[HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Ronald Toenjes
Flugbegleiter
Beiträge: 95
Registriert: 16. August 2018 08:45
Wohnort: Delmenhorst

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)

Ungelesener Beitrag von Ronald Toenjes » 14. Mai 2023 16:48

Wolf und Geisslein hat geschrieben:
13. Mai 2023 22:29
Naja, zumindest solange bis die Linie 8 verlängert wird, ändert sich am Roland-Center wenig: Die Buslinien 57/58 werden weiterhin fahren (wenn auch seltener), und die Linien 55, 113, 201, 204/214 und 227 bleiben auch. Ab wann die Linie 52 ab der Neustadt zum GVZ und nicht mehr nach Huchting fahren wird, steht auch noch nicht fest…
Seit wann steht das denn im Raum, das die 52 irgendwann zum GVZ Fahren soll und nicht über Flughafendamm :? Neustadt-Huckelriede Arsterdamm: Könnte ja auch später, wenn die Neuenlanderstr. zurück gebaut wird über den Kirchweg-Kornstraße nach Huckelriede Fahren.
Seit klein auf ein Straßenbahn Fan :D

Wolf und Geisslein
Co-Pilot
Beiträge: 130
Registriert: 12. August 2018 08:51
Kontaktdaten:

Re: [HB] Linie 52

Ungelesener Beitrag von Wolf und Geisslein » 14. Mai 2023 17:34

Es war bzw ist geplant, die Linie 52 aus Kattenturm - Arsterdamm - Flughafen kommend ab Solinger Str. zum GVZ zu führen.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Linie 52

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 14. Mai 2023 18:49

War nicht sogar die Rede davon, die 52 über das GVZ durch den Wesertunnel Richtung Stahlwerke fahren zu lassen? Na gut, dass das mit dem Tunnel nun wohl nix wird, wusste man da ja noch nicht. Sonst werden Verkehrsprojekte in Bremen ja eigentlich immer in "Nullkommanix" fertiggestellt. :-)

Wolf und Geisslein
Co-Pilot
Beiträge: 130
Registriert: 12. August 2018 08:51
Kontaktdaten:

L 52

Ungelesener Beitrag von Wolf und Geisslein » 14. Mai 2023 23:50

Genau: „Linie 52, 30-Min-Takt, Flughafen – BSAG-Zentrum – Neuenlander Str. – GVZ – Bf Oslebshausen
Vorteil: Schnelle Verbindung Flughafen – Bf Oslebshausen“

https://www.bauumwelt.bremen.de/sixcms/ ... 144dpi.pdf , S. 162

Benutzeravatar
Ronald Toenjes
Flugbegleiter
Beiträge: 95
Registriert: 16. August 2018 08:45
Wohnort: Delmenhorst

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)

Ungelesener Beitrag von Ronald Toenjes » 12. Juni 2023 09:30

Guten Morgen ihr alle, wie sieht es aus beim Roland-Center mit der Verlängerung. Leider komme ich nicht mehr so rum um einige Veränderung der BSAG zu sehen, durch mein Schlaganfall nach einem Jahr bin ich auf ein Rollstuhl angewiesen, Vielleicht hat ja jemand von euch neue Bilder gemacht vom neu Bau.
danke im voraus gruß Ronald.... ;)
Seit klein auf ein Straßenbahn Fan :D

fdbs-alexander
Flugkapitän
Beiträge: 192
Registriert: 14. August 2018 23:16

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 18. Juni 2023 07:45

Ich habe gerade einige Bilder auf DSO eingestellt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10467776

Gruß aus Kiel-Holtenau,
Alexander

Bild

Benutzeravatar
Ronald Toenjes
Flugbegleiter
Beiträge: 95
Registriert: 16. August 2018 08:45
Wohnort: Delmenhorst

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)

Ungelesener Beitrag von Ronald Toenjes » 18. Juni 2023 09:26

Danke für die neuen Bilder, und dem Bericht
Seit klein auf ein Straßenbahn Fan :D

Benutzeravatar
Ronald Toenjes
Flugbegleiter
Beiträge: 95
Registriert: 16. August 2018 08:45
Wohnort: Delmenhorst

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)

Ungelesener Beitrag von Ronald Toenjes » 23. Juli 2023 12:44

Die Verlängerung scheint ja nur sehr schleppend voran zu gehen, da es hier kaum was neues zu berichten gibt. :roll:
Seit klein auf ein Straßenbahn Fan :D

fdbs-alexander
Flugkapitän
Beiträge: 192
Registriert: 14. August 2018 23:16

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 31. Juli 2023 21:15

Nach einigen Wochen habe ich es mal wieder nach Bremen geschafft,
und los geht es mit der Dicken Bertha 3126 an der E.-Hst.Domsheide:
Bild

Ein Blick auf die künftigen Haltestellen am Roland-Center:
Bild

und die 180° Drehung:
Bild

Ich verließ die Linie 57 wie gewohnt an der Hst.Flämische Straße,
und der BSAG-Wg 4665 befährt die Brücke über die B75:
Bild

