[HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
fdbs-alexander
Co-Pilot
Beiträge: 141
Registriert: 14. August 2018 23:16

[HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 2. November 2020 21:21

Ich habe im DSO-Busforum einen Bilderbogen über die künftige Straßenbahntrasse der Linie 1 im Istzustand eingestellt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9502055

Gruß aus Kiel,
Alexander

fdbs-alexander
Co-Pilot
Beiträge: 141
Registriert: 14. August 2018 23:16

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 25. April 2021 19:36

Ich habe mir gestern mal den Wilkadamm angeschaut, und das Eckhaus links ist Geschichte:
Bild

Am Bahndamm standen Baufahrzeuge, und links fanden vorbereitetende Grünarbeiten statt:
Bild

2 Blicke in Richtung Kirchhuchtinger Landstraße.
In höhe Robbenplatz wurde der Zaun ca 5 meter nach hinten versetzt,
und auch hinter der grünen Hecke in höhe des weißen BMW war ein zurück versetzter Zaun zu sehen:
Bild

Auch hinter den Garagen ab der Einmündung Lunaplate wird die Fläche vorbereitet:
Bild

- zum vergrößern bitte anklicken -

Gruß aus Kiel,
Alexander

Wolf und Geisslein
Vielflieger
Beiträge: 64
Registriert: 12. August 2018 08:51

Re: [HB] Video Baueröffnung - BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)

Ungelesener Beitrag von Wolf und Geisslein » 4. Juli 2021 09:58

Die Veranstaltung zum Start des Baus wurde live übertragen und kann auch nachträglich noch angeschaut werden (ca. 1 h):

https://www.facebook.com/OAHuchting/vid ... 005099237/

fdbs-alexander
Co-Pilot
Beiträge: 141
Registriert: 14. August 2018 23:16

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 & 8 in Huchting

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 3. August 2021 18:39

Ich habe mir am 1.August 2021 den Baufortschritt angeschaut, und es wurde mit dem verlegen von Leutungen/ Rohren begonnen.
Ich blicke von der Einmündung in Richtung BTE-Trasse:
Bild

Auf der rechten Seite wurde das Grün entfernt:
Bild

Etwas weiter vor:
Bild

und einige Rohre für Leitungen:
Bild

Ein Gegenblick:
Bild

Etwas weiter vor:
Bild

Eine 180° Drehung, und es wurde ein Rohr zur Aufnahme des Fahrleitungsmasten in den Boden eingebracht:
Bild

Noch etwas weiter vor:
Bild

Ein weiterer Gegenblick, und auch hier wurde ein Rohr in den Boden eingebracht:
Bild

und noch etwas weiter vor:
Bild

- zum vergrößern bitte anklicken -

Gruß aus Kiel,
Alexander

fdbs-alexander
Co-Pilot
Beiträge: 141
Registriert: 14. August 2018 23:16

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 13. Januar 2022 22:03

Ich habe mir am 7. Januar 2022 mal wieder den Wilakedamm angeschaut, und die Erdarbeiten scheinen abgeschlossen zu sein.
Die beiden Eckhäuser links sind Geschichte, und los geht es mit dem BSAG-Wg 4576 bei der Anfahrt der Hst. Wilakedamm:
Bild

Ich blicke in den Wilakedamm:
Bild

Ich bin etwas vorgegangen:
Bild

Etwas weiter in höhe der Einmündung Luneplate:
Bild

In höhe Robbenplate:
Bild

Noch etwas weiter vor, und hier ist die Haltestelle samt links Kurve zur BTE-Trasse geplant:
Bild

Ein Gegenblick zur Kirchhuchtinger Landstraße:
Bild

Neben der BTE-Trasse gab es schonn Baum- bzw Grünschnitt:
Bild

und noch ein Gegenblick vom BÜ:
Bild

Gruß aus Kiel,
Alexander

fdbs-alexander
Co-Pilot
Beiträge: 141
Registriert: 14. August 2018 23:16

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 13. März 2022 14:28

Seit dem 7.März 2022 ist in Huchting eine provisorische Umsteigeanlage in Betrieb,
und hier ein Blick vo der Wendeschleife zur Kirchhuchtinger Landstraße:
Bild

