Jahresfahrplan 2021/22

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Linie 4
Passagier
Beiträge: 38
Registriert: 12. August 2018 20:23

Jahresfahrplan 2021/22

Ungelesener Beitrag von Linie 4 » 17. Februar 2021 10:34

Ich habe gerade durch Zufall im Fahrplaner gesehen, dass an den Haltestellen Hauptbahnhof O/P, Falkenstraße, Daniel-von-Büren-Straße, Radio Bremen, Am Brill E/F, Obernstraße, Domsheide I/J, Schüsselkorb und Herdentor eine Straßenbahnlinie 00000011 fahren soll. Ist dies eine Vorbereitung auf den Jahresfahrplan, der ab 27.03.2021 gelten soll?

Nach kurzer Recherche nach einer Linie 11 habe ich bei Wikipedia gesehen, dass eine sogenannte Linie 11 (BSAG Zukunftsplan 2030) auf folgendem Fahrweg geplant ist: Hauptbahnhof – Sielwall – Domsheide – Am Brill – Überseestadt – Haferkamp – Hauptbahnhof.
Vielleicht wird im Frühling mit einer eingekürzten Linienführung der Betrieb langsam hochgefahren.

Weiß jemand von euch mehr dazu?

Benutzeravatar
GT8N-1
Flugkapitän
Beiträge: 174
Registriert: 14. August 2018 15:50

Re: Jahresfahrplan 2021/22

Ungelesener Beitrag von GT8N-1 » 17. Februar 2021 11:40

Ich denke mal, dass hat mit https://www.bre-forum.de/viewtopic.php?f=31&t=5095 zu tun.

Wenn ich eine Verbindung im Fahrplaner eingebe erscheint nämlich etwas, was stark wie die Umleitung der 6 ab Universität aussieht. Wenn ich auf die Bezeichnung "Tram E" Klicke, wird auch plötzlich die 6 draus.

Bild

krni
Vielflieger
Beiträge: 71
Registriert: 12. August 2018 00:09

Re: Jahresfahrplan 2021/22

Ungelesener Beitrag von krni » 17. Februar 2021 11:49

Auf welchen Wikipedia-Eintrag beziehst du dich?

Benutzeravatar
Linie 4
Passagier
Beiträge: 38
Registriert: 12. August 2018 20:23

Re: Jahresfahrplan 2021/22

Ungelesener Beitrag von Linie 4 » 17. Februar 2021 13:09

GT8N-1 hat geschrieben:
17. Februar 2021 11:40
Ich denke mal, dass hat mit https://www.bre-forum.de/viewtopic.php?f=31&t=5095 zu tun.

Wenn ich eine Verbindung im Fahrplaner eingebe erscheint nämlich etwas, was stark wie die Umleitung der 6 ab Universität aussieht. Wenn ich auf die Bezeichnung "Tram E" Klicke, wird auch plötzlich die 6 draus.
Da bin ich mir nicht so sicher, weil der Fahrplaner die verkehrenden Linien z.B. an der Falkenstraße 00000011, 2E, 3, 5, 6, 6E und 10 angezeigt hat. Allerdings ist die 00000011 jetzt wieder verschwunden :o

Ich beziehe mich auf den Artikel "Nahverkehr in Bremen" unter 1.2.4 Ausbaupläne.

ChristophN
Flugbegleiter
Beiträge: 105
Registriert: 12. August 2018 23:14

Re: Jahresfahrplan 2021/22

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 17. Februar 2021 16:25

Wenn man sich die Fahrplanauskunft mal genauer anschaut, entdeckt man in der Tat eine neue Straßenbahnen-Linie 11, die samstags von 11 bis 18 Uhr alle 10 min vom Bürgerpark aus eine City-Runde fährt, und zwar kostenlos! Ob das der Wiederbelebung der Innenstadt nach Corona dienen soll?

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 217
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Jahresfahrplan 2021/22

Ungelesener Beitrag von internaut » 22. Februar 2021 11:40

Ich hätte ja eher auf Stadtrundfahrt mit Museumsfahrzeug getippt.

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugbegleiter
Beiträge: 84
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: Jahresfahrplan 2021/22

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 22. Februar 2021 13:01

internaut hat geschrieben:
22. Februar 2021 11:40
Ich hätte ja eher auf Stadtrundfahrt mit Museumsfahrzeug getippt.
Nee, aus der Nummer halten wir uns raus. Dafür bieten wir die Linien 15 und 16 mit einem Sondertarif an. Wir sind auch personell nicht in der Lage, vier Kurse von ca. 10:15 bis 19:15 Uhr zu besetzen. Die Museumsbahnen dürfen auch nur von speziell eingewiesenem Fahrpersonal gefahren werden. Außerdem wird beim Linienverkehr vom VBN ein barrierefreies Fahrzeug verlangt.
Es ist etwas Anderes, wenn wir einmal im Jahr historischen Linienverkehr fahren. Da bewegen wir uns als Zusatzangebot zwischen den regulären Kursen.

