Kundenfeedback Nordlicht

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Lothar
Passagier
Beiträge: 14
Registriert: 31. August 2021 14:58

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von Lothar » 2. Februar 2023 08:35

Genau zu den Tastern am Türblatt eine kurze Frage:

es gibt blaue und rote Taster. Welche Funktion hat welcher Taster?

Grüße
Lothar

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 185
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 2. Februar 2023 12:20

Hallo Lothar,

der rote Taster gibt den Haltewunsch und das Türöffnungssignal weiter.
Der blaue Taster dient dazu, dass mobilitätseingeschränkte Fahrgäste das automatische Schließen der Tür nach Durchschreiten der Lichtschranke so lange verzögern, bis vom Fahrer die Türen verriegelt werden.

Gruß
Dietmar

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 113
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von Maxx » 6. Februar 2023 15:51

Dietmar Krebs hat geschrieben:
2. Februar 2023 12:20
Hallo Lothar,

der rote Taster gibt den Haltewunsch und das Türöffnungssignal weiter.
Schön wärs. Zumindest der Haltewunsch wurde bei mir bislang nicht weitergegeben und der Türoffnungswunsch nicht gespeichert. Da drückt man besser den Haltewunschtaster nahe der Tür.

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Haltewunsch

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 7. Februar 2023 12:40

Maxx hat geschrieben:
6. Februar 2023 15:51
Dietmar Krebs hat geschrieben:
2. Februar 2023 12:20
Hallo Lothar,

der rote Taster gibt den Haltewunsch und das Türöffnungssignal weiter.
Schön wärs. Zumindest der Haltewunsch wurde bei mir bislang nicht weitergegeben und der Türoffnungswunsch nicht gespeichert. Da drückt man besser den Haltewunschtaster nahe der Tür.
Also ich hatte da bisher keine Probleme. Sobald ich einen Haltewunschtaster gedrückt habe, leuchtete sofort das Stop-Symbol auf dem Display auf und wurde auch fixiert. Und die Bahn hat selbstverständlich gehalten und die Tür wurde geöffnet (aber das war ja coronabedingt sowieso fast ständig der Fall).


MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 113
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: Haltewunsch

Ungelesener Beitrag von Maxx » 7. Februar 2023 12:45

Nordlicht hat geschrieben:
7. Februar 2023 12:40
Also ich hatte da bisher keine Probleme.
Es ging um die Taster auf dem Türflügel, nicht die übrigen Haltewunschtasten.

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 185
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 7. Februar 2023 15:18

Ich muss meine Aussage korrigieren.

Die Taster auf dem Türflügel erzeugen keinen Haltewunsch. Ich habe es jetzt selber ausprobiert.
Dafür speichern die "Stop"-Taster neben den Türen den Tür-Öffnungswunsch.

Gruß
Dietmar

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von haubra » 18. Februar 2023 19:16

Ich "durfte" nun fünf Wochen lang auf dem Weg von und zur Reha die Nordlichter intensiv testen. Meiner Meinung nach sind die Dinger das Schlimmste, was je auf Bremer Schienen unterwegs war. Wenn die bequemsten Sitze die Klappsitze sind, kann irgendwas nicht stimmen. Ganz davon abgesehen, dass viel zu wenig Sitzplätze vorhanden sind. Stattdessen genug Stellplätze für Rollis und Kinderwagen, die für einen Betriebsausflug einer größeren KITA ausreichen, dadurch auch viel zu wenig Haltestangen. Bei jeder Weiche hat man das Gefühl eines mittelschweren Erdbebens, dazu das unerträgliche gepiepse der Türen und des Haltesignals. Zu den Vierersitzen braucht man selbst als Sportler fast eine Bergsteigerausrüstung. Die Holzsitze sind dermaßen rutschig, das man in jeder kleinen Kurve vom Sitz fliegt, auch deshalb weil man als Durchschnittsmensch (1,80 m) mit den Beinen kaum den Boden erreicht. Außerdem sind alle Stze so eng, dass man kaum zu zweit nebeneinander sitzen kann. Wegen der fehlenden Haltestangen bleiben die meisten Leute in den Türen stehen, was dann an den Haltestellen zu gedränge und Staus führt. Dazu kommt, das gefühlt jede zweite Bahn (insbesondere im dritten Teil) mindestens eine Flachstelle hat und entsprechend rattert und vibriert, dazu qietschen und knarren die Gelenke unerträglich.
Ich bin immer wieder froh, wenn sich eine "Berta" dazwischen drängelt, angenehme Fahrgeräusche, bequeme Sitze, besserer Türanordnung. Die Avenios sind eine Fehlkonstruktion!
Fazit: wie soll so die Verkehrswende funktionieren? Gäbe es im Faulenquartier bezahlbahre Parkplätze, hätte ich mir diese Tortur nicht angetan...

