Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3249 / 3401-3435)

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Linie 8
Passagier
Beiträge: 40
Registriert: 10. August 2018 22:18

Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3242 / 3401-3435)

Ungelesener Beitrag von Linie 8 » 10. August 2021 09:30

Eigentlich eher traurig, dass sowas bei einem neuen Fahrzeug überhaupt nötig ist.
Die Avenios sind leider kompletter Schrott und ein Hauptgrund dafür, dass mir wieder ein Auto anschaffe.
Mit diesen Müllkisten fahre ich ganz sicher nicht die nächsten 30 Jahre zur Arbeit.

TaV
Passagier
Beiträge: 38
Registriert: 8. September 2018 12:32

Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3242 / 3401-3435)

Ungelesener Beitrag von TaV » 6. September 2021 10:46

3202 gerade auf Kurs 5003. Fuhr um 10:44 an der Domsheide, müsste 10:26 am Weserwehr losgefahren sein.
Am Eck kam 3207 als 2 entgegen, Kurs nicht so schnell gesehen.

Avenio
Passagier
Beiträge: 23
Registriert: 3. August 2020 12:48

Nordlicht heute zum ersten mal auf der Linie 10

Ungelesener Beitrag von Avenio » 6. September 2021 12:56

Mir ist eben 3202 als Linie 10 mit Fahrgästen richtung Gröpelingen entgegengekommen. Für einen schnellen Schnappschuss hat es leider nicht gereicht.

Ich war recht überrascht. Ich denke so langsam werden die Fahrzeuge im gesamtnetz eingesetzt.

Abfahrt des Nordis war 12:50 am Bahnhof Walle.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Auf der Linie 2 auch

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 6. September 2021 14:06

Moin,

3207 ist auf der Linie 2 unterwegs.
(siehe auch Beitrag von „Tav“ im nächsten Thread)
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3242 / 3401-3435)

Ungelesener Beitrag von BRE » 6. September 2021 22:11


Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3242 / 3401-3435)

Ungelesener Beitrag von Airboss » 7. September 2021 00:15

...und gerade ein Nordi eingerückt als 6E durch die Hans-Böckler-Str. fahren sehen.
Müßte 23:59 ab GPL gefahren sein und lt. Plan 0:24 am BSAG-Zentrum eintrudeln.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

VEL
Flugbegleiter
Beiträge: 83
Registriert: 17. September 2018 21:52

Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3242 / 3401-3435)

Ungelesener Beitrag von VEL » 7. September 2021 12:11

Auch heute sind mindestens 2 Nordlichter auf den Ost-West-Linien unterwegs:
3217 auf der 2 - ca. 11:14 ab Föhrenstr., Kurs nicht erkannt. Anscheinend 1 Kurs eher unterwegs als gestern (5012).
3202 auf der 3/10 - Kurs 4066, 11:29 als 10 ab SEB - auf diesem Kurs war gestern kein Avenio.

Kurz danach begegnete mir noch 3233 als 2 Fahrschule Richtung Sebaldsbrück.

Fotos von gestern und heute folgen!

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Heute 3 Nordlichter von Ost nach West und andersrum

Ungelesener Beitrag von Airboss » 7. September 2021 12:43

Airboss hat geschrieben:
7. September 2021 12:42
VEL hat geschrieben:
7. September 2021 12:11
Auch heute sind mindestens 2 Nordlichter auf den Ost-West-Linien unterwegs:
3217 auf der 2 - ca. 11:14 ab Föhrenstr., Kurs nicht erkannt. Anscheinend 1 Kurs eher unterwegs als gestern (5012).
3202 auf der 3/10 - Kurs 4066, 11:29 als 10 ab SEB - auf diesem Kurs war gestern kein Avenio.

Kurz danach begegnete mir noch 3233 als 2 Fahrschule Richtung Sebaldsbrück.

