seit einigen Wochen können wir ja auch in Bremen die Straßenbahnen des Typs "Avenio" von Siemens nutzen. Ich möchte mit diesem Beitrag mal einen Vergleich zu Avenios in anderen Städten zeigen. In meinen Augen kommt bei diesem Typ der "Plattform-Gedanke" deutlich stärker zur Geltung, d.h. beim Blick zu den Fahrzeugen anderer Städte erkennt man deutlich schneller Elemente wieder. Beim "Flexity" von Bombardier gibt es m.E. weniger Wiederkennungswert - so mein subjektiver Eindruck.
Fangen wir mit Bildern aus Bremen an:
Augenfällig ist sicherlich das Design des Fahrzeugkopfes:
Der Innenraum zeichnet sich in Bremen durch relativ wenige Sitzplätze aus: In jedem Wagenteil gibt es die 16 Standard-Sitzplätze über und vor/nach den Drehgestellen. Davor und danach gibt es Multifunktionsflächen mit Klappsitzen.
Die Fahrerkabine scheint ein Siemens-Standard zu sein - verglichen mit anderen Städten:
Dem Bremer Wagen sehr ähnlich ist der Avenio aus Den Haag. Die dortigen 70 Wagen sind ebenfalls 2,65 m breit, allerdings als Zweirichtungswagen ausgestattet. Wer weiß - vielleicht braucht man mal in Bremen Zweirichter und kann sich dort ein paar Wagen austauschen.
Korrektur:
Der Fahrzeugkopf ist wohl ein Siemens-Standarddesign. Hier Tw 5010 vor dem Bahnhof Hollands Spoor am 16.09.2020.
Der Innenraum ist von der Aufteilung her sehr ähnlich dem Bremer:
Diese weitere Innenaufnahme von Tw 5016 zeigt die Fahrerkabine - sehr ähnlich der Bremer:
Kommen wir nach München:
Dort wurden 2014 acht Avenios in Dienst gestellt - man kann sie als eine Art Vor-Serie bezeichnen.
Hier Tw 2806 am 03.01.2017 am Hauptbahnhof. Das Bahnhofsgebäude im Hintergrund ist mittlerweile abgerissen.
... und eine Innenaufnahme dazu. Man erkennt gut die 2+1-Sitzteilung dieser 2,30 m breiten Fahrzeuge. Es gibt dafür weitere Sitzplätze anstelle der Multifunktionsflächen.
Etwa 2018 wurde eine zweite Avenio-Generation für München ausgeliefert, bestehend aus zwei-, drei- und vierteiligen Fahrzeugen. Hier der zweiteilige Tw 2703 am 28.10.2019 kurz vor Hauptbahnhof-Nord.
... und der 2701 an der Endstelle Hochschule München auf der Linie 22 (mittlerweile durch Linie 29 ersetzt).
Zwei Innenaufnahmen des 2703. Auch hier erkennt man viele Elemente, die sich auch im Bremer Fahrzeug befinden. Die Fahrzeugbreite beträgt auch hier 2,30 m, der Anteil Multifunktionsabteile ist deutlich geringer.
Ich hoffe, dieser Beitrag regt zu einigen Fachdiskussionen an.
Gruß
Ingo