Benutzeravatar
Linie 8
Passagier
Beiträge: 40
Registriert: 10. August 2018 22:18

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von Linie 8 » 21. Februar 2023 13:12

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Das "Nordlicht" (Nordschrott oder Schrottlicht wären treffender) sind eine absolute Vollkatastrophe.

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 113
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von Maxx » 21. Februar 2023 15:13

Als Katastrophe oder Schrott würde ich die Avenios nicht bezeichnen. Sie beschleunigen gut und haben viele Türen. Ich freue mich immer, wenn ich zur HVZ in einem Avenio stehe und nicht in einer Berta oder einem alten GT8N. Für mich als Nutzer des Ost-West-Netzes sind die Avenios jedenfalls eine riesige Verbesserung.

Für weniger Andrang und längere Strecken geht natürlich nichts über die Bertas, das ist richtig. Aber perfekte Bahnen sind das nun auch nicht. An manchen Plätze gibt es keinerlei Schulterfreiheit und die Türanordnung ist nichts für einen besonders guten Fahrgastfluss. Dass es im A-Teil über dem Drehgestell keine Haltestangen gibt, ist genauso eine Sache des Bestellers wie auch beim Avenio. Dessen fehlende Haltewunschtasten und Haltestangen und die Sitzausstattung sind ja weder Gottgegeben noch von Siemens so diktiert.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von haubra » 21. Februar 2023 17:48

Maxx hat geschrieben:
21. Februar 2023 15:13
... Ich freue mich immer, wenn ich zur HVZ in einem Avenio stehe und nicht in einer Berta oder einem alten GT8N. ...
Stehen muß man ja auch meistens, weil viel zu wenig Sitzpläte und viel zu viel Steh- und Stellplätze da sind! Ich sitze nun mal gerne
und bei den astronomischen Fahrpreisen, hätte ich eigentlich ein Plüschsofa verdient!

Ersatzverkehr
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 10. August 2018 23:24

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von Ersatzverkehr » 21. Februar 2023 19:23

Der Punkt "viele Türen" hat nunmal eben als Nachteil die geringe Anzahl an Sitzplätzen. Und ich stimme Euch zu, ich möchte auch lieber sitzen und das auch noch gerne bequem (nicht gequetscht auf einem Viererblock). Und das bietet der Avenio gefühlt überhaupt nicht. Dazu dieses gruselige Fahrverhalten.

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 113
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von Maxx » 21. Februar 2023 19:32

haubra hat geschrieben:
21. Februar 2023 17:48
Stehen muß man ja auch meistens, weil viel zu wenig Sitzpläte und viel zu viel Steh- und Stellplätze da sind! Ich sitze nun mal gerne und bei den astronomischen Fahrpreisen, hätte ich eigentlich ein Plüschsofa verdient!
Ja, ich kann das total verstehen. Ich sitze auch lieber.
Aber so lange die BSAG auch in der HVZ auf der 10 nur einen 10-Minutentakt fährt (und zustzlich auch Kurse ausfallen lässt), ist dort ein Avenio tatsächlich die passende Bahn. Die halten dann nämlich wenigstens noch den Fahrplan ein und man steht nicht so beengt wie vor einem Jahr noch in den GT8N bzw. man kommt wenigstens noch mit.

Auf längeren Strecken muss ich die Avenios auch nicht haben. Aber das liegt ganz überwiegend an der von der BSAG bestellten Ausstattung. Die müsste ja nicht so sein, wie sie ist. Wer echten Fahrkomfort erleben will, muss ja eh mit den Museumsbahnen fahren. An die alten Wegmann und neueren Hansa-Züge kommen alle ihre Nachfolger doch nicht heran.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 21. Februar 2023 20:23

haubra hat geschrieben:
18. Februar 2023 19:16
..
Die Holzsitze sind dermaßen rutschig, das man in jeder kleinen Kurve vom Sitz fliegt, auch deshalb weil man als Durchschnittsmensch (1,80 m) mit den Beinen kaum den Boden erreicht. Außerdem sind alle Stze so eng, dass man kaum zu zweit nebeneinander sitzen kann. Wegen der fehlenden Haltestangen bleiben die meisten Leute in den Türen stehen, ..
Ich verstehe auch nicht, warum an den zu hoch angebrachten Haltestangen nicht zumindest Schlaufen für kleinere Fahrgäste nachgerüstet werden. Sicherheit und Festhaltemöglichkeit finde ich hier wichtiger, als dass größeren Menschen diese Schlaufen vielleicht im Gesicht herumwedeln könnten.