Gruß
Dietmar

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 814
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Jahresfahrplan 2021/22

Ungelesener Beitrag von Airboss » 23. Februar 2021 12:35

Lt. fahrplaner.vbn.de verkehrt die Linie 11 vom 17. April bis 22. Mai 2021 an Samstagen, außer 01. Mai.
Ist eine (Gratis)Ringlinie Bürgerpark - Hbf - Domsheide - Am Brill - Daniel v. Büren -Str. - Hbf - Bürgerpark (nicht alle Haltestellen genannt).
Viele Grüße von
Jens Stein ✈ ✈ ✈

ChristophN
Flugbegleiter
Beiträge: 105
Registriert: 12. August 2018 23:14

Re: Jahresfahrplan 2021/22

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 19. März 2021 22:21

Gibt es nächstes Wochenende überhaupt einen Fahrplanwechsel? Die BSAG-Homepage schweigt sich dazu bisher aus, und in EFA sind (stichprobenweise) überhaupt keine Unterschiede zum bisherigen Fahrplan erkennbar.

Benutzeravatar
Linie 4
Passagier
Beiträge: 38
Registriert: 12. August 2018 20:23

Re: Jahresfahrplan 2021/22

Ungelesener Beitrag von Linie 4 » 22. März 2021 12:21

Vielleicht wird dies zusammen mit der Linie 11 geschehen, die ab Mitte April fahren soll. Oder es hängt mit den geplanten Taktverdichtungen ab ca. August zusammen und man möchte dann den Fahrplan komplett umstellen. Andere Erklärungen habe ich auch nicht, ist es ja schon in fünf Tagen soweit.
Dritte These, Bremen spart den ÖPNV weiter zusammen und es gibt gar keine Änderungen und Verbesserungen.

Tw3120
Passagier
Beiträge: 38
Registriert: 12. August 2018 22:01

Re: Jahresfahrplan 2021/22

Ungelesener Beitrag von Tw3120 » 22. März 2021 21:51

Große Änderungen zum Fahrplanwechsel hat es in Bremen bei der BSAG doch in den letzten Jahren so gut wie nie gegeben, von einzelnen Linien sowie gelegentlichen Linienänderungen (z. B. Linie 4 nach Lilienthal 2014 oder Umstrukturierung des Busnetzes in Bremen-Nord aufgrund der Einführung der Regio-S-Bahn nach Farge) vielleicht einmal abgesehen. In der Regel gab es in den letzten 23 Jahren doch immer nur Kürzungen (Verlängerung der Taktzeiten, Entfall der ersten Fahrten am Morgen oder in der Nacht). Wenn nichts geändert wurde, konnte man als Fahrgast doch froh sein: Es gab keine Verschlechterungen!

ChristophN
Flugbegleiter
Beiträge: 105
Registriert: 12. August 2018 23:14

Re: Jahresfahrplan 2021/22

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 24. März 2021 23:03

Jetzt sind die neuen Fahrpläne endlich bei bsag.de verfügbar. Änderungen gegenüber dem geltenden Jahresfahrplan gibt es jedoch so gut wie gar nicht. Einzige Änderung, die mir aufgefallen ist: Abends (mo-fr) sind die 27 und die 63 am HBF wieder miteinander verknüpft.

T Hancke
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Jahresfahrplan 2021/22

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 29. März 2021 01:18

Eine nicht unwesentliche Änderung ist immerhin der Entfall des nachmittäglichen 7,5 Min Taktes auf der 1

EDIT : Lt dem Linienfahrplan wird auf der 1 durchgehend im 10 Min -Takt gefahren,
die HaltestellenFahrpläne zeigen weiterhin den 7,5 Min Takt. Fragt sich nun ,welcher richtig ist :?: :shock:

ChristophN
Flugbegleiter
Beiträge: 105
Registriert: 12. August 2018 23:14

Re: Jahresfahrplan 2021/22

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 29. März 2021 08:30

Der Linienfahrplan der 1 ist derjenige aus den letzten Sommerferien, der jetzt versehentlich als neuer Jahresfahrplan veröffentlicht wurde. Es bleibt beim nachmittäglichen 7,5-Takt.

BRE
Moderator
Beiträge: 914
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Jahresfahrplan 2021/22

Ungelesener Beitrag von BRE » 29. März 2021 19:40

Eine Änderung gab es wohl noch: Bei den Linien 26 und 27 ist das "via Huckelriede" in der Beschilderung entfallen. Zumindest konnte ich heute keine Wagen mehr damit sehen.

Antworten