[HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 213
- Registriert: 14. August 2018 23:16
[HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting
Ich habe im DSO-Busforum einen Bilderbogen über die künftige Straßenbahntrasse der Linie 1 im Istzustand eingestellt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9502055
Gruß aus Kiel,
Alexander
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9502055
Gruß aus Kiel,
Alexander
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 213
- Registriert: 14. August 2018 23:16
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)
Ich habe mir gestern mal den Wilkadamm angeschaut, und das Eckhaus links ist Geschichte:
Am Bahndamm standen Baufahrzeuge, und links fanden vorbereitetende Grünarbeiten statt:
2 Blicke in Richtung Kirchhuchtinger Landstraße.
In höhe Robbenplatz wurde der Zaun ca 5 meter nach hinten versetzt,
und auch hinter der grünen Hecke in höhe des weißen BMW war ein zurück versetzter Zaun zu sehen:
Auch hinter den Garagen ab der Einmündung Lunaplate wird die Fläche vorbereitet:
- zum vergrößern bitte anklicken -
Gruß aus Kiel,
Alexander
Am Bahndamm standen Baufahrzeuge, und links fanden vorbereitetende Grünarbeiten statt:
2 Blicke in Richtung Kirchhuchtinger Landstraße.
In höhe Robbenplatz wurde der Zaun ca 5 meter nach hinten versetzt,
und auch hinter der grünen Hecke in höhe des weißen BMW war ein zurück versetzter Zaun zu sehen:
Auch hinter den Garagen ab der Einmündung Lunaplate wird die Fläche vorbereitet:
- zum vergrößern bitte anklicken -
Gruß aus Kiel,
Alexander
-
- Co-Pilot
- Beiträge: 139
- Registriert: 12. August 2018 08:51
- Kontaktdaten:
Re: [HB] Video Baueröffnung - BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)
Die Veranstaltung zum Start des Baus wurde live übertragen und kann auch nachträglich noch angeschaut werden (ca. 1 h):
https://www.facebook.com/OAHuchting/vid ... 005099237/
https://www.facebook.com/OAHuchting/vid ... 005099237/
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 213
- Registriert: 14. August 2018 23:16
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 & 8 in Huchting
Ich habe mir am 1.August 2021 den Baufortschritt angeschaut, und es wurde mit dem verlegen von Leutungen/ Rohren begonnen.
Ich blicke von der Einmündung in Richtung BTE-Trasse:
Auf der rechten Seite wurde das Grün entfernt:
Etwas weiter vor:
und einige Rohre für Leitungen:
Ein Gegenblick:
Etwas weiter vor:
Eine 180° Drehung, und es wurde ein Rohr zur Aufnahme des Fahrleitungsmasten in den Boden eingebracht:
Noch etwas weiter vor:
Ein weiterer Gegenblick, und auch hier wurde ein Rohr in den Boden eingebracht:
und noch etwas weiter vor:
- zum vergrößern bitte anklicken -
Gruß aus Kiel,
Alexander
Ich blicke von der Einmündung in Richtung BTE-Trasse:
Auf der rechten Seite wurde das Grün entfernt:
Etwas weiter vor:
und einige Rohre für Leitungen:
Ein Gegenblick:
Etwas weiter vor:
Eine 180° Drehung, und es wurde ein Rohr zur Aufnahme des Fahrleitungsmasten in den Boden eingebracht:
Noch etwas weiter vor:
Ein weiterer Gegenblick, und auch hier wurde ein Rohr in den Boden eingebracht:
und noch etwas weiter vor:
- zum vergrößern bitte anklicken -
Gruß aus Kiel,
Alexander
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 213
- Registriert: 14. August 2018 23:16
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)
Ich habe mir am 7. Januar 2022 mal wieder den Wilakedamm angeschaut, und die Erdarbeiten scheinen abgeschlossen zu sein.
