Baustellenreport und mehr Überraschungen (m. 12 B.)

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 105
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Baustellenreport und mehr Überraschungen (m. 12 B.)

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » Sa 1. Aug 2020, 20:02

Hallo,

am Nachmittag habe ich mir kurz den Baustellenverkehr angesehen. Nach meinem Eindruck lief es insgesamt recht gut. Gesperrt ist ja der Gustav-Deetjen-Tunnel und damit die Strassenbahn-Linien 5, 6 und 8 zwischen Hauptbahnhof und Bürgerpark, zur Kulenkampffallee und zur Universität.
Die Linien 5 und 8 sind derzeit miteinander verknüpft am Hbf (wie Airboss gemeldet hat, ist ja auch wieder ein GT8N-1 - Nr. 3143 - auf der 5/8 unterwegs). Linie 6 fährt Flughafen - Leibnizplatz - Brill - Hauptbahnhof - Domsheide - Flughafen. Zwischen Domsheide und Universität via Kulenkampffallee bzw. Wätjenstr. fahren die SEV-Buslinien S71 bzw. S72. Die Linien 24, 26 und 27 werden über Stern - Parkallee - Friedenstunnel zum Hauptbahnhof umgeleitet.

Ursache der Umleitungen ist die Weichenerneuerung des Abzweigs Gustav-Deetjen-Allee:
Bild
Im weiteren Verlauf der Hermann-Böse-Str. werden zwar nicht die Gleise, aber die Fahrbahn zwischen den Gleisen erneuert.

Die Linien S71 und S72 fahren am Hauptbahnhof über Gleis E/F
Bild

In der Parkallee befahren sie die Fahrradstrasse, hier 4882:
Bild

... 4884 an der Brahmsstr.
Bild

... und wenige Augenblicke später der 4677
Bild

Auf dem Weg zur Innenstadt kam mir heute - am Sonnabend! - der Tw 3201 beschildet als "3 Werkstattfahrt" am Sielwall entgegen:
Bild

Und auf dem Weg nach Hause sah ich den EGW alias 3976 Richtung Horn fahren. Dem bin ich einfach mal gefolgt.
Bild

In der Schleife Horner Mühle stand Tw 3020, der wohl einfach keine Lust mehr hatte, abseits seines angestammten Einsatzgebietes 2-3-10 auszuhelfen.
Bild

Nach einer Zeit wurde der EGW vor den 3020 rangiert:
Bild

Nach gut einer Stunde kam dann auch ein Emil-Wagen vorbei, und die Fuhre durfte den Weg vermutlich Richtung Servicewerkstatt antreten.
Bild

Vor der Horner Mühle
Bild

Nachschuss an der Haltestelle Vorstr.
Bild

Na, da wurde doch heute was geboten. Wer weitere Überraschungen aufnehmen konnte, kann sie ja gern hier posten.

Gruss
Ingo

fdbs-alexander
Vielflieger
Beiträge: 69
Registriert: Di 14. Aug 2018, 23:16

Re: Baustellenreport und mehr Überraschungen (m. 12 B.)

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » Mo 3. Aug 2020, 22:02

Auch ich habe mir am Samstag den 1.August 2020 den SEV S71/ S72 vorgenommen.
Los geht es mit dem BSAG-Wg 3035 an der Hst.Domsheide als Linie 8 Hauptbahnhof/ 5 Überseestadt:
Bild

Der BSAG-Wg 4889 wartet an der Hst.Domsheide als S72 auf Fahrgäste zur Universität:
Bild

Der BSAG-Wg 3117 war an der Hst.Theater am Leibnizplatz mein Opfer,
und die Linie 6 verkehrte von dort via Am Brill zum Hauptbahnhof.
Im Anschluß ging es zurück zum Flughafen:
Bild

Dann kam mir nochmal das "Nordlicht" BSAG-Wg 3201 vor das Objektiv:
Bild

inklusive Nachschuß:
Bild

An der Hst.Universität/ Zentralbereich mußte der BSAG-Wg 4887 dran glauben,
wobei die Linie S72 ab der Hst.Brahmsstraße via Hst.Kulenkampffallee zur Universität fährt:
Bild

Die Linie S71 fährt ab Hst.Brahmsstraße via Hst.Crüsemannallee, Hst.H.-H.-Meier-Allee zur Wätjenstraße und endet dort:
Bild

Zwischem dem Stern und der Hst.Blumenthal wird die Gleisoberfläche erneuert,
wobei ich am Stern starte:
Bild

Ich begab mich per Pedes in Richtung Gustav-Deetjen-Tunnel:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwischen der Hst.Blumenthalstraße und dem Gustav-Deetjen-Tunnel werden die Gleise und Weichen zum Bürgerpark erneuert:
Bild

Ein Blick aus Richtung Bürgerpark zum Gustav-Deetjen-Tunnel:
Bild

Ein Gegenblick:
Bild

Aufgrund der Sperrung des Gustav-Deetjen-Tunnels werden die Buslinien 26, 27, S71 & S72 via Parkallee umgeleitet:
Bild

Der BSAG-Wg 3126 steht während seiner Ringfahrt an der Hst. Hauptbahnhof/ Steig O:
Bild

In Richtung Überseestadt biegt der BSAG-Wg 3038 von der Bahnhofstraße kommend zur Hst.Hauptbahnhof/ Steig P ab:
Bild

Der BSAG-Wg 3130 setzt zur Rückfahrt zum Flughafen an:
Bild

Es folgte später der BSAG-Wg 3035 auf der Fahrt nach Huchting:
Bild

- zum vergrößern bitte anklicken -

Gruß aus Kiel und bleibt Gesund,
Alexander

Benutzeravatar
Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 183
Registriert: So 12. Aug 2018, 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Baustellenreport und mehr Überraschungen (m. 12 B.)

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » Mo 3. Aug 2020, 23:33

Schöner Bilderbogen, Alexander! Du hast allerdings die Linien S71 und S72 verwechselt: S71 zur Uni und S72 zur Wätjenstr., dann passt es! :-)
Avatar: Stadtbus in Trondheim

Torsten S
Passagier
Beiträge: 36
Registriert: So 12. Aug 2018, 17:25

Re: Baustellenreport und mehr Überraschungen (m. 12 B.)

Ungelesener Beitrag von Torsten S » Mi 5. Aug 2020, 16:11

Wieder richtig gut und informativ.
Dienstag fuhr die Linie 6 noch/wieder durch den Tunnel; die Linie 8 und alle Buslinien nicht. Mit einer Linie kann man dort wohl zunächst noch ganz gut zurechtkommen (wie 2019 in Walle).

Antworten