Der BSAG-Wg 4675 verläßt am 12.März 2022 die provisorische Umsteigeanlage:
Bild

Ein Blick zur alten Umsteigeanlage:
Bild

Weiter geht es mit dem BSAG-Wg 4697:
Bild

Ein Blick von der Kirchhuchtinger Landstraße in Richtung alte Umsteigeanlage:
Bild

Ein Blick in den Wilakedamm:
Bild

Ein Blick von der Einmündung Wilakedamm in Richtung Endstelle Huchting:
Bild

Etwas vorgegangen:
Bild

Der BSAG-Wg 4911 befährt die provisorische Umsteigeanlage und muß einmal drehen,
da sich die Haltestellen der Linien 57 & 58 links Außen befinden:
Bild

Die Delbus hält rechts Außen am hinteren Haltepunkt:
Bild

Bild

Bild

Die Linie 58 hält links Außen am vorderen Haltepunkt, und die Linie 57 am hinteren.
Bild

Die linie 55 hält rechts Außen am vorderen Haltepunkt, und hier mußte der BSAG-Wg 4073 dran glauben:
Bild

Der BSAG-Wg 4911 ist auch schon zurück:
Bild

Der BSAG-Wg 4673 dreht:
Bild

Der vordere Haltepunkt links innen ist für die Linie 29 vorgesehen, und der hintere wohl ein Pausenplatz:
Bild

Dann war da noch der BSAG-Wg 4167:
Bild

und nochmal der BSAG-Wg 4911:
Bild

Bild

Ein Blick zur alten Umsteigeanlage:
Bild

- zum vergrößern bitte anklicken -

Gruß aus Kiel,
Alexander

fdbs-alexander
Co-Pilot
Beiträge: 141
Registriert: 14. August 2018 23:16

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 10. April 2022 14:52

Am 10.April 2022 habe ich mir die Aktivitätne mal wieder angeschaut,
und verließ die Linie 58 an der provisorischen Endstelle "Flämische Straße".
Ich blicke in Richtung "Am Sodenmatt":
Bild

Ein Blick von der diesseitigen Auf- bzw Abfahrt in Richtung "Am Sodenmatt":
Bild

Auf der Brücke wurde die vorbereitete Fläche für den Gleiskörper freigelegt:
Bild

Die Dehnungsfuge:
Bild

Ein weiterer Blick in Richtung "Am Sodenmatt":
Bild

Ein Blick zurück in Richtung Mittelshuchting:
Bild

Noch ein Blick in Richtung "Am Sodenmatt":
Bild

und etwas gezoomt:
Bild

Ein Gegenblick in Richtung Mittelshuchtimg:
Bild

Im weiteren Verlauf finden Bau vorbereitende Maßnahmen statt:
Bild

Zum Abschluß ein Blick zur provisorischen Endstelle "Am Sodenmatt":
Bild

- zum vergrößern bitte anklicken -

Gruß aus Kiel,
Alexander

fdbs-alexander
Co-Pilot
Beiträge: 141
Registriert: 14. August 2018 23:16

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 2. Mai 2022 20:50

Ich habe eben diesen Bericht auf DSO eingstellt:
Nach meinem Bericht vom 2.November 2020 vom Istzustand im Busforum gibt es jetzt einen weiteren hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9502055

Am 1.Mai fuhr ich nach Huchting um mir mal wieder den aktuellen Bau Zustand zuschauen,
und im Bereich der Brücke über die B75 wird gebuddelt.
Aus diesem Grund sind die beiden Ringbuslinien 57 & 58 wie beim Bau der Brücke wieder gebrochen,
und enden auf beiden Seiten vor dem Baufeld.
Ich verließ die Linie 58 in Mittelshuchting an der Hst.Flämische Straße, und blicke in Richtung Huchting:
Bild

Ich bin zur Abfahrt Mittelshuchting vorgangen, und blicke zurück in Fahrtrichtung "Brüsseler Straße".
Hier wird eine Stützwand gebaut da die Fahrbahn verbreitert werden muß:
Bild

