Avenios im Vergleich

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Ingo Teschke
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Avenios im Vergleich

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 7. Dezember 2020 22:08

Hallo,

seit einigen Wochen können wir ja auch in Bremen die Straßenbahnen des Typs "Avenio" von Siemens nutzen. Ich möchte mit diesem Beitrag mal einen Vergleich zu Avenios in anderen Städten zeigen. In meinen Augen kommt bei diesem Typ der "Plattform-Gedanke" deutlich stärker zur Geltung, d.h. beim Blick zu den Fahrzeugen anderer Städte erkennt man deutlich schneller Elemente wieder. Beim "Flexity" von Bombardier gibt es m.E. weniger Wiederkennungswert - so mein subjektiver Eindruck.

Fangen wir mit Bildern aus Bremen an:

Augenfällig ist sicherlich das Design des Fahrzeugkopfes:
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Der Innenraum zeichnet sich in Bremen durch relativ wenige Sitzplätze aus: In jedem Wagenteil gibt es die 16 Standard-Sitzplätze über und vor/nach den Drehgestellen. Davor und danach gibt es Multifunktionsflächen mit Klappsitzen.
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Die Fahrerkabine scheint ein Siemens-Standard zu sein - verglichen mit anderen Städten:
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Dem Bremer Wagen sehr ähnlich ist der Avenio aus Den Haag. Die dortigen 70 Wagen sind ebenfalls 2,65 m breit, allerdings als Zweirichtungswagen ausgestattet. Wer weiß - vielleicht braucht man mal in Bremen Zweirichter und kann sich dort ein paar Wagen austauschen.
Korrektur:
Linie 4 hat geschrieben:
8. Dezember 2020 19:36
Kleine Anmerkung am Rande. Die Avenios in Den Haag weisen eine Fahrzeugbreite von 2,55m auf. ..
Der Fahrzeugkopf ist wohl ein Siemens-Standarddesign. Hier Tw 5010 vor dem Bahnhof Hollands Spoor am 16.09.2020.
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Der Innenraum ist von der Aufteilung her sehr ähnlich dem Bremer:
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Diese weitere Innenaufnahme von Tw 5016 zeigt die Fahrerkabine - sehr ähnlich der Bremer:
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Kommen wir nach München:
Dort wurden 2014 acht Avenios in Dienst gestellt - man kann sie als eine Art Vor-Serie bezeichnen.
Hier Tw 2806 am 03.01.2017 am Hauptbahnhof. Das Bahnhofsgebäude im Hintergrund ist mittlerweile abgerissen.
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... und eine Innenaufnahme dazu. Man erkennt gut die 2+1-Sitzteilung dieser 2,30 m breiten Fahrzeuge. Es gibt dafür weitere Sitzplätze anstelle der Multifunktionsflächen.
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Etwa 2018 wurde eine zweite Avenio-Generation für München ausgeliefert, bestehend aus zwei-, drei- und vierteiligen Fahrzeugen. Hier der zweiteilige Tw 2703 am 28.10.2019 kurz vor Hauptbahnhof-Nord.
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... und der 2701 an der Endstelle Hochschule München auf der Linie 22 (mittlerweile durch Linie 29 ersetzt).
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Zwei Innenaufnahmen des 2703. Auch hier erkennt man viele Elemente, die sich auch im Bremer Fahrzeug befinden. Die Fahrzeugbreite beträgt auch hier 2,30 m, der Anteil Multifunktionsabteile ist deutlich geringer.
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Ich hoffe, dieser Beitrag regt zu einigen Fachdiskussionen an.

Gruß
Ingo

T Hancke
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Re: Avenios im Vergleich

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 8. Dezember 2020 00:57

Interessant finde ich schon mal die Türanordnung ,
Das Münchner Fahrzeug mit 2 Türen pro Wagenteil ist offenbar führend,
wobei man in Den Haag offenbar sparsamer ist (hat der im letzten Teil auch noch eine kleine ?)
Bremen dann mit 7 Türen dazwischen...

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Dietmar Krebs
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Re: Avenios im Vergleich

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 8. Dezember 2020 07:38

Moin,

der für Nürnberg geplante Avenio erhält auch acht Türen.
Eine Designstudie findet sich im Urban Transport Magazine:
https://www.urban-transport-magazine.co ... ahnen-vor/

Die Fahrzeugbreite von 2,65 Metern in Bremen, ist schon deutlich angenehmer, als die 2,30 Meter Breite in München. Ich bin mal mit einen der ersten Avenios dort mitgefahren und empfand die Kiste als sehr eng und völlig verbaut.

Gruß
Dietmar

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Nordlicht
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Re: Avenios im Vergleich

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 8. Dezember 2020 09:40

Moin,

ich wundere mich ein wenig über die Aussparungen an den Drehgestellen der Münchner und Nürnberger Fahrzeuge, während die Bremer Ausführung doch glatte Seitenwände hat.

