Seite 1 von 1

Geriffelte Haltestange in neuen Citaros

Verfasst: 4. September 2020 19:39
von Arne Schmidt
Welchen Sinn hat diese?

Bild

Re: Geriffelte Haltestange in neuen Citaros

Verfasst: 4. September 2020 20:16
von Cedric
Orientierungshilfe für Sehbehinderte

Re: Geriffelte Haltestange in neuen Citaros

Verfasst: 4. September 2020 20:33
von Arne Schmidt
Hatte ich ja fast vermutet. Nur, dort wo die Stange ist, ist nix. Die Tür ist auf der anderen Seite...

Re: Geriffelte Haltestange in neuen Citaros

Verfasst: 7. September 2020 16:10
von internaut
Gibt es nicht auch Versuche, die gezeigt haben, dass auf Alu oder verzinkten Oberflächen Viren schlechter überleben als auf Plastik? Vielleicht ist es ja eine Corona-Maßnahme?

Re: Geriffelte Haltestange in neuen Citaros

Verfasst: 7. September 2020 18:07
von Arne Schmidt
Dann wäre diese Maßnahme eine schlechte, da diese Haltestangen sich anfühlen, als hätten sie eine Kunststoffoberfläche. Mein erster Gedanke dazu war, wie die Stangen wohl in ein paar Jahren aussehen, wenn sich in den Vertiefungen so richtig schön die Rückstände von vielen, vielen fettigen und schwitzigen Händen angesammelt haben... :shock:

Mich wundert deshalb, warum man bei neueren Bussen nicht Edelstahlstangen verwendet (so wie bei den GT8N-1). Dort soll die Überlebensfähigkeit von Viren schlechter sein als auf Plastik. So habe ich es mal irgendwo gelesen, vielleicht hat ja jemand nähere Erkenntnisse?

Re: Geriffelte Haltestange in neuen Citaros

Verfasst: 7. September 2020 21:19
von Pad81
Orientierungshilfe für Personen mit eingeschränkter Sehfähigkeit war schon richtig, an den Türen müsste die Stange auch so sein oder einen starken Kontrast Aufweisen. Edelstahlstangen kosten mehr als Kunststoff, von daher dürfte das der Grund für die Kunstoff überzogenen Versionen sein.