Moin,
der leider zu früh verstorbene ehemalige Vorstands-Vorsitzende der BSAG, Georg Drechsler hatte in einem Gespräch mal eine mögliche Verlängerung der Straßenbahn nach Oyten angedeutet.
Leider ist damals nie konkret zur Sprache gekommen, ob damit das eigentliche an der ehemaligen B75 gelegene Kerngebiet von Oyten oder möglicherweise der zu Oyten gehörende Ortsteil Sagehorn gemeint war, der dann nach Karlsruher Vorbild über die Güterumgehungsbahn mit Straßenbahnfahrzeugen hätte erreicht werden können.
Weiß jemand Näheres darüber?
Als die BSAG bei der Ausschreibung des S-Bahn-Netzes nicht zum Zuge gekommen war, war über eine mögliche Verlängerung nach Oyten nichts mehr zu hören oder lesen. Hatte Herr Drechsler deshalb vielleicht doch Sagehorn gemeint?
Für eine Klärung der Frage danke ich schon mal im Voraus.
Freundliche Grüße
Frage zu Oyten
Frage zu Oyten
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)
Re: Frage zu Oyten
Moin,
irgendwo im Schrank habe ich noch eine uralte Broschüre, ich versuche es aber erstmal aus der Erinnerung:
Es gab damals mehere Ideen, die inwzischen wieder verworfen worden sind:
- Regio-Stadtbahn nach Delmenhorst mit Abzweig an der Westerstraße und Einfädeln in das Eisenbahnnetz - würde jedoch einen Trassenausbau der Eisenbahnstrecke benötigen und ist deshalb fallen gelassen worden
- Regio-Stadtbahn über Findorff und Einfädeln auf die Eisenbahnstrecke in Richtung Rotenburg (Wobei ich mich nicht Erinnern kann, ob die Pläne vorgesehen haben, bis wohin diese Linie führen sollte)
- S-Bahnlinie von Bremen Hbf über neu zu bauende Mahndorfer Kurve von KBS380 auf Güterumgehungsbahn mit Halt am Weserpark in Höhe Blumen Peters über Sagehorn nach Rotenburg. Die notwendige Trasse ist bis heute noch freigehalten
An die Diskussion einer Straßenbahnlinie entlang der L168 / Oyterdamm kann ich mich auch erinnern, konkrete Pläne gab es meines Wissens jedoch nicht, da die Gemeinde Oyten kein Interesse hatte.
Das ist jetzt aber auch schon so viele Jahre her, eventuelle Fehler bitte ich daher zu verzeihen
irgendwo im Schrank habe ich noch eine uralte Broschüre, ich versuche es aber erstmal aus der Erinnerung:
Es gab damals mehere Ideen, die inwzischen wieder verworfen worden sind:
- Regio-Stadtbahn nach Delmenhorst mit Abzweig an der Westerstraße und Einfädeln in das Eisenbahnnetz - würde jedoch einen Trassenausbau der Eisenbahnstrecke benötigen und ist deshalb fallen gelassen worden
- Regio-Stadtbahn über Findorff und Einfädeln auf die Eisenbahnstrecke in Richtung Rotenburg (Wobei ich mich nicht Erinnern kann, ob die Pläne vorgesehen haben, bis wohin diese Linie führen sollte)
- S-Bahnlinie von Bremen Hbf über neu zu bauende Mahndorfer Kurve von KBS380 auf Güterumgehungsbahn mit Halt am Weserpark in Höhe Blumen Peters über Sagehorn nach Rotenburg. Die notwendige Trasse ist bis heute noch freigehalten
An die Diskussion einer Straßenbahnlinie entlang der L168 / Oyterdamm kann ich mich auch erinnern, konkrete Pläne gab es meines Wissens jedoch nicht, da die Gemeinde Oyten kein Interesse hatte.
