Linie 14 und andere nicht verwirklichte Projekte

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Linie 14 und andere nicht verwirklichte Projekte

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 19. September 2020 22:28

Hallo,

nach mehr oder weniger unwichtigen Belanglosigkeiten, die überhaupt keinen Bezug zum öffentlichen Personennahverkehr hatten (Polarlichter, Radiosender), jetzt mal ein ernsthafter Beitrag zum Thema „ÖPNV“, speziell zur Bremer Straßenbahn:

Ist der Forengemeinde eigentlich allgemein bekannt, dass es mal Überlegungen zur Einrichtung einer Linie 14 gegeben hat?
Diese Linie sollte von Horn kommend parallel zur Linie 4 bis Dobben geführt werden, dort dann schräg rüber durch Fedelhören, Bischofstor und Bischofsnadel direkt zum Domshof mt Haltestelle am Theaterberg.
Diese Linie war speziell für die Bewohner von Schwachhausen gedacht, um ihnen unter Umgehung des großen Bogens über Hauptbahnhof und Herdentor einen kurzen und direkten Weg zum Theater bzw. zur Innenstadt zu ermöglichen.
Es soll sogar schon ein Modell der Haltestellenanlage am Theaterberg gegeben haben, das aber leider im WK II verloren gegangen ist.
Der Beginn des Krieges verhinderte jedoch den Bau der neuen Strecke. Nach dessen Ende kam der Wunsch zur neuen Strecke kurz wieder auf; als jedoch beschlossen worden war, das Theater nicht wieder aufzubauen, ließ man auch alle Pläne zur Linie 14 fallen.

In den 20er-Jahren gab es Überlegungen, die Linie 12 von Osterholz kommend über ihre Endstelle an der Esmarchstraße (ab 1926 Depot Sebaldsbrück) hinaus durch die damalige Hindenburgallee nach Schwachhausen zu verlängern. Da die Strecke aber durch überwiegend unbebautes Gebiet geführt hätte, ließ man die Pläne wieder fallen.
1967, beim oder nach dem Bau der neuen Linie 1, war noch einmal der Gedanke aufgekommen, durch die Beneckendorfallee eine Verbindung von der Linie 1 zur Linie 2 herzustellen. Da die Kosten-/Nutzen-Analyse aber negativ ausfiel, wurden die Pläne wieder fallen gelassen.

Es soll auch mal Pläne für eine Linie 13 gegeben haben. Wo die aber verlaufen sollte, ist mir leider nicht bekannt. vielleicht weiß ja jemand anderer aus diesem Forum mehr darüber.

Als in den 50er-Jahren beschlossen wurde, die Linien 2 und 3 nicht mehr über Stephanitor, Korffsdeich und Neptunstraße, sondern über Doventor und Hans-Böckler-Straße zu führen, wurde vorgeschlagen, eine Stichstrecke von der Hans-Böckler-Straße zum Europahafen zu führen und in der Gegenrichtung über Haferkamp, Panzenberg und Hemmstraße nach Findorff. An der Hans-Böckler- und Landwehrstraße waren dafür sogar zwei Gleisvierecke vorgesehen. Aber wie wir alle wissen, wurde aus diesen schönen Plänen nichts.

Jetzt noch eine Planung, die nicht mit einer neuen Linie verbunden war, sondern nur eine Verlegung vorsah: In den 60er-Jahren war vorgesehen, die Linien 2 und 10 von der Waller Heer- in die Vegesacker Straße zu verlegen. Doch dagegen gab es heftige Proteste, die schließlich zur Aufgabe des Projektes führten. Die inder Wartburgstraße zwischen St.-Magnus- und Grenzstraße sogar schon Gleise verlegten Gleise wurden wieder entfernt und in der St.-Magnus-Straße eingebaut.

Soweit die mir bekannten Projekte, die nicht ausgeführt wurden. Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum noch von weiteren.


Mit freundlichen Grüßen
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Benutzeravatar
Ronald Toenjes
Flugbegleiter
Beiträge: 95
Registriert: 16. August 2018 08:45
Wohnort: Delmenhorst

Re: Linie 14 und andere nicht verwirklichte Projekte

Ungelesener Beitrag von Ronald Toenjes » 20. September 2020 18:55

Ja, ich! Die damalige alte Linie 6 die zur Endhalte-Stelle Kirchweg (Neustadt) fuhr 1965, sollte mal verlängert werden bis Huckelriede.

Sie wurde dann aber 1967 ganz eingestellt. Sie war meine zu Hause Linie.
Seit klein auf ein Straßenbahn Fan :D

Antworten