Fotos von gestern und heute folgen!
Genau eine Stunde vor dem 3202 "schwimmt" noch ein Nordlicht auf der 3 und 10.
Vom 3217 konnte ich vorhin an der Obernstr. einen Notschuß mit Handy gegen Sonne machen:
Bild
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

VEL
Flugbegleiter
Beiträge: 83
Registriert: 17. September 2018 21:52

Ost-West-Nordlichtpremiere - ein Bilderbogen

Ungelesener Beitrag von VEL » 7. September 2021 22:46

Moin!
Als mich die Information erreichte, daß Nordlichter jetzt auch im Ost-West-Netz zu sehen sind, habe ich mir schnell die Kamera geschnappt und mich auf den Weg gemacht.

Als erstes erwischte ich in der Baustelle am Zeppelintunnel 3207 als Linie 2 nach Gröpelingen, unterwegs auf Kurs 5012.
Bild

Weiter ging es nach Sebaldsbrück, wo nach kurzer Wartezeit 3202 als Linie 10 / Kurs 5003 eintraf.
Bild

Vor der Rückfahrt wird Bremssand aufgefüllt
Bild

Nordlicht in der Sonne
Bild

An der Abfahrtposition - bei 3022 daneben verschieben sich auch nur 2 Ziffern der Wagennummer
Bild

Es ging durch bis Gröpelingen. Kurzer Aufenthalt, und weiter als Linie 3 zum Weserwehr.
Bild

Beim Schottergleis der Hafenrandstraße hörte man teilweise das Gestrüpp im Gleisbett an den Türen kratzen – hat sich auch auf 2.,30 Wagenbreite eingewachsen…

Ankunft am Weserwehr
Bild

Wieder Fotopräsentation
Bild

Die ankommende 41 wird abgewartet
Bild

An der Domsheide gabs die Nordlichter sonst nur an den anderen Bahnsteigen zu sehen
Bild

Und bei bestem Wetter darf ein Foto in der guten Stube nicht fehlen.
Bild

Als nächstes Motiv hatte ich die Sielwallkreuzung ausgewählt. Auf dem vorherigen Kurs war der rotnäsige 3029 unterwegs
Bild

Etwas später kam auch das Nordlicht in Sicht – blieb aber an der Ecke Kreftingstraße stehen.
Dort bot sich ein anderes, typisches Viertel-Motiv: der Falschparker.
Bild

Wenn man genau hinsieht, erkennt man ihn auf dem vorherigen Bild im Hintergrund... der VW-Bus stand tatsächlich genau so, daß die breitere Bahn nicht durchpaßt. Erst kam Emil und dann die Polizei. 3067 war auch schon aufgelaufen. Den Motivwunsch am Eck habe ich erstmal aufgegeben. 3207 war zwischenzeitlich auch Richtung Gröpelingen durchgefahren.

Der Wagenreihenfolge nach wurden 2 Kurse über Domsheide umgeleitet – hier begegnet mir 3016 im Ostertorsteinweg kurz hinterm Ullrichplatz.
Bild
Nur wenig später sah ich dann auch 3202 weiter fahren, ob abgeschleppt, der Halter ausfindig gemacht wurde, oder doch vorsichtig dran vorbei manövriert wurde, habe ich nicht beobachtet.
Ich habe erstmal eine Essenspause eingelegt – Pfannkuchen mit Nordlichtbeilage
Bild

Auf dem Rückweg nach Gröpelingen taucht das Nordlicht aus dem Schwarzen Meer auf
Bild

Und in der anderen Richtung ist eins Richtung Weserwehr unterwegs
Bild

Mal die Türseite an der Georg_Bitter-Straße.
Bild

Was mir wieder auffällt, ist, daß die seitlichen Anzeigen in den Fenstern kaum erkennbar sind. Das ist für mich der größte Nachteil der Nordlichter – da gestaltet man ein aufwändiges Lichtdesign für die Türen, aber die Grundinfo, welche Bahn das ist, wird dezent in den Fenstern versteckt. In der Dachkante waren die Anzeigen wesentlich auffälliger und besser lesbar!

Soweit die Nordlicht-Bilder vom Ost-West-Premierentag 6.9.21.