Die beiden Eckhäuser links sind Geschichte, und los geht es mit dem BSAG-Wg 4576 bei der Anfahrt der Hst. Wilakedamm:
Ich blicke in den Wilakedamm:
Ich bin etwas vorgegangen:
Etwas weiter in höhe der Einmündung Luneplate:
In höhe Robbenplate:
Noch etwas weiter vor, und hier ist die Haltestelle samt links Kurve zur BTE-Trasse geplant:
Ein Gegenblick zur Kirchhuchtinger Landstraße:
Neben der BTE-Trasse gab es schonn Baum- bzw Grünschnitt:
und noch ein Gegenblick vom BÜ:
Gruß aus Kiel,
Alexander
Die beiden Eckhäuser links sind Geschichte, und los geht es mit dem BSAG-Wg 4576 bei der Anfahrt der Hst. Wilakedamm:
Ich blicke in den Wilakedamm:
Ich bin etwas vorgegangen:
Etwas weiter in höhe der Einmündung Luneplate:
In höhe Robbenplate:
Noch etwas weiter vor, und hier ist die Haltestelle samt links Kurve zur BTE-Trasse geplant:
Ein Gegenblick zur Kirchhuchtinger Landstraße:
Neben der BTE-Trasse gab es schonn Baum- bzw Grünschnitt:
und noch ein Gegenblick vom BÜ:
Gruß aus Kiel,
Alexander
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 213
- Registriert: 14. August 2018 23:16
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)
Seit dem 7.März 2022 ist in Huchting eine provisorische Umsteigeanlage in Betrieb,
und hier ein Blick vo der Wendeschleife zur Kirchhuchtinger Landstraße:
Der BSAG-Wg 4675 verläßt am 12.März 2022 die provisorische Umsteigeanlage:
Ein Blick zur alten Umsteigeanlage:
Weiter geht es mit dem BSAG-Wg 4697:
Ein Blick von der Kirchhuchtinger Landstraße in Richtung alte Umsteigeanlage:
Ein Blick in den Wilakedamm:
Ein Blick von der Einmündung Wilakedamm in Richtung Endstelle Huchting:
Etwas vorgegangen:
Der BSAG-Wg 4911 befährt die provisorische Umsteigeanlage und muß einmal drehen,
da sich die Haltestellen der Linien 57 & 58 links Außen befinden:
Die Delbus hält rechts Außen am hinteren Haltepunkt:
Die Linie 58 hält links Außen am vorderen Haltepunkt, und die Linie 57 am hinteren.
Die linie 55 hält rechts Außen am vorderen Haltepunkt, und hier mußte der BSAG-Wg 4073 dran glauben:
Der BSAG-Wg 4911 ist auch schon zurück:
Der BSAG-Wg 4673 dreht:
Der vordere Haltepunkt links innen ist für die Linie 29 vorgesehen, und der hintere wohl ein Pausenplatz:
Dann war da noch der BSAG-Wg 4167:
und nochmal der BSAG-Wg 4911:
Ein Blick zur alten Umsteigeanlage:
- zum vergrößern bitte anklicken -
Gruß aus Kiel,
Alexander
und hier ein Blick vo der Wendeschleife zur Kirchhuchtinger Landstraße:
Der BSAG-Wg 4675 verläßt am 12.März 2022 die provisorische Umsteigeanlage:
Ein Blick zur alten Umsteigeanlage:
Weiter geht es mit dem BSAG-Wg 4697:
Ein Blick von der Kirchhuchtinger Landstraße in Richtung alte Umsteigeanlage:
Ein Blick in den Wilakedamm:
Ein Blick von der Einmündung Wilakedamm in Richtung Endstelle Huchting:
Etwas vorgegangen:
Der BSAG-Wg 4911 befährt die provisorische Umsteigeanlage und muß einmal drehen,
da sich die Haltestellen der Linien 57 & 58 links Außen befinden:
Die Delbus hält rechts Außen am hinteren Haltepunkt:
Die Linie 58 hält links Außen am vorderen Haltepunkt, und die Linie 57 am hinteren.