Eine 180° Drehung, und hier laufen die Vorbereitungen für das "Bremer Rasengleis".
Es wurden auch schon die Rohre zur Aufnahme der Fahrleitungsmasten in den Boden eingebracht:
Bild

Ich bin zur vor einigen Jahren Straßenbahntauglich gebauten Brücke vorgangen:
Bild

Ein Blick von der Brücke zurück in Fahrtrichtung "Brüsseler Straße":
Bildu

Eine rechts Drehung mit Blick in Richtung Huchting,
und hier wurden die Stadteinwärtigen Betonfundamente zum gießen vorbereitet:
Bild

Etwas weiter vor ein weiterer Blick:
Bild

Etwas weiter ein Blick in Fahrtrichtung "Brüsseler Straße:
Bild

Wie auch von der Huchtinger Ab- bzw Auffahrt:
Bild

Eine 180° Drehung:
Bild

Ein Blick von der Kirchhuchtinger Landstraße in den Wilakedamm, und werden die Versogungsleitungen erneuert:
Bild

Ich bin in höhe Robbenplate und rechts wird die Hst.Wilakedamm der Linien 1 & 8 entstehen:
Bild

Mit einer links Kurve wird dann auf die BTE-Trasse (Bremen Thedingshauser Eisenbahn) eingeschwenkt:
Bild

Ein Gegenblick zur Kirchhuchtinger Landstraße wo links die künftige Hst.Wilakedamm entstehen wird,
und auch hier wurden die Rohre zur Aufnahme der Fahrleitungsmasten in den Boden eingebracht:
Bild

Ich bin zum Robbenplate vorgangen:
Bild

Etwas weiter zur Einmündung Luneplate:
Bild

Auch entlang der Kirchhuchtinger Landstraße finden vorbereitende Erdarbeiten an den Versorgungsleitungen statt:
Bild

Der BSAG-Wg 4783 steht an der Kreuzung Werner-Lampe-Straße/ Alter Dorfweg,
und hier wird auch die Straßenbahn entlang fahren:
Bild

Die "Dicke Bertha" 3140 befährt die Wendeschleife:
Bild

Die Zufahrt zur Umsteigeanlage ist zur Zeit Aufgrund der Bauarbeiten für Die Verlängerung gesperrt:
Bild

Für die Busse wurde eine provisorische Umsteigeanlage geschaffen:
Bild

Ein Gegenblick vom 12.März 2022:
Bild

Ein Blick von der Zuwegung zwischen Straßenbahn Haltestelle und provisorischer Umsteigeanlage zur Werner-Lampe-Straße:
Bild

Eine 180° Drehung, und hier waren die Bushaltestellen:
Bild

Ein Gegenblick:
Bild

Die "Dicke Bertha" 3108 rauscht am 8.Januar 2022 in die Wendeschleife rein:
Bild

- zum vergrößern bitte anklicken -

Gruß aus Kiel,
Alexander

M2204
Passagier
Beiträge: 23
Registriert: 8. November 2018 13:17

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)

Ungelesener Beitrag von M2204 » 3. Mai 2022 03:08

Danke, Alexander, für den Bericht. Es geht ja massiv voran. Schön zu sehen ... Die Vorfreude auf die neue Strecke steigt.

fdbs-alexander
Co-Pilot
Beiträge: 141
Registriert: 14. August 2018 23:16

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 22. Mai 2022 14:06

In Huchting am Roland-Center lagen gestern die ersten Gleise:
Bild

Ein Gegenblick:
Bild

Dann bin ich wieder von der Hst.Flämische Straße per Pedes zur Hst.Am Sodenmatt gegangen,
und hier wurden die Betonfundamente gegossen und die Gleise werden bereit gelegt:
Bild

Zur Brücke vorgegangen:
Bild

Auf der Brücke:
Bild

Ein Blick zurück:
Bild

Etwas weiter ein Blick zurück:
Bild

Ich Blick in Richtung Am Sodenmatt:
Bild

und der Gegenblick:
Bild

GRuß aus Kiel,
Alexander

fdbs-alexander
Co-Pilot
Beiträge: 141
Registriert: 14. August 2018 23:16

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 7. Juni 2022 23:20

Ich habe gerade auf DSO diesen Bericht eingestellt:
Nach meinem letzten Bericht vom 2.Mai 2022 gibt es jetzt einen weiteren:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10068016