Viele Grüße
Björn

VEL
Flugbegleiter
Beiträge: 83
Registriert: 17. September 2018 21:52

Der 2. Tag Ost-West-Nordlichter - mit Zugabe EGW

Ungelesener Beitrag von VEL » 7. September 2021 23:43

Heute morgen wollte ich doch mal eben gucken, ob wieder ein Nordlicht unterwegs ist.

An der Hastedter Heerstraße war mir das Motiv zu sehr zugeparkt und ich wollte weiterfahren, als ich ein Heulen hörte… der EGW war unterwegs!
Bild
Knipsen, aufs Fahrrad und hinterher… in der Baustelle am Zeppelintunnel begegnete mir dann Nordlicht 3217 auf der 2 nach Gröpelingen. Etwas früher als erwartet - das gab nur einen Nachschuß. Nach dem Vergleich der Fotozeiten bin ich nicht sicher, ob es ein Kurs früher war – er war 5 Minuten eher als gestern. Das könnte auch verspätungsbedingt gewesen sein. Die Kursnummer habe ich nicht erkannt.
EGW blieb bis Sebaldsbrück immer in Sichtweite. An der Trinidadstraße hatte ich dann ein weiteres Nordlicht von hinten angeschlichen – gerade rechtzeitig bemerkt. Wieder 3202 – heute auf Kurs 4066, Linie 10.
Bild

Genau hintereinander habe ich sie leider nicht erwischt – hier stehen EGW und 3202 in der Warteposition. Rechts rückt 3041 aus der Halle aus.
Bild

Nachdem die 10 abgefahren war, rückte EGW zur Abfahrtposition vor, 3041 setzte sich direkt dahinter. Ich bin schnell ein Stück vorgeradelt – und an der Trinidadstr. konnte ich den Konvoi fotografieren:
Bild

3041 stand gestern mit einem Schild „Nicht betriebsbereit“ neben der Wagenhalle, ich vermute, der wurde heute zur HW überführt – hoffentlich kein Fall für „Veränderungen im Wagenpark“…

3202 folgte alleine und aus eigener Kraft Richtung Gröpelingen
Bild

Und ein Stück weiter kam dann 3233 als Fahrschule entgegen.
Bild
Ob noch ein weiteres Nordlicht im Ost-West-Einsatz war, weiß ich nicht. Mit der Fotoausbeute des Kurzausflugs war ich jedenfalls sehr zufrieden!

Viele Grüße
Björn

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3242 / 3401-3435)

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 8. September 2021 00:14

Es war noch 3210 auf Kurs 5003 unterwegs.

M2204
Passagier
Beiträge: 45
Registriert: 8. November 2018 13:17

Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3242 / 3401-3435)

Ungelesener Beitrag von M2204 » 10. September 2021 09:27

Danke für den schönen Bilderbogen. Das Nordlicht macht sich ja sehr gut auf den Ost-West-Linien.

Benutzeravatar
GT8N-1
Flugkapitän
Beiträge: 267
Registriert: 14. August 2018 15:50

Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3242 / 3401-3435)

Ungelesener Beitrag von GT8N-1 » 21. September 2021 11:32

Gibt es eigentlich im Moment noch Avenios, die bei Siemens in Wegberg-Wildenrath im Testcenter sind?

Irgendwo hatte ich glaube ich mal aufgeschnappt, dass es bei 3231 so ist? Hat da jemand gesicherte Informationen?

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3242 / 3401-3435)

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 21. September 2021 15:12

Es ist ja schon auffällig, dass seit der Ablieferung von 3219 im Mai nur noch Fahrzeuge aus der serbischen Produktionsstätte ankommen,
3220-29 und 3211 fehlen ja auch noch. In einem anderen Forum war zu lesen, dass einigen Bahnen auf eiem Gutebahnhof nahe Wien sehen.
Wäre ja auch mal interessant zu wissen, ob die irgendwie verladen sind oder auf eigenen Rädern stehen, und warum sie nicht nach Bremen kommen.

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3242 / 3401-3435)

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 21. September 2021 15:13

Seit Montag haben die Lichterbahnen nun auch die letzte Linie erobert, der Kus 5010 auf SL 5 ist nun planmäßig ein N-2

Antworten