Die linie 55 hält rechts Außen am vorderen Haltepunkt, und hier mußte der BSAG-Wg 4073 dran glauben:
Der BSAG-Wg 4911 ist auch schon zurück:
Der BSAG-Wg 4673 dreht:
Der vordere Haltepunkt links innen ist für die Linie 29 vorgesehen, und der hintere wohl ein Pausenplatz:
Dann war da noch der BSAG-Wg 4167:
und nochmal der BSAG-Wg 4911:
Ein Blick zur alten Umsteigeanlage:
- zum vergrößern bitte anklicken -
Gruß aus Kiel,
Alexander
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 213
- Registriert: 14. August 2018 23:16
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)
Am 10.April 2022 habe ich mir die Aktivitätne mal wieder angeschaut,
und verließ die Linie 58 an der provisorischen Endstelle "Flämische Straße".
Ich blicke in Richtung "Am Sodenmatt":
Ein Blick von der diesseitigen Auf- bzw Abfahrt in Richtung "Am Sodenmatt":
Auf der Brücke wurde die vorbereitete Fläche für den Gleiskörper freigelegt:
Die Dehnungsfuge:
Ein weiterer Blick in Richtung "Am Sodenmatt":
Ein Blick zurück in Richtung Mittelshuchting:
Noch ein Blick in Richtung "Am Sodenmatt":
und etwas gezoomt:
Ein Gegenblick in Richtung Mittelshuchtimg:
Im weiteren Verlauf finden Bau vorbereitende Maßnahmen statt:
Zum Abschluß ein Blick zur provisorischen Endstelle "Am Sodenmatt":
- zum vergrößern bitte anklicken -
Gruß aus Kiel,
Alexander
und verließ die Linie 58 an der provisorischen Endstelle "Flämische Straße".
Ich blicke in Richtung "Am Sodenmatt":
Ein Blick von der diesseitigen Auf- bzw Abfahrt in Richtung "Am Sodenmatt":
Auf der Brücke wurde die vorbereitete Fläche für den Gleiskörper freigelegt:
Die Dehnungsfuge:
Ein weiterer Blick in Richtung "Am Sodenmatt":
Ein Blick zurück in Richtung Mittelshuchting:
Noch ein Blick in Richtung "Am Sodenmatt":
und etwas gezoomt:
Ein Gegenblick in Richtung Mittelshuchtimg:
Im weiteren Verlauf finden Bau vorbereitende Maßnahmen statt:
Zum Abschluß ein Blick zur provisorischen Endstelle "Am Sodenmatt":
- zum vergrößern bitte anklicken -
Gruß aus Kiel,
Alexander
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 213
- Registriert: 14. August 2018 23:16
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)
Ich habe eben diesen Bericht auf DSO eingstellt:
Nach meinem Bericht vom 2.November 2020 vom Istzustand im Busforum gibt es jetzt einen weiteren hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9502055
Am 1.Mai fuhr ich nach Huchting um mir mal wieder den aktuellen Bau Zustand zuschauen,
und im Bereich der Brücke über die B75 wird gebuddelt.
Aus diesem Grund sind die beiden Ringbuslinien 57 & 58 wie beim Bau der Brücke wieder gebrochen,
und enden auf beiden Seiten vor dem Baufeld.
Ich verließ die Linie 58 in Mittelshuchting an der Hst.Flämische Straße, und blicke in Richtung Huchting:
Ich bin zur Abfahrt Mittelshuchting vorgangen, und blicke zurück in Fahrtrichtung "Brüsseler Straße".
Hier wird eine Stützwand gebaut da die Fahrbahn verbreitert werden muß:
Eine 180° Drehung, und hier laufen die Vorbereitungen für das "Bremer Rasengleis".