Mit freundlichen Grüßen
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

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Cedric
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Re: Avenios im Vergleich

Ungelesener Beitrag von Cedric » 8. Dezember 2020 10:52

Die Kischten in Bremen und DenHaag sind 2,65m breit.
In Nürnberg und München sind die Dinger nur 2,3m breit, ist wohl nicht genug Platz um die Drehgestelle auszudrehen ohne gegen den Wagenkasten zu schlagen.
Die Krefelder Flexitys haben das beispielsweise auch.

Die 2,3m Variante in München empfand ich noch verbauter als die Bremer GT8N, so schlecht haben wir es hier also gar nicht.

T Hancke
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Re: Avenios im Vergleich

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 8. Dezember 2020 11:32

Dietmar Krebs hat geschrieben:
8. Dezember 2020 07:38
Moin,

der für Nürnberg geplante Avenio erhält auch acht Türen.
Eine Designstudie findet sich im Urban Transport Magazine:
https://www.urban-transport-magazine.co ... ahnen-vor/

Die Fahrzeugbreite von 2,65 Metern in Bremen, ist schon deutlich angenehmer, als die 2,30 Meter Breite in München. Ich bin mal mit einen der ersten Avenios dort mitgefahren und empfand die Kiste als sehr eng und völlig verbaut.

Gruß
Dietmar
Auch bei den Flexitys ist das so , wenn man z.B. die Dortmunder 2,40 Version, gegenüber dem 2,65 GT8N-1sieht ,ist es dort auch ziemlich eng.
Im Prinzip kann man Sagen , dass schmale Starßenbahnen eigentlich nicht mehr Zeitgemäß sind, nicht umsonst hat auch der Münchner Verkehrsbetrieb beschlossen, in Zukunft 2,65m breite Fahrzeuige zu beschaffen.

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Dietmar Krebs
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Re: Avenios im Vergleich

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 8. Dezember 2020 12:48

Hallo,

bei näherer Betrachtung des Den Haager Avenios fällt auf, dass die Türen unterschiedlich breit zu sein scheinen. Vorne und hinten nur ein Türblatt, die anderen Türen mit zwei Türblättern.

Gruß
Dietmar

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Ingo Teschke
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Re: Avenios im Vergleich

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 8. Dezember 2020 14:55

T Hancke hat geschrieben:
8. Dezember 2020 00:57
Interessant finde ich schon mal die Türanordnung ,
...
wobei man in Den Haag offenbar sparsamer ist (hat der im letzten Teil auch noch eine kleine ?)
...
Nein, im letzten Teil ist keine kleine Tür. Es sind also je Seite 4 Doppeltüren sowie eine halbe Tür beim Führerstand.

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Linie 4
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Re: Avenios im Vergleich

Ungelesener Beitrag von Linie 4 » 8. Dezember 2020 19:36

Kleine Anmerkung am Rande. Die Avenios in Den Haag weisen eine Fahrzeugbreite von 2,55m auf. Dies fällt auch bei den Sitzen am Gang auf, da die Sitze jeweils ca. 5 cm überstehen.
Interessant ist auch, dass die Bremer Version erstmals die neuen Kiel Sitze des Typs LIFELINE besitzen. Diese Sitze sind speziell für Straßenbahnfahrzeuge konstruiert worden. Die Avenios aus den anderen Städten besitzen noch, wie unsere GT8N-1 auch, die Kiel Sitze des Typs CENTRA. Der Typ CENTRA ist allerdings nicht mehr im Sortiment, jedoch baugleich mit dem Typ LIFELINE. Somit werden für GT8N-1 sowie GT8N-2 zukünftig gleiche Polstermaße notwendig.

Ebenfalls fällt mir die unterschiedliche Innenverkleidung auf. Während die Münchener Fahrzeuge recht dicke Außenwände haben, sieht das bei den Den Haager und Bremer Fahrzeugen deutlich kompakter aus. Vielleicht ist dies auch auf die Fahrzeugbreite zurückzuführen?

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Felix M
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Re: Avenios im Vergleich

Ungelesener Beitrag von Felix M » 8. Dezember 2020 20:08

Linie 4 hat geschrieben:
8. Dezember 2020 19:36
Während die Münchener Fahrzeuge recht dicke Außenwände haben, sieht das bei den Den Haager und Bremer Fahrzeugen deutlich kompakter aus. Vielleicht ist dies auch auf die Fahrzeugbreite zurückzuführen?
Wenn ich mir das so angucke, sieht mir das eher aus, als hätte München nur Einfachverglasung, Den Haag und Bremen aber Doppelverglasung. Kann das jemand bestätigen?

Achso: Apropos verbaut: Leider finde ich da auch die Bremer Avenios nicht so sonderlich gelungen. Z. B. der Fensterplatz hinter einer Tür ist für mich mit langen Beinen nicht wirklich gut nutzbar.
Viele Grüße
Felix

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