GT8N-1 ab 29.03.2021 planmäßig im Ost-West-Netz

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 358
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Vermutung zu Leerfahrten Sebaldsbrück-Neustadt

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 5. April 2021 21:19

Hallo,
in die Wagenhalle Sebaldsbrück (Gleise 8-10) passen nur 12 Fahrzeuge, d.h. von den 14 Kursen, die in Sebaldsbrück einsetzen, müssen eh schon zwei draußen, in der Werkstatt oder auf den Gleisen der Museumswagen (Gleise 4-7) übernachten.

Daher vermute ich folgenden Hintergrund für die Leerfahrten:
Den derzeitigen Wegfall der Werkstatt Gröpelingen kann die Neustadt nicht komplett kompensieren, auch da fehlt es an Kapazität. Also rücken die Wagen zunächst in Sebaldsbrück ein, dort erfolgt die Durchsicht und Reinigung, und dann werde einige Wagen praktisch zur Neustadt "ausgelagert", wo sie ohne weitere Durchsicht direkt abgestellt werden. Für die These spricht auch, dass man die gerade gereinigten Wagen nicht wieder Verunreinigungen aussetzen möchte, daher die Fahrten Sebaldsbrück - Neustadt als Leerfahrt.
Ich hoffe, durch die Wortwahl deutlich gemacht zu haben, dass es sich um Vermutungen meinerseits handelt.

Gruß
Ingo

ChristophN
Flugkapitän
Beiträge: 202
Registriert: 12. August 2018 23:14

Re: GT8N-1 ab 29.03.2021 planmäßig im Ost-West-Netz

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 5. April 2021 22:06

Ingo, das klingt plausibel, aber dagegen spricht m.E., dass die Bahnen ja direkt nach Ankunft in SEB zur Neustadt einrücken (siehe Beitrag von Dietmar Krebs vom 1.4.21), da wäre ja gar keine Zeit für Durchsicht und Reinigung.

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 185
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: GT8N-1 ab 29.03.2021 planmäßig im Ost-West-Netz

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 6. April 2021 10:45

Hallo Christoph,

das passt. In Sebaldsbrück ist keine Zeit für Durchsicht und Reinigung. Kurs 4076 hat neun Minuten, Kurs 4077 hat sieben Minuten Liegezeit in Sebaldsbrück.

Kurs 4076 (rückt morgens um 05:22 Uhr als Linie 10 nach Gröpelingen in der Vahr aus) erreicht Sebaldsbrück als Linie 2 um 23:37 Uhr und fährt als Aussetzfahrt ohne Bedienung um 23:46 Uhr ab Sebaldsbrück in die Neustadt (Einrücken um 00:14 Uhr).

Kurs 4077 (rückt morgens um 5:45 Uhr als Linie 10 nach Gröpelingen in der Vahr aus) erreicht Sebaldsbrück als Linie 2 um 23:57 Uhr und fährt als Aussetzfahrt ohne Bedienung um 00:04 Uhr ab Sebaldsbrück in die Neustadt (Einrücken um 00:32 Uhr).

Kurs 5015 (rückt morgens um 06:00 Uhr als Linie 3 nach Gröpelingen in der Neustadt aus), der von 21:00 Uhr ab Sebaldsbrück bis 22:37 Uhr bis Sebaldsbrück als Linie 2, dann von 22:50 Uhr bis 23:32 Uhr bis Gröpelingen als Linie 10 und dann von 23:39 Uhr ab Gröpelingen bis 00:13 Uhr zum Weserwehr als Linie 3 fährt, ist die Einrückfahrt um 00:22 Uhr ab Weserwehr als Linie 1 E nicht als "Aussetzfahrt ohne Bedienung" im Kurszettel gekennzeichnet. Der Zug fährt über Sielwall, Humboldtstraße in die Vahr und rückt dort um 00:50 Uhr ein.

Gruß
Dietmar

ChristophN
Flugkapitän
Beiträge: 202
Registriert: 12. August 2018 23:14

Re: GT8N-1 ab 29.03.2021 planmäßig im Ost-West-Netz

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 6. April 2021 10:59

Welcher ist denn neben 4076, 4077 und 5015 der vierte Berta-Kurs?

