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Re: Schrittweise Rückkehr zum Normalfahrplan

Verfasst: 21. September 2020 13:11
von GT8N-1
Ich verstehe den oberen Punkt nicht, nach Lilienthal ist die Taktung zur HVZ im Moment so wie immer und es gibt erstaunlich wenige Probleme auf der Flutbrücke (und da nur die Lilienthaler Bahnen darüber fahren ändert sich nichts, wenn die normale Taktung wieder eingeführt wird). Wenn die nächste 4 früher startet kann das natürlich ein Problem sein, im Zweifelsfall muss die 4 nach Arsten ab Borgfeld noch eine Minute warten (manche Fahrer machen das, manche nicht)

Das andere Problem bestand so schon immer, dass teilweise 3 Bahnen hintereinander in Borgfeld standen kam oft vor.

Mir jedenfalls wäre der Normalfahrplan lieber als so wie es im Moment ist. Der 6 Minutentakt mit jeder 2 Bahn nach Lilienthal wäre aber wirklich das Optimum. Es hieß ja schon mehrmals, dass das auch so laufen soll, wenn genügend Avenios zur Verfügung stehen - vielleicht läuft das ja ab nächsten Jahr im Sommer so. Die größeren Fahrzeuge machen einiges aus.

Re: Schrittweise Rückkehr zum Normalfahrplan

Verfasst: 21. Oktober 2020 08:10
von GT8N-1
Der Normalfahrplan auf der 4 wurde nochmal eine Woche nach hinten verschoben, auf den 9.11. ich denke man möchte jetzt erstmal das Infektionsgeschehen abwarten. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Anzahl der Fahrgäste im Moment auch wieder rückläufig ist.

Re: Schrittweise Rückkehr zum Normalfahrplan

Verfasst: 29. Oktober 2020 17:02
von Cedric
Aus Corona-Gründen fährt die 4 nun (endlich) wieder alle 5 Min.
-> Aus Corona-Gründen ist hat man seinerzeit ja auch nur einen 7,5 Min-Takt angeboten.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... 3350748394

Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, die 4 Richtung Arsten geht zu manchen Zeiten gar nicht gerade bei den kleinen Bahnen.

Re: Schrittweise Rückkehr zum Normalfahrplan

Verfasst: 31. Oktober 2020 16:12
von Avenio
Abwarten wäre bei dem Infektionsgeschehen nicht schlecht.
Jedoch hab ich eben den 3202 auf der Linie 6 richtung Hauptbahnhof gesehen (16:00 am HBF).
Ich geh mal davon aus das die BSAG Avenios ausrüstet damit man bestehende Fahrzeuge von der 6 auf die linie 4 Ziehen kann. Somit dürfte man die Avenios sicher häufiger sehen. Wäre so meine Idee hinter der gesamten Planung die angestrebt wird. Somit wären 3201 und 3202 im Linienverkehr unterwegs. Wären schonmal 2 Bertas die man auf die Linie 4 setzen könnte.

😊

Liebe grüsse
Avenio

Re: Schrittweise Rückkehr zum Normalfahrplan

Verfasst: 9. November 2020 07:57
von GT8N-1
Heute morgen ist es also soweit. Wie ich es letzte Woche schon befürchtet habe fällt zumindest der Kurs mit welchen ich morgens fahre (7:50 ab Lilienthal) aus. Ich schätze mal, dass das sicher nicht der einzige ist, so angespannt wie die Fahrzeug- und Personalsituation ist. (Gerne Posten, wenn ihr auch was beobachten könnt) Dennoch schön, dass wieder regulär gefahren wird.

//EDIT: in die Gegenrichtung fällt auf jeden Fall auch ein Kurs aus.

Re: Auch heute Ausfälle

Verfasst: 10. November 2020 15:52
von T Hancke
Heute Morgen auch Ausfälle
ab ARS 6:30+7:40
LIT 7:52
BOF : 6:42
Nachmittags :
14:42+16:42 ab BOF ab ARS 14:40+16:40

13:32 Ab BOF ist offenbar mangels Ablösung ab Kirchbachstr eingerückt,
damit dürfte 14:30 ab ARS und 15:52 ab LIT auch ausgefallen sein.

Re: Schrittweise Rückkehr zum Normalfahrplan

Verfasst: 10. November 2020 16:03
von Avenio
Heute morgen sind auch mehrere Fahrten der Linie 26 am Bahnhof Walle richtung Kattenturm ausgefallen.
Wie zum Beispiel um 4:55.

Heute Nachmittag kam es auch wieder zu diversen ausfällen.