Zum anderen die rutschigen und ebenfalls zu hohen Holzbänke. Ich bin keine 1,80 und kann die Kritik daran gut nachvollziehen. Aber das hat die BSAG ja im Vorfeld alles am Holzmodell ausgiebig testen können. Handlungsbedarf bestand und besteht offensichtlich nicht. Hauptsache, es wird politisch korrekt unternehmensintern und -extern gegendert. Ach ja, und dann diese Schwachsinnswerbung "sei, wie du bist, fahr, wie du bist". Hoffen wir mal, dass manche Gesellschaftsgruppen das nicht wortwörtlich nehmen...

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 22. Februar 2023 08:20

Ich frag mich ja echt seit Wochen: Warum gibt es Sitze in verschiedensten Ausführungen überhaupt? Kenne das nur entweder oder in Bussen und Bahnen.

Lothar
Passagier
Beiträge: 14
Registriert: 31. August 2021 14:58

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von Lothar » 22. Februar 2023 09:59

Moin,

ich fahre ja auch 2x am Tag die Strecke vom Weserwehr bis zum Waller Ring mit der 3. So manches Feedback kann ich hier nicht nachvollziehen.Im Vergleich zu den GT8N bieten die Nordlichter doch deutlich mehr Raum. Ich war jedenfalls froh, als da die allmähliche Umstellung begann.

Im Vergleich zur Berta ist das Nordlicht nach meiner Meinung ein völlig anderes Konzept. Das Nordlich ist komplett Niederflur zumindest im Mittelgang. Bei den Bertas ist das im Bereich der Antriebsdrehgestelle definitiv nicht der Fall. Übrigens ist die Stufe genauso hoch, wie zu den 4er-Sitzgruppen in den Nordlichtern. (nachgemessen...) Ich bin 60 und bekomme meinen Körper da noch ohne Flaschenzug hochgewuchtet. Die Holzsitze sehe ich ähnlich kritisch, da hat man sich wohl von nostalgischen Kundenwünschen zu hinreißen lassen. Und da das Mok-Up nur stationär und nicht dynaisch ausprobiert werden konnte, ist man da wohl "reingefallen". Hätte man solche Sitzbänke in einer Bahn mal in der Kurve ausprobiert, hätte man das Problem erkannt.
Früher waren die Sitze auch ausgeformt und keine durchgehende Bank. Merkt man, wenn man mit den Museumswagen aus meiner Jugend fährt.

In den Bertas empfinde ich manche Sitzreihen als sehr eng, weil die Schulterfreihet durch die Stützen zwischen den Fenstern sehr eingeschränkt wird.

Ansonsten sind die Nordlichter und Bertas vom Fahrgestell wohl auch nicht wirklich zu vergleichen. Die Bertas haben die Fahgestelle klassisch mit Drehzapfen aufgehängt und das System ist "stabil", während die Nordlichter eigentlich in ihrer Konfiguration "etwas Instabil" sind. Das ganze Fahrzeug gleicht eher den Hansas und Wegmännern mit Anhängern. Und die "schlackerten" manchmal auch. Das zusätzliche Gelenk verbessert wohl nicht das Fahrverhalten. Ist halt ein anderes Konzept.

Das Quietschen der Gelenke scheint manchmal damit zusammenhängen, ob jemand im Gelenk steht. Da fehlt wohl einfach etwas Gleitmittel. Aber das wird die BSAG irgendwann hinbekommen. Ich bin sicher.

Zur Geräuschbelästigung: Ich habe mich mal auf den Hauptbahnhof mit einer Giros Pita gestellt. Die Geräusche von Nordlichtern und Bertas sind ähnlich auf den Weichen. Vielleicht sind die Bertas etwas besser gefedert und gedämmt, sodass man es innen etwas anders empfindet?

Der Anzug der Nordlichter ist allerdings phänomenal. Man merkt da die fast 1000 PS, die manche Fahrer auch nutzen...;-) Die Pünktlichkeit hat jedenfalls gegenüber den GT8N zugenommen. Ich verpasse meine 41S am Weserwehr nur noch 0,5x die Woche.

Das Piepen der Türen im nordlicht ist wohl Vorschrift. Das ist auch schon angenehmer geworden. Da hat man wohl was gebastelt.

Ich bin eigentlich froh, das Nordlichter auf der 3 unterwegs sind.

Lothar

Antworten