Ich starte wieder in Mittelshuchting an der Hst.Flämische Straße mit Blick in Fahrtrichtung Roland-Center/ City:
Bild

Ich blicke von der B75 Abfahrt in Fahrtrichtung Brüsseler Straße, und die Stürzwand ist im entstehen:
Bild

Eine 180° Drehung:
Bild

Ich bin zur B75 Brücke vorgegangen:
Bild

Noch etwas weiter:
Bild

Eine links Drehung mit Blick in Richtung Brüsseler Straße:
Bild

Etwas weiter mit Blick in Fahrtrichtung Roland-Center/ City:
Bild

Ein Gegenblick von der anderen B75 Abfahrt:
Bild

Dann begab ich mich zur BTE-Trasse, und blicke vom "Neuen Damm" in Fahrtrichtung Wehye.
Im Hintergrund die Brücke "Heinrich-Plett-Allee" über die die Linien 57 & 58 fahren:
Bild

Die Linie 1 wird hier in einer rechts Kurve nach Mittelshuchting/ Brüsseler Straße abbiegen:
Bild

Eine Drehung mit Blick in Fahrtrichtung Roland-Center/ City:
Bild

Die ausgebauten Schwellen fand ich interressant:
Bild

Ein weiterer Blick:
Bild

Ich bin die Trasse abgegangen, und hier dürfte die Hst."Auf den Kahlken" entstehen.
Blick in Richtung Wehye bzw Mittelshuchting/ Brüsseler Straße:
Bild

Die 180° Drehung:
Bild

2 Blicke auf die Schwellen die anscheind von 1926 bis 1939 von Krupp bzw Thyssen gefertigt wurden:
Bild

Bild

Ca 250 meter weiter:
Bild

Eine Drehung mit Blick in Fahrtrichtung Wehye bze Mittelshuchting/ Brüsseler Straße:
Bild

Ich nähere mich dem Wilakedamm:
Bild

Ich bin am Wilakedamm angekommen, und hier wird die Straßenbahn nach rechts abbiegen:
Bild

Ich blicke von der "Werner-Lampe-Straße" zum Roland-Center:
Bild

Ich bin etwas vorgegangen:
Bild

Die ersten Gleise in Richtung Wehye bzw Mittelshuchting/ Brüsseler Straße liegen bereits:
Bild

Ein Gegenblick:
Bild

2 Nordlichter stehen am 1.Mai 2022 an Ihren Abfahrts-Haltestellen, wobei dies Motiv Geschichte sein dürfte:
Bild

Am 21.Mai 2022 war die Dicke Bertha 3135 beim herein rauschen fällig:
Bild

Bild

Von gestern 6.Juni 2022 bis 4.Juli 2022 gibt es SEV nach Huchting.
Tagsüber von der Domsheide als 1E nach Huchting mit weiterfahrt als 57 bzw 58,
und Nachts vom Hauptbahnhof als N6:
Bild

Gruß aus Kiel,
Alexander

Benutzeravatar
Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 378
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 8. Juni 2022 10:04

Vielen Dank für das Update. Kleiner Hinweis: Der Zielort heißt Weyhe.
Avatar: Straßenbahn in Santa Cruz de Tenerife

M2204
Passagier
Beiträge: 23
Registriert: 8. November 2018 13:17

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)

Ungelesener Beitrag von M2204 » 13. Juni 2022 21:38

Danke, Alexander, für die detaillierten Bildberichte. So sieht man gut, was später so alles unter der Deckschicht verschwindet. Eine Freude außerdem, wie schnell und sichtbar es jetzt voran geht. Der Bau selbst scheint echt immer das kleinste Problem ...