Es wurden auch schon die Rohre zur Aufnahme der Fahrleitungsmasten in den Boden eingebracht:
Ich bin zur vor einigen Jahren Straßenbahntauglich gebauten Brücke vorgangen:
Ein Blick von der Brücke zurück in Fahrtrichtung "Brüsseler Straße":
u
Eine rechts Drehung mit Blick in Richtung Huchting,
und hier wurden die Stadteinwärtigen Betonfundamente zum gießen vorbereitet:
Etwas weiter vor ein weiterer Blick:
Etwas weiter ein Blick in Fahrtrichtung "Brüsseler Straße:
Wie auch von der Huchtinger Ab- bzw Auffahrt:
Eine 180° Drehung:
Ein Blick von der Kirchhuchtinger Landstraße in den Wilakedamm, und werden die Versogungsleitungen erneuert:
Ich bin in höhe Robbenplate und rechts wird die Hst.Wilakedamm der Linien 1 & 8 entstehen:
Mit einer links Kurve wird dann auf die BTE-Trasse (Bremen Thedingshauser Eisenbahn) eingeschwenkt:
Ein Gegenblick zur Kirchhuchtinger Landstraße wo links die künftige Hst.Wilakedamm entstehen wird,
und auch hier wurden die Rohre zur Aufnahme der Fahrleitungsmasten in den Boden eingebracht:
Ich bin zum Robbenplate vorgangen:
Etwas weiter zur Einmündung Luneplate:
Auch entlang der Kirchhuchtinger Landstraße finden vorbereitende Erdarbeiten an den Versorgungsleitungen statt:
Der BSAG-Wg 4783 steht an der Kreuzung Werner-Lampe-Straße/ Alter Dorfweg,
und hier wird auch die Straßenbahn entlang fahren:
Die "Dicke Bertha" 3140 befährt die Wendeschleife:
Die Zufahrt zur Umsteigeanlage ist zur Zeit Aufgrund der Bauarbeiten für Die Verlängerung gesperrt:
Für die Busse wurde eine provisorische Umsteigeanlage geschaffen:
Ein Gegenblick vom 12.März 2022:
Ein Blick von der Zuwegung zwischen Straßenbahn Haltestelle und provisorischer Umsteigeanlage zur Werner-Lampe-Straße:
Eine 180° Drehung, und hier waren die Bushaltestellen:
Ein Gegenblick:
Die "Dicke Bertha" 3108 rauscht am 8.Januar 2022 in die Wendeschleife rein:
- zum vergrößern bitte anklicken -
Gruß aus Kiel,
Alexander
Nach meinem Bericht vom 2.November 2020 vom Istzustand im Busforum gibt es jetzt einen weiteren hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9502055
Am 1.Mai fuhr ich nach Huchting um mir mal wieder den aktuellen Bau Zustand zuschauen,
und im Bereich der Brücke über die B75 wird gebuddelt.
Aus diesem Grund sind die beiden Ringbuslinien 57 & 58 wie beim Bau der Brücke wieder gebrochen,
und enden auf beiden Seiten vor dem Baufeld.
Ich verließ die Linie 58 in Mittelshuchting an der Hst.Flämische Straße, und blicke in Richtung Huchting:
Ich bin zur Abfahrt Mittelshuchting vorgangen, und blicke zurück in Fahrtrichtung "Brüsseler Straße".
Hier wird eine Stützwand gebaut da die Fahrbahn verbreitert werden muß:
Eine 180° Drehung, und hier laufen die Vorbereitungen für das "Bremer Rasengleis".
