Neuerungen in der Fahrzeugliste

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 105
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Neuerungen in der Fahrzeugliste

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » Do 9. Jul 2020, 21:08

Hallo,

die neue Wiki-Fahrzeugliste ist seit ihrem offiziellen Start im Mai weiter stark gewachsen, und in den nächsten Wochen werden weitere Ergänzungen hinzukommen. Wer bei diesem Projekt aktiv mitmachen möchte, kann mich gern kontaktieren. Die Pflege im Wiki ist zwar nicht besonders schön, aber auch kein Hexenwerk.

Auf folgende Neuerungen möchte ich hinweisen:
1. Werbehistorie: Derzeit arbeite ich die Werbehistorie der Fahrzeuge auf. Aufgrund meiner vorhandenen Datenlage kann ich viele Werbeänderungen bis 2004 zurückverfolgen, aber es ist eine mühevolle Kleinarbeit. Ich bin - rückwärts gehend von 2020 - mittlerweile im Jahr 2011 angekommen. In einem zweiten Schritt werden die Daten dann eingearbeitet. Bei allen Fahrzeugen, die ab 2012 neu geliefert wurden (Bertas 3136-3143 sowie alle Mercedes-Busse) ist die Werbehistorie mittlerweile komplett in der Wiki-Seite. Bei den anderen Fahrzeugen arbeite ich sie nur ein, wenn ich ohnehin wegen aktueller Änderungen an einem Fahrzeug etwas verändern muss. Erst in einem dritten Schritt werden Fotos zu ausgewählten Reklamen ergänzt.
Wer Korrekturen an den komplett eingearbeiteten Daten hat (3136-3143 sowie Mercedes-Busse), kann sie mir gern mitteilen - oder noch besser: Account beantragen und selber einpflegen. Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials (seit Mitte 2011 gab es ca. 750 Werbewechsel) lassen sich Fehler nicht gänzlich vermeiden.

2. Dienstfahrzeuge: Neu aufgenommen wurden einige Dienstfahrzeuge (Emil-Fahrzeuge der Betriebsaufsicht, Fahrzeuge mit Sonderausstattung für die Infrastruktur, Verschubfahrzeuge in den Werkstätten). Die Liste ist ein "erster Wurf", die technischen Daten dazu sind in Vorbereitung. Wer Ergänzungen und weitergehende Infos hat - bitte melden.

3. frühere BSAG-Fahrzeuge: Die Listen der früheren BSAG-Fahrzeuge wurden weitgehend aufgebaut. Allerdings fehlen meistens noch die Fahrzeug-Detailseiten. Aber auch die Übersichtslisten geben einen Überblick über die einzelnen Fahrzeuge und ihren Verbleib. So kann z.B. der aktuelle Fahrzeugbestand in Timisoara daraus abgeleitet werden. Die Übertragung der Ehemaligen aus der alten Fahrzeugliste ist noch nicht abgeschlossen.

Über Rückmeldungen und Ergänzungen freut sich das Fahrzeuglisten-Team.

Gruss
Ingo Teschke

PS: noch ein Tipp zur Navigation in der Fahrzeugliste: Am besten immer über das Inhaltsverzeichnis gehen. Aus diesem Grund ist unter jeder Tabelle eine Sprungmöglichkeit "Zum Seitenanfang" eingebaut.

Thomas Bottjer
Flugbegleiter
Beiträge: 119
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 11:12

Re: Neuerungen in der Fahrzeugliste

Ungelesener Beitrag von Thomas Bottjer » Di 14. Jul 2020, 10:35

Hallo Ingo,

ich kann bei Gelegenheit gerne eine Liste von der delbus
fertig machen,die du einarbeiten kannst.Gerne auch Werbeliste.Zum 1.9.ziehe ich wieder in meiner Wohnung
und kann dann alle Werbelisten raus suchen.
Wenn intresse besteht.

LG
Thomas

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 105
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen in der Fahrzeugliste

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » Di 14. Jul 2020, 20:58

Hallo Thomas,

wenn sich jemand bereiterklärt, die Daten einzupflegen und dauerhaft auch aktuell zu halten, können wir einen eigenen Bereich Delbus auf der Wiki-Seite einrichten. Ich selber werde die Pflegearbeit nicht übernehmen. Das Pflegen ist zwar ein wenig mühsam, aber auch kein Hexenwerk. Aber ein wenig Erfahrung mit IT-Systemen sollte man schon mitbringen.

Gruss
Ingo

Antworten