Corona-Ferienfahrplan

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
ChristophN
Flugkapitän
Beiträge: 202
Registriert: 12. August 2018 23:14

Corona-Ferienfahrplan

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 14. Dezember 2020 10:06

Vom 23.12. bis 8.1. fährt die BSAG nach einem Ferienfahrplan, der ähnlich wie im ersten Lockdown aus dem Samstagsplan plus morgendlichen Verstärkern besteht. Das ergibt sich aus einem Hinweis, der auf der Homepage unter "Linien und Fahrpläne" hinterlegt ist.


Thomas Bottjer
Co-Pilot
Beiträge: 157
Registriert: 13. August 2018 11:12

Re: Corona-Ferienfahrplan

Ungelesener Beitrag von Thomas Bottjer » 15. Dezember 2020 19:03

In Delmenhorst fahren die Busse Heiligabend bis 20:00
und Silvster bis um 2:00

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Corona-Ferienfahrplan

Ungelesener Beitrag von Airboss » 16. Dezember 2020 10:48

Wobei anscheinend der Ferienfahrplan erst ab 28.12. gefahren wird.
Am 23.12. konnte ich bislang noch keine Änderungen finden.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 271
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Corona-Ferienfahrplan

Ungelesener Beitrag von Felix M » 16. Dezember 2020 18:00

Also wenn ich für den 23.12. nach Verbindungen suche, dann wird mir auch der Sonderfahrplan angezeigt. Z. B. die 4 im 10-Min-Takt zur HVZ.
Viele Grüße
Felix

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Corona-Ferienfahrplan

Ungelesener Beitrag von Airboss » 17. Dezember 2020 14:11

Felix M hat geschrieben:
16. Dezember 2020 18:00
Also wenn ich für den 23.12. nach Verbindungen suche, dann wird mir auch der Sonderfahrplan angezeigt. Z. B. die 4 im 10-Min-Takt zur HVZ.
So ist es nun auch.
Als ich meinen Beitrag postete war es aber noch nicht.
Liest hier jemand mit von der BSAG? :lol:
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Corona-Ferienfahrplan - Link

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 17. Dezember 2020 17:05

Wieso wird bei den Hauptlinien die 26 eigentlich nicht erwähnt? Wird da morgens nicht verdichtet gegenüber dem normalen Sa.-Fahrplan?

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 271
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Corona-Ferienfahrplan

Ungelesener Beitrag von Felix M » 17. Dezember 2020 17:40

Die 26 fährt ja auch jetzt samstags schon ab etwa 5 Uhr im 20-Min-Takt. Der dichtere Takt kommt nur durch die 27 zustande. Und die fährt im Sonderfahrplan dann eben schon etwas früher als normal. Bei der 26 ist daher wirklich keine Verdichtung nötig.
Viele Grüße
Felix

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Corona-Ferienfahrplan

Ungelesener Beitrag von Airboss » 20. Dezember 2020 09:17

Lt. BSAG-Ankündigung soll es u.a. für die 29 und 52 einen Sonderfahrplan geben.
Die 29 pendelt zwischen Neue Vahr Nord und Blockdiek, aber die 52 fährt gar nicht.
Auch die Linie 5 taucht nicht im Ferienfahrplan auf. Beim ersten Lockdown fuhr die ja noch wenigstens zwischen 6 und 9 Uhr und 15 und 19 Uhr.
Alles aktuell stand jetzt, 20.12.20 - 09:16 Uhr.

Edit: Nach Durchsicht der Fahrpläne 24. und 31.12. sieht man, daß die Linien 5 und 52 an den Tagen zumindest bis Mittags verkehren. Die 52 sogar weiter als 29.
Ehrlich gesagt, sollte es so sein, daß die 5 und 52 doch noch irgendwie im Ferienfahrplan fahren sollten, ist es trotzdem traurig, daß der Ferienfahrplan kleckerweise veröffentlicht wird.
Sollten die beiden Linien es nicht in den Ferienfahrplan schaffen, ist es ebenfalls traurig. Denn dann macht der Einsatz am 24. und 31.12. auch kaum Sinn.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 271
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Corona-Ferienfahrplan

Ungelesener Beitrag von Felix M » 20. Dezember 2020 13:39

So ganz richtig hinterlegt scheint mir das aber auch alles noch nicht zu sein.
Die 52 scheint wohl ab 23.12. erstmal grundsätzlich eingestellt zu werden. ABER: An Heiligabend und Silvester wird bis nachmittags gefahren. Das ist jetzt natürlich besonder kurios, dürfte aber wohl daher kommen, dass der Heiligabend-/Silvesterfahrplan wie jedes Jahr gefahren wird.