Es wurden auch schon die Rohre zur Aufnahme der Fahrleitungsmasten in den Boden eingebracht:
Ich bin zur vor einigen Jahren Straßenbahntauglich gebauten Brücke vorgangen:
Ein Blick von der Brücke zurück in Fahrtrichtung "Brüsseler Straße":
u
Eine rechts Drehung mit Blick in Richtung Huchting,
und hier wurden die Stadteinwärtigen Betonfundamente zum gießen vorbereitet:
Etwas weiter vor ein weiterer Blick:
Etwas weiter ein Blick in Fahrtrichtung "Brüsseler Straße:
Wie auch von der Huchtinger Ab- bzw Auffahrt:
Eine 180° Drehung:
Ein Blick von der Kirchhuchtinger Landstraße in den Wilakedamm, und werden die Versogungsleitungen erneuert:
Ich bin in höhe Robbenplate und rechts wird die Hst.Wilakedamm der Linien 1 & 8 entstehen:
Mit einer links Kurve wird dann auf die BTE-Trasse (Bremen Thedingshauser Eisenbahn) eingeschwenkt:
Ein Gegenblick zur Kirchhuchtinger Landstraße wo links die künftige Hst.Wilakedamm entstehen wird,
und auch hier wurden die Rohre zur Aufnahme der Fahrleitungsmasten in den Boden eingebracht:
Ich bin zum Robbenplate vorgangen:
Etwas weiter zur Einmündung Luneplate:
Auch entlang der Kirchhuchtinger Landstraße finden vorbereitende Erdarbeiten an den Versorgungsleitungen statt:
Der BSAG-Wg 4783 steht an der Kreuzung Werner-Lampe-Straße/ Alter Dorfweg,
und hier wird auch die Straßenbahn entlang fahren:
Die "Dicke Bertha" 3140 befährt die Wendeschleife:
Die Zufahrt zur Umsteigeanlage ist zur Zeit Aufgrund der Bauarbeiten für Die Verlängerung gesperrt:
Für die Busse wurde eine provisorische Umsteigeanlage geschaffen:
Ein Gegenblick vom 12.März 2022:
Ein Blick von der Zuwegung zwischen Straßenbahn Haltestelle und provisorischer Umsteigeanlage zur Werner-Lampe-Straße:
Eine 180° Drehung, und hier waren die Bushaltestellen:
Ein Gegenblick:
Die "Dicke Bertha" 3108 rauscht am 8.Januar 2022 in die Wendeschleife rein:
- zum vergrößern bitte anklicken -
Gruß aus Kiel,
Alexander
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)
Danke, Alexander, für den Bericht. Es geht ja massiv voran. Schön zu sehen ... Die Vorfreude auf die neue Strecke steigt.
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 213
- Registriert: 14. August 2018 23:16
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)
In Huchting am Roland-Center lagen gestern die ersten Gleise:
Ein Gegenblick:
Dann bin ich wieder von der Hst.Flämische Straße per Pedes zur Hst.Am Sodenmatt gegangen,
und hier wurden die Betonfundamente gegossen und die Gleise werden bereit gelegt:
Zur Brücke vorgegangen:
Auf der Brücke:
Ein Blick zurück:
Etwas weiter ein Blick zurück:
Ich Blick in Richtung Am Sodenmatt:
und der Gegenblick:
GRuß aus Kiel,
Alexander
Ein Gegenblick:
Dann bin ich wieder von der Hst.Flämische Straße per Pedes zur Hst.Am Sodenmatt gegangen,
und hier wurden die Betonfundamente gegossen und die Gleise werden bereit gelegt:
Zur Brücke vorgegangen:
Auf der Brücke:
Ein Blick zurück:
Etwas weiter ein Blick zurück:
Ich Blick in Richtung Am Sodenmatt:
und der Gegenblick:
GRuß aus Kiel,
Alexander
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 213
- Registriert: 14. August 2018 23:16
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)
Ich habe gerade auf DSO diesen Bericht eingestellt:
Nach meinem letzten Bericht vom 2.Mai 2022 gibt es jetzt einen weiteren:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10068016
Ich starte wieder in Mittelshuchting an der Hst.Flämische Straße mit Blick in Fahrtrichtung Roland-Center/ City:
Ich blicke von der B75 Abfahrt in Fahrtrichtung Brüsseler Straße, und die Stürzwand ist im entstehen:
Eine 180° Drehung:
Ich bin zur B75 Brücke vorgegangen:
Noch etwas weiter:
Eine links Drehung mit Blick in Richtung Brüsseler Straße:
Etwas weiter mit Blick in Fahrtrichtung Roland-Center/ City:
Ein Gegenblick von der anderen B75 Abfahrt:
Dann begab ich mich zur BTE-Trasse, und blicke vom "Neuen Damm" in Fahrtrichtung Wehye.
