Neuerungen in der Fahrzeugliste

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Neuerungen in der Fahrzeugliste

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » Do 9. Jul 2020, 21:08

Hallo,

die neue Wiki-Fahrzeugliste ist seit ihrem offiziellen Start im Mai weiter stark gewachsen, und in den nächsten Wochen werden weitere Ergänzungen hinzukommen. Wer bei diesem Projekt aktiv mitmachen möchte, kann mich gern kontaktieren. Die Pflege im Wiki ist zwar nicht besonders schön, aber auch kein Hexenwerk.

Auf folgende Neuerungen möchte ich hinweisen:
1. Werbehistorie: Derzeit arbeite ich die Werbehistorie der Fahrzeuge auf. Aufgrund meiner vorhandenen Datenlage kann ich viele Werbeänderungen bis 2004 zurückverfolgen, aber es ist eine mühevolle Kleinarbeit. Ich bin - rückwärts gehend von 2020 - mittlerweile im Jahr 2011 angekommen. In einem zweiten Schritt werden die Daten dann eingearbeitet. Bei allen Fahrzeugen, die ab 2012 neu geliefert wurden (Bertas 3136-3143 sowie alle Mercedes-Busse) ist die Werbehistorie mittlerweile komplett in der Wiki-Seite. Bei den anderen Fahrzeugen arbeite ich sie nur ein, wenn ich ohnehin wegen aktueller Änderungen an einem Fahrzeug etwas verändern muss. Erst in einem dritten Schritt werden Fotos zu ausgewählten Reklamen ergänzt.
Wer Korrekturen an den komplett eingearbeiteten Daten hat (3136-3143 sowie Mercedes-Busse), kann sie mir gern mitteilen - oder noch besser: Account beantragen und selber einpflegen. Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials (seit Mitte 2011 gab es ca. 750 Werbewechsel) lassen sich Fehler nicht gänzlich vermeiden.

2. Dienstfahrzeuge: Neu aufgenommen wurden einige Dienstfahrzeuge (Emil-Fahrzeuge der Betriebsaufsicht, Fahrzeuge mit Sonderausstattung für die Infrastruktur, Verschubfahrzeuge in den Werkstätten). Die Liste ist ein "erster Wurf", die technischen Daten dazu sind in Vorbereitung. Wer Ergänzungen und weitergehende Infos hat - bitte melden.

3. frühere BSAG-Fahrzeuge: Die Listen der früheren BSAG-Fahrzeuge wurden weitgehend aufgebaut. Allerdings fehlen meistens noch die Fahrzeug-Detailseiten. Aber auch die Übersichtslisten geben einen Überblick über die einzelnen Fahrzeuge und ihren Verbleib. So kann z.B. der aktuelle Fahrzeugbestand in Timisoara daraus abgeleitet werden. Die Übertragung der Ehemaligen aus der alten Fahrzeugliste ist noch nicht abgeschlossen.

Über Rückmeldungen und Ergänzungen freut sich das Fahrzeuglisten-Team.

Gruss
Ingo Teschke

PS: noch ein Tipp zur Navigation in der Fahrzeugliste: Am besten immer über das Inhaltsverzeichnis gehen. Aus diesem Grund ist unter jeder Tabelle eine Sprungmöglichkeit "Zum Seitenanfang" eingebaut.

Thomas Bottjer
Co-Pilot
Beiträge: 138
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 11:12

Re: Neuerungen in der Fahrzeugliste

Ungelesener Beitrag von Thomas Bottjer » Di 14. Jul 2020, 10:35

Hallo Ingo,

ich kann bei Gelegenheit gerne eine Liste von der delbus
fertig machen,die du einarbeiten kannst.Gerne auch Werbeliste.Zum 1.9.ziehe ich wieder in meiner Wohnung
und kann dann alle Werbelisten raus suchen.
Wenn intresse besteht.

LG
Thomas

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen in der Fahrzeugliste

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » Di 14. Jul 2020, 20:58

Hallo Thomas,

wenn sich jemand bereiterklärt, die Daten einzupflegen und dauerhaft auch aktuell zu halten, können wir einen eigenen Bereich Delbus auf der Wiki-Seite einrichten. Ich selber werde die Pflegearbeit nicht übernehmen. Das Pflegen ist zwar ein wenig mühsam, aber auch kein Hexenwerk. Aber ein wenig Erfahrung mit IT-Systemen sollte man schon mitbringen.

Gruss
Ingo

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Weitere Neuerungen in der Fahrzeugliste

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » Mi 23. Dez 2020, 21:54

Hallo,

die Fahrzeugliste ist in den vergangenen Monaten stetig gewachsen, wenn auch immer nur häppchenweise.

Insgesamt gefällt mir die Navigation zwischen den einzelnen Bereichen noch nicht. Daher experimentiere ich gerade mit der Startseite herum, ob man dort z.B. durch anklickbare Bilder schneller zu den gewünschten Fahrzeugtypen hinkommt. Gern nehme ich Euer Feedback entgegen.

