[HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 8 in Huchting
Lt. einer Notiz in der Kreiszeitung beginnen am heutigen 22.07.2024 die Bauarbeiten für die Linie 8 .
Es wird zunächst begonnen bauvorbereitend Gebäude im Bereich Bahnhof Erichshof zu entfernen.
Es wird zunächst begonnen bauvorbereitend Gebäude im Bereich Bahnhof Erichshof zu entfernen.
- Peter Burtchen
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Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 8 in Huchting
Der Weser-Kurier berichtet ebenfalls kurz darüber.
Das Bahnhofsgebäude selbst ist nicht davon betroffen. Über dessen künftige Nutzung wird noch entschieden.
https://www.weser-kurier.de/landkreis-d ... tc6cpmdnse
(kein WK plus, daher frei lesbar)
Freundliche Grüße
Peter
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting
Gemäß der Projekthomepage "Linie 1 und 8" haben gestern auch auf bremischem Gebiet die Bauarbeiten an der BTE-Trasse vom Willakedamm aus begonnen: https://www.linie1und8.de/aktuelles/bau ... edamm.html
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 8 in Huchting
Nun gibt es bereits wieder einen Baustopp, man hat vergessen vor dem Abriss die üppige Vegetation zu entfernen, dieses kann nun wohl erst
im Herbst erfolgen, da erst die Brut -und Setzzeit abgewartet werden müsse.
Es gibt hier Streitigkeiten mit dem beauftragten Unternehmen, inwieweit die Vegetationsentfernung zum ausgeschriebenen Auftrag gehört.
Man will sich nun treffen und über etwaige Sondergenehmigungen verhandeln. (Quelle:Abermals Kreiszeitung)
Re: BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting: Bushaltestellen RCT
Die sogenannten Regiolinien 201, 204, 227 und 113 halten jetzt deutlich näher bei der Straßenbahn, und zwar dort, wo früher die Delbus und die Linie 55 ihre Bussteige hatten. Die vorübergehende (mehrere Jahre) Busumsteigeanlage wird baldigst wieder zu einem Parkplatz zurückgebaut.
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Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting
Ich habe gerade einen weiteren Bericht auch DSO eingestellt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10899761
Gruß aus Kiel-Holtenau,
Alexander
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10899761
Gruß aus Kiel-Holtenau,
Alexander
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Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark
Mod.eingriff Ingo: Beitrag hierher verschoben und um Inhalte, die nicht dazugehören, bereinigt.
Guten Abend allerseits, .... Immerhin, ein anderes Thema, ein anderer Threat, geht's mit der 1 und 8 endlich weiter und voran. Meine Eltern sind 1976 aus Huchting weggezogen, ein halbes Jahrhundert danach wird endlich gegen den Widerstand der Bewohner die so sinnvolle Verlängerung nun zweier Linien vollendet werden können. Die Huchtinger haben leider seit 1998 nichts lernen wollen. Neue Linie 4, Verlängerung 6 etc. Müssen wir all' das wiederholen? Nein, bis zum Überdrüssig nichts: endlich werden beide Linien Wirklichkeit!
Guten Abend allerseits, .... Immerhin, ein anderes Thema, ein anderer Threat, geht's mit der 1 und 8 endlich weiter und voran. Meine Eltern sind 1976 aus Huchting weggezogen, ein halbes Jahrhundert danach wird endlich gegen den Widerstand der Bewohner die so sinnvolle Verlängerung nun zweier Linien vollendet werden können. Die Huchtinger haben leider seit 1998 nichts lernen wollen. Neue Linie 4, Verlängerung 6 etc. Müssen wir all' das wiederholen? Nein, bis zum Überdrüssig nichts: endlich werden beide Linien Wirklichkeit!
Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark
Fairerweise muss man bzgl. der Widerstände sagen, dass es sich da um eine "kleine" Gruppe handelte und nicht um die Mehrheit der Huchtinger, so wie man es immer darstellen wollte.Klaus Westermann hat geschrieben: ↑4. September 2024 22:40Mod.eingriff Ingo: Beitrag hierher verschoben und um Inhalte, die nicht dazugehören, bereinigt.