Die 29 ist dagegen etwas komischer. Es wird wohl morgens zur HVZ zwischen Vahr und Kattenturm, dann vormittags zwischen Vahr und Blockdiek und mittags/nachmittags (allerdings nur bis gegen 15 Uhr) nochmal wieder zwischen Vahr und Kattenturm gefahren. Außerdem gibt es spätabends noch ein paar Fahrten bis Kattenturm. Jeweils immer über Hemelinger Häfen. Warum man die Linie aber kurz vor Beginn der HVZ dann einstellt, erschließt sich mir wieder nicht so ganz.
Im Fahrplaner sind aber dann noch zusätzlich(!) die Fahrten zwischen Vahr und Blockdiek hinterlegt, wie sie samstags üblicherweise gefahren werden. Das halte ich aber eher für einen Fehler.
Viele Grüße
Felix

Tw3120
Vielflieger
Beiträge: 70
Registriert: 12. August 2018 22:01

Re: Corona-Ferienfahrplan

Ungelesener Beitrag von Tw3120 » 20. Dezember 2020 21:27

Der scheinbar seltsame Fahrplan der Linie 29 über den Hemelinger Hafen lässt sich leicht begründen. Viele Betriebe arbeiten dort mit Früh- und Spätschichten, so dass das Fahrgastaufkommen gegen 06:00 Uhr, 14:00 Uhr und 22:00 Uhr sowie kurz davor und danach relativ hoch ist, falls dort wie üblich gearbeitet werden sollte.

ChristophN
Flugkapitän
Beiträge: 202
Registriert: 12. August 2018 23:14

Re: Corona-Ferienfahrplan

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 20. Dezember 2020 22:10

Mit der 29 und 52 ist es doch genauso wie im zweiten Corona-Fahrplan im April/Mai (der erste Coronapla war ja der reine Sonntagsfahrplan, das ging ja nicht lange gut): Die 29 fährt zu den Schichtwechselzeiten zwischen Neue Vahr und Kattenturm alle 30 min. Außerdem fährt vormittags - da ja der Samstagsfahrplan gilt - der Kurzläufer zwischen der Neuen Vahr und Blockdiek.

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Corona-Ferienfahrplan

Ungelesener Beitrag von Airboss » 21. Dezember 2020 21:39

Ich persönlich bin stinksauer, daß die Linie 5 gar nicht mehr fährt. Den 24. und 31.12. hätten die sich auch klemmen können.
Entsprechende E-Mail habe ich an die BSAG geschickt.
Ich gehe auch davon aus, daß der Lockdown über den 10.01.21 verlängert wird, mit den enstprechenden Folgen, daß der Ferienfahrplan auch einfach verlängert wird.
Bedürfnisse der Kunden spielen keine Rolle.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Benutzeravatar
Cedric
Flugbegleiter
Beiträge: 77
Registriert: 20. November 2018 21:04

Re: Corona-Ferienfahrplan

Ungelesener Beitrag von Cedric » 21. Dezember 2020 22:28

Bei der 5 habe ich mich vergangenen Samstag eher gefragt für wen die da eigentlich fährt. Eine Runde war die Bahn sogar auf der gesamten Strecke leer.
Was der Unsinn am 24. und 31. soll erschließt sich mir allerdings auch nicht. Vllt auch nur ein Datenfehler.

In der Fahrplaner-App taucht für Silvester bei der 4 nachts ein 20er-Takt auf. Für wen auch immer.

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Corona-Ferienfahrplan

Ungelesener Beitrag von Airboss » 24. Dezember 2020 10:55

Cedric hat geschrieben:
21. Dezember 2020 22:28

Was der Unsinn am 24. und 31. soll erschließt sich mir allerdings auch nicht. Vllt auch nur ein Datenfehler.

Kein Datenfehler. Linie 5 fährt gerade.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Antworten