Das ist jetzt aber auch schon so viele Jahre her, eventuelle Fehler bitte ich daher zu verzeihen
Re: Frage zur Anbindung Oytens
Vielleicht kann ein Blick in das Buch "Bremen und seine Straßenbahn" aus dem Jahr 2001 etwas helfen. Dort ist auf S.90 das "Gesamtkonzept RegionalStadtbahn" inkl. Liniennetz in einigen Absätzen dargestellt; es heißt u.a.: "Aufwendiger ist die Realisierung einer [..] Strecke in Richtung Rotenburg und Oyten. Sie efordert unter anderem auch den viergleisigen Ausbau der Strecke zwischen Abzweig Vahr und Bahnhof Mahndorf [...]. Dieser ist aber ohnehin zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit auf dieser Strecke erforderlich." Gemäß dem dort abgebildeten Liniennetz war folgender Streckenverlauf angedacht:Nordlicht hat geschrieben: ↑18. Oktober 2020 15:15[...]
Leider ist damals nie konkret zur Sprache gekommen, ob damit das eigentliche an der ehemaligen B75 gelegene Kerngebiet von Oyten oder möglicherweise der zu Oyten gehörende Ortsteil Sagehorn gemeint war, der dann nach Karlsruher Vorbild über die Güterumgehungsbahn mit Straßenbahnfahrzeugen hätte erreicht werden können. [...] Als die BSAG bei der Ausschreibung des S-Bahn-Netzes nicht zum Zuge gekommen war, war über eine mögliche Verlängerung nach Oyten nichts mehr zu hören oder lesen. Hatte Herr Drechsler deshalb vielleicht doch Sagehorn gemeint?
[...]
- (von Blexen bzw. Oldenburg (Oldb.) Hbf kommend mit Übergang Eisenbahn <=> Straße am Bf Neustadt)
- (H) Bremen Hbf Vorplatz
- (H) Rembertistr.
- (Übergang Straße <=> Eisenbahn)
- Bf Sebaldsbrück
- Bf Arbergen
- (zu errichtende Mahndorfer Kurve (KBS380 <=> Güterumgehungsbahn))
- Bf Weserpark
- Bf Oyterdamm; hier Teilung in zwei Streckenäste nach Rotenburg (Wümme)-Ost und Oyten-Achimer Str.
...weiterer Verlauf in Richtung Rotenburg (Wümme)-Ost auf Güterumgehungsbahn bzw. ab Sagehorn auf KBS120 mit folgenden Halten:
- Bf Sagehorn
- Bf Ottersberg
- Bf Stuckenbostel
- Bf Sottrum
- Bf Waffensen
- Bf Rotenburg (Wümme)
- Bf Rotenburg (Wümme)-Ost
...weiterer Verlauf in Richtung Oyten-Achimer Str. (mit Übergang Eisenbahn <=> Straße in Höhe Weidedamm) enstprechend den Straßenverläufen von Oyterdamm und Hauptstr. mit folgenden Halten:
- (H) Oyten-Am Berg
- (H) Oyten-Bremer Breden
- (H) Oyten-Lindenstr.
- (H) Oyten-Achimer Str.
Kurz zusammengefasst: Für die Erschließung Sagehorns und des "Kerngebiets" Oytens war hier nicht an eine klassische Straßenbahnanbindung, sondern an zwei RegionalStadtbahn-Anbindungen gedacht. Etwa zehn Jahre später äußerte sich dann ein gewisser Wilfried Eisenberg auf eine Frage der Kreiszeitung hin, wonach der Beirat Osterholz eine (vermutlich klassische) Straßenbahnanbindung (vermutlich des "Kerngebiets") Oytens ins Gespräch gebracht habe, wie folgt: "Auf diesen Vorschlag reagieren wir entspannt. Wir werden die einzelnen Verkehrszellen abbilden und werden die Strukturdaten ermitteln und werden dann klären, ob eine beständige Nachfrage besteht. Wenn wir aber zu lange Strecken durch dünn besiedelte Gebiete zurücklegen müssen, und dort auch keine alten Gleiskörper zur Verfügung stehen, dann können wir natürlich keine Zuschüsse vom Bund erwarten. Damit würden 60 Prozent der Baugelder fehlen." (vgl.: https://www.kreiszeitung.de/lokales/bre ... 61322.html)
Gruß von
Michael Schwaß
Michael Schwaß
Re: Frage zur Anbindung Oytens
...achja, wenngleich dieser Fehler 1:1 aus der genannten Quelle übernommen wurde, wäre ein möglicher Bf vermutlich korrekt nach "Stuckenborstel" benannt worden
Gruß von
Michael Schwaß
Michael Schwaß