Gruß Avenio

Re: Schrittweise Rückkehr zum Normalfahrplan

Verfasst: 10. November 2020 16:24
von GT8N-1
LIT / Lilienthal ab 6:52 ist auch ausgefallen.

Etwas OT, aber gibt es eigentlich irgendwo aktuelle Umlaufpläne? Die letzten die mir vorliegen sind von 2017.

Re: Schrittweise Rückkehr zum Normalfahrplan

Verfasst: 10. November 2020 17:57
von internaut
Mit den Ausfällen zur Hauptverkehrszeit produziert die BSAG mal wieder extreme Taktlücken und sicherlich dadurch überfüllte Bahnen. Liest denn hier niemand von der BSAG mehr mit? Ist Martin N. schon in Ruhestand? Wenn eine 4S ausfällt, gibt es in Lilienthal eine 30-Minuten-Taktlücke, wenn eine 4 ausfällt in Horn/Schwachhausen/Borgfeld eine 15 Minuten-Lücke - die Erinnerungen an die Holpertakte zu Zeiten der Fahrzeugprobleme ist die nicht mehr frisch??? Jetzt zu versuchen 12 Bahnen statt 8 pro Stunde auf die Strecke zu bringen, führt doch angesichts des Krankenstands garantiert zu solchen Problemen. Packt die Bahnen im sauberen 6 Minutentakt als 4 auf die Strecke, in der absoluten HVZ jede 2. bis Falkenberg, dann sinkt das Ausfallrisiko, die Kapazität reicht auch im Winter und es gibt kein Hinketakte, die schnell zu Überfüllungen sorgen. Wie oft muss man das noch wiederholen?

Re: Schrittweise Rückkehr zum Normalfahrplan

Verfasst: 11. November 2020 05:08
von Avenio
Ich glaube das diese Fahrplanänderung nicht so schnell umsetzbar ist da das Gedundheitsamt leider immer recht spät aber dafür spontan Menschen in die Quarantäne schickt, ist es für die BSAG hundert Prozentig schwer spontan Personal umzuplanen.

Re: Schrittweise Rückkehr zum Normalfahrplan

Verfasst: 11. November 2020 18:38
von Torsten S
Solange alle brav ihre Maske tragen, ist es doch egal, wie voll die Bahn ist. Oder habe ich da was falsch verstanden und ein solcher "Fahrplan" ist fahrlässige Körperverletzung?

Re: Schrittweise Rückkehr zum Normalfahrplan

Verfasst: 3. Dezember 2020 09:29
von internaut
internaut hat geschrieben:
10. November 2020 17:57
Mit den Ausfällen zur Hauptverkehrszeit produziert die BSAG mal wieder extreme Taktlücken und sicherlich dadurch überfüllte Bahnen. Liest denn hier niemand von der BSAG mehr mit? Ist Martin N. schon in Ruhestand? Wenn eine 4S ausfällt, gibt es in Lilienthal eine 30-Minuten-Taktlücke, wenn eine 4 ausfällt in Horn/Schwachhausen/Borgfeld eine 15 Minuten-Lücke - die Erinnerungen an die Holpertakte zu Zeiten der Fahrzeugprobleme ist die nicht mehr frisch??? Jetzt zu versuchen 12 Bahnen statt 8 pro Stunde auf die Strecke zu bringen, führt doch angesichts des Krankenstands garantiert zu solchen Problemen. Packt die Bahnen im sauberen 6 Minutentakt als 4 auf die Strecke, in der absoluten HVZ jede 2. bis Falkenberg, dann sinkt das Ausfallrisiko, die Kapazität reicht auch im Winter und es gibt kein Hinketakte, die schnell zu Überfüllungen sorgen. Wie oft muss man das noch wiederholen?
Angesichts der angekündigten Fahrtenstreichungen muss ich den Beitrag mal wieder hochziehen. Hat die BSAG eigentlich keine Berater, die ein bisschen Durchblick oder Weitblick haben? Wie kommt man eigentlich in den Fahrgastbeirat? In einem Corona-Beitrag zu den unterschiedlichen Taktzeiten der 1 und der 4 zeigt sich übrigens auch die sozialen Disparitäten. Die 1 im 10 Minutentakt im Hotspot Tenever vs. 5 Minutentakt für Horn und Borgfeld, wo die Ansteckungsraten bei weniger als 1/3 von denen in Tenever liegen.

Re: Schrittweise Rückkehr zum Normalfahrplan

Verfasst: 3. Dezember 2020 10:57
von BRE
Die 4 fährt aber auch nach Arsten und Kattenturm... Und ist in der Neustadt auch gerne mal brechend voll.