadt (Einrücken um 00:32 Uhr).
Kurs 5015 (rückt morgens um 06:00 Uhr als Linie 3 nach Gröpelingen in der Neustadt aus), der von 21:00 Uhr ab Sebaldsbrück bis 22:37 Uhr bis Sebaldsbrück als Linie 2, dann von 22:50 Uhr bis 23:32 Uhr bis Gröpelingen als Linie 10 und dann von 23:39 Uhr ab Gröpelingen bis 00:13 Uhr zum Weserwehr als Linie 3 fährt, ist die Einrückfahrt um 00:22 Uhr ab Weserwehr als Linie 1 E nicht als "Aussetzfahrt ohne Bedienung" im Kurszettel gekennzeichnet. Der Zug fährt über Sielwall, Humboldtstraße in die Vahr und rückt dort um 00:50 Uhr ein.
Gruß
Dietmar
-
- Flugbegleiter
- Beiträge: 100
- Registriert: 12. August 2018 23:14
Re: GT8N-1 ab 29.03.2021 planmäßig im Ost-West-Netz
Welcher ist denn neben 4076, 4077 und 5015 der vierte Berta-Kurs?
- Ingo Teschke
- Moderator
- Beiträge: 201
- Registriert: 4. August 2018 22:52
- Wohnort: Spiez / Bremen
- Kontaktdaten:
Re: GT8N-1 ab 29.03.2021 planmäßig im Ost-West-Netz
Hallo Christoph,ChristophN hat geschrieben: ↑5. April 2021 22:06Ingo, das klingt plausibel, aber dagegen spricht m.E., dass die Bahnen ja direkt nach Ankunft in SEB zur Neustadt einrücken (siehe Beitrag von Dietmar Krebs vom 1.4.21), da wäre ja gar keine Zeit für Durchsicht und Reinigung.
ich habe aber gelegentlich beobachtet, dass zu dem Zeitpunkt einfach das Fahrzeug in Sebaldsbrück getauscht wird, d.h. der Fahrer und das Kursschild

Ingo