Die Richtungsfahrbahn und das Gleis in Richtung Mittelshuchting sind im entstehen:
Bild

Ein seitlicher Blick:
Bild

Etwas weiter vor der BSAG-Wg 4771 on Tour:
Bild

Eine links Drehung mit Blick in Richtung Mittelshuchting:
Bild

Ein Blick auf die künftigen Hst.Am Sodenmatt in Richtung Mittelshuchting:
Bild

und die 180° Drehung:
Bild

Ein Gegenblick auf die künftigen Hst.Am Sodenmatt:
Bild

und die 180° Drehung mit Blick in Richtung City:
Bild

Etwas vor:
Bild

Mittendrin ein Blick in Richtung Mittelshuchting:
Bild

Eine links Drehung:
Bild

Von der Einmündung Nimweger Straße ein Blick in Richtung Mittelshuchting:
Bild

und die 180° Drehung mit Blick auf die künftigen Hst.Delfter Straße:
Bild

Ein Gegenblick auf die künftige Hst.Delter Straße und Fahrbahnquerung:
Bild

Die 180° Drehung mit der Verschwenkung in die Seitenlage:
Bild

Ein Blick von etwas weiter links:
Bild

Ein Gegenblick:
Bild

Etwas vor:
Bild

Ein Blick aus der Linie 57 in Richtung Kirchhuchtinger Landstraße:
Bild

In der Wendeschleife entsteht ein Gebäude:
Bild

Die hinterste Haltestelle:
Bild

Die Dicke Bertha 3137 befährt die Obernstraße:
Bild

Gruß aus Kiel,
Alexander

Benutzeravatar
Ronald Toenjes
Flugbegleiter
Beiträge: 95
Registriert: 16. August 2018 08:45
Wohnort: Delmenhorst

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)

Ungelesener Beitrag von Ronald Toenjes » 1. August 2023 14:54

Danke für die neuen Bilder. Kann man schon voraussagen, wann der Bau der Endschleife und Kreisel an der
Heinrich-Plett-Alle /Huchtinger Heerstraße losgehen soll. Da ja dann der ganze PKW Ablauf von, und nach Delmenhorst und nach Huchting sehr beeinträchtigt wird.
Seit klein auf ein Straßenbahn Fan :D

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 1. August 2023 16:08

Nach der Bauplanung sollen diese Abschnitte ab Ende 2023 in Angriff genommen werden.

fdbs-alexander
Flugkapitän
Beiträge: 192
Registriert: 14. August 2018 23:16

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 17. September 2023 10:49

Ich habe gerade ein paar Fotos vom 16.September 2023 auf DSO eingestellt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10552670

Bild

Gruß aus Kiel-Holtenau,
Alexander

fdbs-alexander
Flugkapitän
Beiträge: 192
Registriert: 14. August 2018 23:16

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 10. Oktober 2023 19:29

Ich habe gestern Abend ein Update auf DSO eingestellt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10575199

Gruß aus Kiel,
Alexander
Bild

Benutzeravatar
Hansa-Tw
Co-Pilot
Beiträge: 138
Registriert: 10. August 2018 23:41

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting

Ungelesener Beitrag von Hansa-Tw » 12. Oktober 2023 11:45

Danke, Alexander!

Mich würden ja mal Bilder von der BTE-Trasse zwischen der geplanten Haltestelle Willakedamm und dem Unterwerk am Abzweig zur Heinrich-Plett-Allee interessieren.

Kann es sein, dass das Projekt zeitlich etwas hängt? Gemäß dem auf der Projekt-Homepage verlinkten Bauablaufplan sollten auf dem letzten Abschnitt zwischen Flämischer und Brüsseler Straße eigentlich schon die Hauptbauleistungen laufen ...

Christopher

Torsten S
Flugbegleiter
Beiträge: 109
Registriert: 12. August 2018 17:25

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting

Ungelesener Beitrag von Torsten S » 13. Oktober 2023 18:50

BA1a Umsteigeanlage RCT:
Momentan wird der MIV Richtung Huchtinger Kreisel über das Gleis der Linie 1 geführt und in Gegenrichtung über die zukünftigen Bushaltepositionen.
Für die umsteigenden Fußgänger wurde an zwei Stellen Zebrastreifen eingerichtet (statt irgendwelcher nervender Ampeln).

BA1c Willakedamm:
Die Straße wird derzeit neu trassiert. Nach meiner Kenntnis soll die Strab in nördlicher Seitenlage geführt werden.

BA3b/2a Einfädelung der Linie 1 in die HPA:
Gleisbau quasi beendet. Busse und MIV fahren bereits auf der neuen nördlichen Fahrbahn, statt auf der vormaligen Holperpiste. Nach wie vor Einbahnstraßenregelung, d.h. dort und in der KHL kein Betrieb der Linie 58.

BA3a BTE:
Keine Bautätigkeit.

BA2e-2h HPA-West bis zur künftigen Endstation:
Keine Bautätigkeit.

Antworten