Im Hintergrund die Brücke "Heinrich-Plett-Allee" über die die Linien 57 & 58 fahren:
Die Linie 1 wird hier in einer rechts Kurve nach Mittelshuchting/ Brüsseler Straße abbiegen:
Eine Drehung mit Blick in Fahrtrichtung Roland-Center/ City:
Die ausgebauten Schwellen fand ich interressant:
Ein weiterer Blick:
Ich bin die Trasse abgegangen, und hier dürfte die Hst."Auf den Kahlken" entstehen.
Blick in Richtung Wehye bzw Mittelshuchting/ Brüsseler Straße:
Die 180° Drehung:
2 Blicke auf die Schwellen die anscheind von 1926 bis 1939 von Krupp bzw Thyssen gefertigt wurden:
Ca 250 meter weiter:
Eine Drehung mit Blick in Fahrtrichtung Wehye bze Mittelshuchting/ Brüsseler Straße:
Ich nähere mich dem Wilakedamm:
Ich bin am Wilakedamm angekommen, und hier wird die Straßenbahn nach rechts abbiegen:
Ich blicke von der "Werner-Lampe-Straße" zum Roland-Center:
Ich bin etwas vorgegangen:
Die ersten Gleise in Richtung Wehye bzw Mittelshuchting/ Brüsseler Straße liegen bereits:
Ein Gegenblick:
2 Nordlichter stehen am 1.Mai 2022 an Ihren Abfahrts-Haltestellen, wobei dies Motiv Geschichte sein dürfte:
Am 21.Mai 2022 war die Dicke Bertha 3135 beim herein rauschen fällig:
Von gestern 6.Juni 2022 bis 4.Juli 2022 gibt es SEV nach Huchting.
Tagsüber von der Domsheide als 1E nach Huchting mit weiterfahrt als 57 bzw 58,
und Nachts vom Hauptbahnhof als N6:
Gruß aus Kiel,
Alexander
Nach meinem letzten Bericht vom 2.Mai 2022 gibt es jetzt einen weiteren:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10068016
Ich starte wieder in Mittelshuchting an der Hst.Flämische Straße mit Blick in Fahrtrichtung Roland-Center/ City:
Ich blicke von der B75 Abfahrt in Fahrtrichtung Brüsseler Straße, und die Stürzwand ist im entstehen:
Eine 180° Drehung:
Ich bin zur B75 Brücke vorgegangen:
Noch etwas weiter:
Eine links Drehung mit Blick in Richtung Brüsseler Straße:
Etwas weiter mit Blick in Fahrtrichtung Roland-Center/ City:
Ein Gegenblick von der anderen B75 Abfahrt:
Dann begab ich mich zur BTE-Trasse, und blicke vom "Neuen Damm" in Fahrtrichtung Wehye.
Im Hintergrund die Brücke "Heinrich-Plett-Allee" über die die Linien 57 & 58 fahren:
Die Linie 1 wird hier in einer rechts Kurve nach Mittelshuchting/ Brüsseler Straße abbiegen:
Eine Drehung mit Blick in Fahrtrichtung Roland-Center/ City:
Die ausgebauten Schwellen fand ich interressant:
Ein weiterer Blick:
Ich bin die Trasse abgegangen, und hier dürfte die Hst."Auf den Kahlken" entstehen.
Blick in Richtung Wehye bzw Mittelshuchting/ Brüsseler Straße:
Die 180° Drehung:
2 Blicke auf die Schwellen die anscheind von 1926 bis 1939 von Krupp bzw Thyssen gefertigt wurden:
Ca 250 meter weiter:
Eine Drehung mit Blick in Fahrtrichtung Wehye bze Mittelshuchting/ Brüsseler Straße:
Ich nähere mich dem Wilakedamm:
Ich bin am Wilakedamm angekommen, und hier wird die Straßenbahn nach rechts abbiegen:
Ich blicke von der "Werner-Lampe-Straße" zum Roland-Center:
Ich bin etwas vorgegangen:
Die ersten Gleise in Richtung Wehye bzw Mittelshuchting/ Brüsseler Straße liegen bereits:
Ein Gegenblick:
2 Nordlichter stehen am 1.Mai 2022 an Ihren Abfahrts-Haltestellen, wobei dies Motiv Geschichte sein dürfte:
Am 21.Mai 2022 war die Dicke Bertha 3135 beim herein rauschen fällig:
Von gestern 6.Juni 2022 bis 4.Juli 2022 gibt es SEV nach Huchting.