Hatte neulich nochmal die Grundlagenpläne für die Genehmigung zur Hand: Sie stammen in Teilen aus 2009. Der Auslöser stammt mit dem "Zielnetz 2010" m.E. aus den 90er Jahren aus der Ära Drechsler. Somit werden über 25 Jahre zwischen der Idee und der Eröffnung im September 2024 vergangen sein. Und vor allem wegen welcher Laplien die letzten Verzögerungen eintraten: Die Änderungen sind blau in den Plänen zur Planfeststellung eingezeichnet. Es sind m.E. wirklich weitgehend Details, die man auch im Rahmen der Umsetzung hätte klären können statt das Verfahren per Gericht so lange aufzuhalten. Aber gut, so sind die Abläufe, die ja jetzt alle ganz viel schneller werden sollen :P

Torsten S
Flugbegleiter
Beiträge: 76
Registriert: 12. August 2018 17:25

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting - Planungshistorie

Ungelesener Beitrag von Torsten S » 14. Juni 2022 22:38

Zumindestens die Verlängerung nach Huchting wurde schon erstmals 1959 erwähnt. Und 1969 gab es schon recht konkrete Pläne für eine U-Bahn über den Huchtinger Kreisel (das RCT war damals noch nicht geplant), über die KHL (teilweise als Tunnel) und HPA bis zu einer Wendeschleife am Huchtinger Markt (HSt Am Sodenmatt). Also 65 Jahre nach der ersten Erwähnung und 48 Jahre nach der ersten Verlängerung durch Grolland zum RCT werden dann wohl endlich die ersten Strabs nach Mittelhuchting fahren.

fdbs-alexander
Co-Pilot
Beiträge: 141
Registriert: 14. August 2018 23:16

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 17. Juli 2022 18:09

Kopie meines DSO-Berichts:

Nach meinem letzten Bericht vom 7.Juni 2022 gibt es jetzt einen weiteren:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10103436

Ich habe mir neugestaltete Wendeschleife in Huchting angeschaut, und los geht es mit dem GT8N 3042:
Bild

In der Wendeschleife wurden 3. Haltepunkte markiert, da die neuen Abfahrts-Haltestellen nicht viel Platz bieten:
Bild

Ein Blick zu den neuen Abfahrts-Haltestellen:
Bild

Ein Blick zur Kirchhuchtinger Landstraße, und hier wird es in absehbarer Zeit weiter gefahren:
Bild

Eine 180° Drehung mit den neuen Haltestellen für die Verlängerung:
Bild

Rechts werden die neuen Abfahrts-Haltestellen der Busse entstehen:
Bild

Der GT8N 3056 befährt die Wendeschleife und vor Ihm ist "HP1" aufgesprüht:
Bild

Nachdem Ausstieg der Fahrgäste zieht der GT8N 3056 vor,
und den leicht nach links weglaufenden Bordstein benötigen die GT8N-1 da diese als Sattelfahrzeuge ausschwenken:
Bild

Mittendrin ein Blick auf das Baufeld in Richtung City:
Bild

Eine 180° Drehung:
Bild

Während die "Dicke Bertha" 3123 zur nächsten Runde ansetzt pausiert der GT8N 3056, und hinten links die provisorische Umsteigeanlage:
Bild

Ein Rückblick auf den 25.Mai 1998 mit dem GT8N 3056:
Bild

Bild

Bild

Auch der GT8N 3056 setzt zur nächsten Runde an:
Bild

Die "Dicke Bertha" 3124 erreicht Huchting:
Bild

Dann zog es mich zur Gleisbaustelle im Bereich der B75 Brücke und ich Blicke von Mittelhuchting nach Kirchhuchting:
Bild

Ein Blick von der Brücke nach Mittelshuchting:
Bild

Eine rechts Drehung:
Bild

Ein Blick vom anderen Ende des Baufeldes in Richtung Mittelshuchting:
Bild

Eine 180° Drehung, und rechts hinter den Baustellen Absperrungen wurde eine Fahrbahn geteert:
Bild

Ein weiterer Gegenblick:
Bild

Wieder zurück am Roland-Center ein Blick auf die neue Abfahrts-Haltestellen:
Bild

Gruß aus Kiel,
Alexander

Antworten