Guten Abend allerseits, .... Immerhin, ein anderes Thema, ein anderer Threat, geht's mit der 1 und 8 endlich weiter und voran. Meine Eltern sind 1976 aus Huchting weggezogen, ein halbes Jahrhundert danach wird endlich gegen den Widerstand der Bewohner die so sinnvolle Verlängerung nun zweier Linien vollendet werden können. Die Huchtinger haben leider seit 1998 nichts lernen wollen. Neue Linie 4, Verlängerung 6 etc. Müssen wir all' das wiederholen? Nein, bis zum Überdrüssig nichts: endlich werden beide Linien Wirklichkeit!
Dadurch dass diese Gruppe immer relativ "lautstark" war, hat das möglicherweise einfach n anderen Eindruck hinterlassen.
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting
Das ist ja leider bei solchen Projekten oft so , dass eine laute Minderheit, die ihre Partikularinteressen vertrit, dann auch in den Medien überproportional Gehör findet, wobei dann die Mehrheit der Befürworter eher in den Hintergrund tritt. Schade nur , dass dann auch wieder da Politiker aufspringen, die sich dann offenbar auch eine höhere Sichtbarkeit in den Medien versprechen, obwohl sie wissen müssten, dass sie hier gegen Mehrheitsinteresse handeln.
In Bremen war das ja bei allen Straßenbahnprojekten so, alle Baustufen der SL 4 , jetzt bei der Querverbindung Ost, für das Großprokekt Ost wetzen auch schon welche die Messer, weil angeblich eine Brücke in Sebaldsbrück nicht geeignet wäre , usw. usf.
Das einzige Projekt inden letzten Jahren in Bremen, wo alle an einem Strang gezogen haben war wohl die Verlängerung der SL 1 nach Mahndorf.
In Bremen war das ja bei allen Straßenbahnprojekten so, alle Baustufen der SL 4 , jetzt bei der Querverbindung Ost, für das Großprokekt Ost wetzen auch schon welche die Messer, weil angeblich eine Brücke in Sebaldsbrück nicht geeignet wäre , usw. usf.
Das einzige Projekt inden letzten Jahren in Bremen, wo alle an einem Strang gezogen haben war wohl die Verlängerung der SL 1 nach Mahndorf.
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Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting
Wer auch immer das mit der angeblichen Untauglichkeit der Mercedes-Brücke in Umlauf gebracht hat, irrt.T Hancke hat geschrieben: ↑9. September 2024 10:25...
In Bremen war das ja bei allen Straßenbahnprojekten so, alle Baustufen der SL 4 , jetzt bei der Querverbindung Ost, für das Großprokekt Ost wetzen auch schon welche die Messer, weil angeblich eine Brücke in Sebaldsbrück nicht geeignet wäre , usw. usf.
...
Ich kann mich noch ganz genau dran erinnern, als die Brücke gebaut wurde. Es muss in den 80ern gewesen sein. Man hat die Brücke so geplant und letztendlich auch gebaut, dass sie eine etwaige Verlängerung der Strassenbahn aufnehmen könnte. Ich war damals positiv erstaunt über die Weitsicht der damaligen Planung. Darüber würden wir uns heute freuen.
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting
Genau das meinte ich , obwohl das damals schon so geplant würde und jetzt im Zuge der Vorplanung nochmal bestätigt wurde wird jetzt wieder ein Fass aufgemacht, um da Zweifel zu sähen...Arne Schmidt hat geschrieben: ↑9. September 2024 11:35Wer auch immer das mit der angeblichen Untauglichkeit der Mercedes-Brücke in Umlauf gebracht hat, irrt.T Hancke hat geschrieben: ↑9. September 2024 10:25...
In Bremen war das ja bei allen Straßenbahnprojekten so, alle Baustufen der SL 4 , jetzt bei der Querverbindung Ost, für das Großprokekt Ost wetzen auch schon welche die Messer, weil angeblich eine Brücke in Sebaldsbrück nicht geeignet wäre , usw. usf.
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Ich kann mich noch ganz genau dran erinnern, als die Brücke gebaut wurde. Es muss in den 80ern gewesen sein. Man hat die Brücke so geplant und letztendlich auch gebaut, dass sie eine etwaige Verlängerung der Strassenbahn aufnehmen könnte. Ich war damals positiv erstaunt über die Weitsicht der damaligen Planung. Darüber würden wir uns heute freuen.
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Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting
Ich habe gerade einen weiteren Bilderbogen auf DSO eingestellt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10943099
Gruß aus Kiel-Holtenau,
Alexander
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10943099
Gruß aus Kiel-Holtenau,
Alexander