Tagsüber von der Domsheide als 1E nach Huchting mit weiterfahrt als 57 bzw 58,
und Nachts vom Hauptbahnhof als N6:
Gruß aus Kiel,
Alexander
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 601
- Registriert: 12. August 2018 11:14
- Wohnort: Weyhe
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)
Vielen Dank für das Update. Kleiner Hinweis: Der Zielort heißt Weyhe.
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)
Danke, Alexander, für die detaillierten Bildberichte. So sieht man gut, was später so alles unter der Deckschicht verschwindet. Eine Freude außerdem, wie schnell und sichtbar es jetzt voran geht. Der Bau selbst scheint echt immer das kleinste Problem ...
Hatte neulich nochmal die Grundlagenpläne für die Genehmigung zur Hand: Sie stammen in Teilen aus 2009. Der Auslöser stammt mit dem "Zielnetz 2010" m.E. aus den 90er Jahren aus der Ära Drechsler. Somit werden über 25 Jahre zwischen der Idee und der Eröffnung im September 2024 vergangen sein. Und vor allem wegen welcher Laplien die letzten Verzögerungen eintraten: Die Änderungen sind blau in den Plänen zur Planfeststellung eingezeichnet. Es sind m.E. wirklich weitgehend Details, die man auch im Rahmen der Umsetzung hätte klären können statt das Verfahren per Gericht so lange aufzuhalten. Aber gut, so sind die Abläufe, die ja jetzt alle ganz viel schneller werden sollen
Hatte neulich nochmal die Grundlagenpläne für die Genehmigung zur Hand: Sie stammen in Teilen aus 2009. Der Auslöser stammt mit dem "Zielnetz 2010" m.E. aus den 90er Jahren aus der Ära Drechsler. Somit werden über 25 Jahre zwischen der Idee und der Eröffnung im September 2024 vergangen sein. Und vor allem wegen welcher Laplien die letzten Verzögerungen eintraten: Die Änderungen sind blau in den Plänen zur Planfeststellung eingezeichnet. Es sind m.E. wirklich weitgehend Details, die man auch im Rahmen der Umsetzung hätte klären können statt das Verfahren per Gericht so lange aufzuhalten. Aber gut, so sind die Abläufe, die ja jetzt alle ganz viel schneller werden sollen
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting - Planungshistorie
Zumindestens die Verlängerung nach Huchting wurde schon erstmals 1959 erwähnt. Und 1969 gab es schon recht konkrete Pläne für eine U-Bahn über den Huchtinger Kreisel (das RCT war damals noch nicht geplant), über die KHL (teilweise als Tunnel) und HPA bis zu einer Wendeschleife am Huchtinger Markt (HSt Am Sodenmatt). Also 65 Jahre nach der ersten Erwähnung und 48 Jahre nach der ersten Verlängerung durch Grolland zum RCT werden dann wohl endlich die ersten Strabs nach Mittelhuchting fahren.