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: GT8N-1 ab 29.03.2021 planmäßig im Ost-West-Netz

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 6. April 2021 12:22

5004

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 358
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Re: GT8N-1 ab 29.03.2021 planmäßig im Ost-West-Netz

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 6. April 2021 20:42

ChristophN hat geschrieben:
5. April 2021 22:06
Ingo, das klingt plausibel, aber dagegen spricht m.E., dass die Bahnen ja direkt nach Ankunft in SEB zur Neustadt einrücken (siehe Beitrag von Dietmar Krebs vom 1.4.21), da wäre ja gar keine Zeit für Durchsicht und Reinigung.
Hallo Christoph,

ich habe aber gelegentlich beobachtet, dass zu dem Zeitpunkt einfach das Fahrzeug in Sebaldsbrück getauscht wird, d.h. der Fahrer und das Kursschild :shock: nehmen sich einfach ein "frisches" Fahrzeug und überführen es in die Neustadt. Passiert nicht immer, und zu den Bertas passt das Vorgehen auch nicht. Aber so habe ich mir meinen Reim auf diese Tauschfahrten gemacht.

Ingo

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Kursnummern

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 16. April 2021 10:37

Bei den hier genannten Kursnummern scheint es sich nach meinem subjektiven Empfinden um welche zu handeln, die schon seit Jahren genutzt werden. Durch die neue Verknüpfung zwischen der 10 und der 3 entstehen nun aber doch ganz andere Umläufe. Müsste es da nicht andere Kursnummern geben oder sind die alten einfach nur an die neuen Umläufe angepasst worden?

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 185
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: GT8N-1 ab 29.03.2021 planmäßig im Ost-West-Netz

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 16. April 2021 11:44

Die Kursnummern bei der BSAG werden immer an neue Gegebenheiten angepasst. Bei den vielen Änderungen, die es im Laufe der Jahre gibt, würde es das BSAG-System der Kursnummern sprengen, müsste man für jede Änderung eine neue Kursnummer vergeben.

Gruß
Dietmar

Benutzeravatar
GT8N-1
Flugkapitän
Beiträge: 267
Registriert: 14. August 2018 15:50

Re: GT8N-1 ab 29.03.2021 planmäßig im Ost-West-Netz

Ungelesener Beitrag von GT8N-1 » 3. Juni 2021 22:24

Moin,

ich bin nur alle paar Wochen mal im Ost-West-Netz unterwegs, daher die Frage, sind es immer noch nur 4 Berta Kurse, oder hat man inzwischen erhöht?

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: GT8N-1 ab 29.03.2021 planmäßig im Ost-West-Netz

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 4. Juni 2021 00:46

Es sind immer noch 4 Plankurse, es sind aber meist höchtens 1-2 auch wirklich mit N1 besetzt.

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 358
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

GT8N-1 im Ost-West-Netz

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 7. August 2021 20:05

Heute habe ich zwei Kurse mit "Bertas" auf den Ost-West-Linien beobachtet. Seit dem Abzug der GT8N-1 von der Linie 3 kam das meines Wissens an einem Sonnabend sehr selten vor.
Tw 3130 fährt auf Kurs 5002 (morgens 3-10-2-10-3 und danach im 10-Minuten-Takt auf der Linie 2). Der Kurs sollte ca. 19.30 h in Sebaldsbrück eingerückt sein.
Tw 3110 fährt auf Kurs 5013 (Linie 3-10 während des 10-Minuten-Takts, abends auch ein Mal auf der Linie 2). Der Kurs müsste 23.59 ebenfalls in Sebaldsbrück einrücken.

Ingo

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: GT8N-1 ab 29.03.2021 planmäßig im Ost-West-Netz

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 8. August 2021 02:02

In den letzten Tagen gab es auch während der Woche schon unplanmäßige Einsätze,
z.B. SL 2 Kurse 5007+5012
Auch auf den SL 3+10 waren N-1 auf den Kursen 5002,5003+4066 im Einsatz.

An Samstagen war sonst der Kurs 5003 schon öfter mal ein Kandidat..

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: GT8N-1 ab 29.03.2021 planmäßig im Ost-West-Netz

Ungelesener Beitrag von Airboss » 21. August 2021 23:30

Letzten Montag, 16.08.21, fuhr der 3110 auf 4077. Irgendwie werden die gefühlt immer mehr. :D
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Antworten