LSA-Ansteuerung in der Kornstraße

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

LSA-Ansteuerung in der Kornstraße

Ungelesener Beitrag von BRE » 23. November 2020 20:54

Hallo,

seit heute werden ja die Linien 26, 27 und die Regiobusse in der Neustadt in stadtauswärtiger Fahrtrichtung umgeleitet. (ab Meyerstr. über die Meyerstr. und Kornstraße bis zum Kirchweg) Dabei fiel mir eben etwas auf: Vor einigen Wochen wurde die Fußgängerampel in der Kornstr. etwa Höhe Möckernstr. erneuert. Nun fiel mir eben als ein Bus der Linie 27 passierte auf, dass die Ampel durch die Busse angesteuert wird (ein A leuchtete über der sonst inaktiven Ampel). Diesen Aufwand für eine Umleitung von einigen Monaten zu treiben, erschien mir schon merkwürdig, als ich dann zu Fuß in der anderen Richtung an der Ampel vorbei kam, sah ich jedoch, dass die Ampel auch von der anderen Seite das Zusatzsignal für Ansteuerung erhalten hat. Ist hier etwa geplant, dass hier in nächster Zeit regulärer Linienverkehr stattfinden soll? Soll die Umleitung auch in der Gegenrichtung noch eingerichtet werden?

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: LSA-Ansteuerung in der Kornstraße

Ungelesener Beitrag von BRE » 4. Dezember 2020 10:39

https://www.weser-kurier.de/bremen/stad ... 47227.html

Da haben wir die Antwort: Ab März zwei Monate in beiden Richtungen. Aber ist es üblich, dass man an Umleitungsstrecken die Ampelansteuerung nachrüstet?

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 358
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

LSA-Ansteuerung für Umleitungsstrecken

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 4. Dezember 2020 18:46

Hallo,
vor etlichen Jahren gab es mal im Haushalt des Bausenators einen Posten "Einrichtung für ÖPNV-Vorrang bei Baustellen" oder so ähnlich. Vermutlich hat man tatsächlich einige Einrichtungen beschafft, die jetzt entsprechend eingesetzt werden.
Ingo

Antworten