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 213
- Registriert: 14. August 2018 23:16
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting
Kopie meines DSO-Berichts:
Nach meinem letzten Bericht vom 7.Juni 2022 gibt es jetzt einen weiteren:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10103436
Ich habe mir neugestaltete Wendeschleife in Huchting angeschaut, und los geht es mit dem GT8N 3042:
In der Wendeschleife wurden 3. Haltepunkte markiert, da die neuen Abfahrts-Haltestellen nicht viel Platz bieten:
Ein Blick zu den neuen Abfahrts-Haltestellen:
Ein Blick zur Kirchhuchtinger Landstraße, und hier wird es in absehbarer Zeit weiter gefahren:
Eine 180° Drehung mit den neuen Haltestellen für die Verlängerung:
Rechts werden die neuen Abfahrts-Haltestellen der Busse entstehen:
Der GT8N 3056 befährt die Wendeschleife und vor Ihm ist "HP1" aufgesprüht:
Nachdem Ausstieg der Fahrgäste zieht der GT8N 3056 vor,
und den leicht nach links weglaufenden Bordstein benötigen die GT8N-1 da diese als Sattelfahrzeuge ausschwenken:
Mittendrin ein Blick auf das Baufeld in Richtung City:
Eine 180° Drehung:
Während die "Dicke Bertha" 3123 zur nächsten Runde ansetzt pausiert der GT8N 3056, und hinten links die provisorische Umsteigeanlage:
Ein Rückblick auf den 25.Mai 1998 mit dem GT8N 3056:
Auch der GT8N 3056 setzt zur nächsten Runde an:
Die "Dicke Bertha" 3124 erreicht Huchting:
Dann zog es mich zur Gleisbaustelle im Bereich der B75 Brücke und ich Blicke von Mittelhuchting nach Kirchhuchting:
Ein Blick von der Brücke nach Mittelshuchting:
Eine rechts Drehung:
Ein Blick vom anderen Ende des Baufeldes in Richtung Mittelshuchting:
Eine 180° Drehung, und rechts hinter den Baustellen Absperrungen wurde eine Fahrbahn geteert:
Ein weiterer Gegenblick:
Wieder zurück am Roland-Center ein Blick auf die neue Abfahrts-Haltestellen:
Gruß aus Kiel,
Alexander
Nach meinem letzten Bericht vom 7.Juni 2022 gibt es jetzt einen weiteren:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10103436
Ich habe mir neugestaltete Wendeschleife in Huchting angeschaut, und los geht es mit dem GT8N 3042:
In der Wendeschleife wurden 3. Haltepunkte markiert, da die neuen Abfahrts-Haltestellen nicht viel Platz bieten:
Ein Blick zu den neuen Abfahrts-Haltestellen:
Ein Blick zur Kirchhuchtinger Landstraße, und hier wird es in absehbarer Zeit weiter gefahren:
Eine 180° Drehung mit den neuen Haltestellen für die Verlängerung:
Rechts werden die neuen Abfahrts-Haltestellen der Busse entstehen:
Der GT8N 3056 befährt die Wendeschleife und vor Ihm ist "HP1" aufgesprüht:
Nachdem Ausstieg der Fahrgäste zieht der GT8N 3056 vor,
und den leicht nach links weglaufenden Bordstein benötigen die GT8N-1 da diese als Sattelfahrzeuge ausschwenken:
Mittendrin ein Blick auf das Baufeld in Richtung City:
Eine 180° Drehung:
Während die "Dicke Bertha" 3123 zur nächsten Runde ansetzt pausiert der GT8N 3056, und hinten links die provisorische Umsteigeanlage:
Ein Rückblick auf den 25.Mai 1998 mit dem GT8N 3056:
Auch der GT8N 3056 setzt zur nächsten Runde an:
Die "Dicke Bertha" 3124 erreicht Huchting:
Dann zog es mich zur Gleisbaustelle im Bereich der B75 Brücke und ich Blicke von Mittelhuchting nach Kirchhuchting:
Ein Blick von der Brücke nach Mittelshuchting:
Eine rechts Drehung:
Ein Blick vom anderen Ende des Baufeldes in Richtung Mittelshuchting:
Eine 180° Drehung, und rechts hinter den Baustellen Absperrungen wurde eine Fahrbahn geteert:
Ein weiterer Gegenblick:
Wieder zurück am Roland-Center ein Blick auf die neue Abfahrts-Haltestellen:
Gruß aus Kiel,
Alexander