Momentan ist die Liste der Bestandsfahrzeuge sehr aktuell - auch dank der Unterstützung durch "ARFI" und "Linie 4", die mithelfen, die Listen aktuell zu halten. Vielen Dank dafür (wer auch mitmachen möchte, melde sich bitte).

Bei den Bestandsfahrzeugen ist die Historie der Werbungen und der Fahrzeuglackierung bis max. 2002 zurückverfolgbar. Grundlage dafür waren Beiträge in den früheren Foren des Bremer Nahverkehrs-Net(z) sowie die eigene Foto-Datenbank.

Die Werbehistorie wird derzeit noch weiter ergänzt:
- bei GT8N weiter zurück bis 1993 auf Basis meiner Fotodatenbank. Zusätzlich habe ich zu vielen Werbungen historische Fotos herausgesucht und eingestellt. Derzeit habe ich genau die Hälfte der GT8N geschafft - also bei Wagen 3001 bis 3039 kann man sich mal in Ruhe etliche Fotos der Fahrzeuge aus der Vergangenheit zu Gemüte führen - vielleicht eine schöne Weihnachtslektüre :)
- in den nächsten Tagen soll die komplette Historie inkl. historische Fotos auch für die Wagen 3040 - 3078 aufgebaut werden.
- danach folgen historische Fotos der Bertas 3101 - 3143.
- darauf folgende werden die Wegmann-Züge mit inkl. ihrer Historie und ihrem Verbleib - z.B. in Timisoara - vervollständigt (bis 2002 ist textlich schon alles aufbereitet).
- den vorerst letzten Schritt bei Straßenbahnen werden dann wohl die Hansa-Züge inkl. Verbleib machen.

Danach sollen auch wieder die Omnibusseiten ergänzt werden: Die Werbehistorie zurück bis 2002 liegt in strukturierter Form vor - es ist vor allem Fleißarbeit erforderlich, für jedes Fahrzeug eine neue Seite aufzubauen. Wer hier Lust hat zu unterstützen, melde sich bitte.

Ich wünsche viel Spaß beim "Schmökern" auf den Fahrzeugseiten.

Allen ein frohes Weihnachtsfest

Ingo

PS: Wer Korrekturen zur Werbehistorie hat, melde sie bitte. Gerade vor 2002 (aber auch in der jüngeren Vergangenheit) ließen sich nicht alle Werbungen und Zeitpunkte der Werbewechsel rekonstruieren.

Passive Weiche
Passagier
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 07:22

Re: Neuerungen in der Fahrzeugliste

Ungelesener Beitrag von Passive Weiche » Fr 1. Jan 2021, 14:30

Weil das hier vielleicht ein wenig untergeht, danke für die Aufbereitung der Daten. Schon in der Vergangenheit schmökerte ich gerne in der Fahrzeugliste.

Mal noch eine blöde Frage am Rande: Kann man für die Liste weitere Bilder beisteuern?

Viele Grüße und allen einen guten Start ins neue Jahr.

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Fotos in der Fahrzeugliste

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » Fr 1. Jan 2021, 15:34

Hallo Passive Weiche,

keine Frage ist blöd. Weitere Bilder für die Liste können derzeit nur beigesteuert werden, wenn Du sie selbst einpflegen möchtest. Dafür müsstest Du einen Benutzer für die Wiki-Seite bei BRE oder mir anfordern. Da das Einstellen von Bildern durchaus Aufwand bedeutet, möchte ich meine zeitlichen Möglichkeiten eher dafür nutzen, die Seite zu vervollständigen, als weitere Bilder zu sichten und zu dokumentieren.

Die Regeln für das Einstellen neuer Bilder sind hier beschrieben:
https://wiki.bre-forum.de/index.php?tit ... on_Bildern

Für das Aufbereiten von Bilddaten empfiehlt sich eine Excel-Datei, um die Bildtexte sowie Formatierungen für die Wiki-Seite zu generieren. Daher sollte der Bildeinsteller zusätzlich auch Excel anwenden können.

Bislang habe ich für das Bild-Einstellen noch keinen Videofilm als Anleitung erstellt. Das könnte ich bei Bedarf aber in den nächsten Wochen in Angriff nehmen.

Viele Grüße - auch an alle anderen - und ein gesundes neues Jahr 2021
Ingo Teschke

PS: Die Werbehistorie der GT8N ist mittlerweile vollständig, die GT8N-1 bis zur Nummer 3111 sind ebenfalls mit Fotos ihrer historischen Werbungen eingepflegt, die Tabellen mit den Fahrzeugen sind mittlerweile sortierbar.

Passive Weiche
Passagier
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 07:22

Re: Neuerungen in der Fahrzeugliste

Ungelesener Beitrag von Passive Weiche » Sa 2. Jan 2021, 15:44

Moin Ingo,

danke für die Antwort nebst Anleitung zum Hochladen von Bildern. Ich schaue nochmal, inwiefern meine Bilder die Liste bereichern können.

VG
Passive Weiche

Antworten