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Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 7. November 2022 22:50
von ARFI
Am 04.11.2022 ist wohl der erste eCitaro ausgeliefert worden, laut phototrans soll es 4013 sein.
http://phototrans.de/15,860944,85.html

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 12. November 2022 10:34
von Tram1985
eCitaro 4008 da
Links: https://phototrans.eu/15,861356,85.html
Danks mfg

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 8. Februar 2023 16:57
von Linie 4
Haben die Fahrzeuge eigentlich Probleme oder warum sind weiterhin so viele MAN unterwegs?

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 8. Februar 2023 19:23
von Tw3120
Auf den Linien 29 und 52 habe ich schon seit Wochen keine Elektrobusse mehr gesehen, obwohl sie dort vorher fast täglich zu sehen waren. Heute (08.02.2023) nur Dieselbusse im Einsatz beobachtet.

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 9. Februar 2023 17:15
von GT8N-1
4003 und 4008 kann ich regelmäßig auf 33/34 beobachten (heute auch wieder)

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 9. Februar 2023 18:05
von Felix M
Dafür fahren jetzt aber auch auf der 55 Elektrobusse.

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 12. Mai 2023 22:29
von T Hancke
Heute am 12.05.2023 wurde der Auftrag für die 50 E- Gelenkbusse für HB Nord vergeben.
Es handelt sich um 35 Fahrzeuge vom Typ Evobus E-Citaro und 15 Fahrzeuge vom Typ Irizar ieBus 18.

Wobei erstere über 40 Sitz und 75 Stehplätze verfügen , haben die Irizar 30 Sitz und 73 Stehplätze.
Beide werden über vier Türen verfügen und ansonsten wie die bisherigen Gelenkbusse ausgestattet sein.
Geliefert werden sollen die Fahrzeuge ab 2024

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 15. Mai 2023 18:42
von Torsten S
30(!) Sitzplätze sind für einen Gelenkbus schon extrem wenig. Stand dazu was in der Ausschreibung?

Re: eCitaros auf der 55

Verfasst: 15. Mai 2023 18:57
von Torsten S
Tatsächlich waren die eCitaros auf der Linie 55 anfangs "politisch nicht zulässig".
Mittlerweile werden oftmals sogar alle 3 Kurse elektrisch betrieben.

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 15. Mai 2023 20:52
von T Hancke
Torsten S hat geschrieben:
15. Mai 2023 18:42
30(!) Sitzplätze sind für einen Gelenkbus schon extrem wenig. Stand dazu was in der Ausschreibung?
Laut Irizar haben die 32 ,was auch nicht eben viel ist..

Hier kann man sich malanschauen, wie die bei der BSAG aussehen könnten ...
https://omnibus.news/15-iebus18-fuer-bremen

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 15. Mai 2023 23:30
von ARFI
Hatte mich auch schon gewundert, dass ein Bus der 18730 mm lang ist und kein Turm im Heck hat (Irizar ieBus 18), 10 Sitzplätze weniger hat, als ein MB eCitaro G mit 18125 mm, bei fast gleich viel Stehplätzen.
Heute fand ich die Pressemeldung der BSAG, dort steht, dass der eCitaro G fast 40 Sitzplätze hat und der ieBus 18 mehr als 30 Sitzplätze hat.
Trotzdem ein ziemlicher Unterschied, vielleicht hat man beim eCitaro G die Klappsitze mitgezählt und beim ieBus 18 nicht? Kommt ja auch ein wenig darauf an wie die Busse eingerichtet sind (z.B. größe Mehrzweckflächen), ich lass mich überraschen!
https://www.bsag.de/aktuelles/aktuelles ... 8053a9d300

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 16. Mai 2023 07:38
von Dietmar Krebs
Wenn ich mich da an die Zeiten erinnere, in denen wir in Bremen 96 MB O305G hatten, wird mir bei der Anzahl der Sitzplätze in den neuen Bussen ganz anders zumute. Die O305G hatten 62 Sitzplätze und 110 Stehplätze! Gut, das war zu Hochflurzeiten und da gab es auch nur eine Sondernutzungsfläche für Kinderwagen.
Dass die Niederflurtechnik so eine hohe Sitzplatzanzahl nicht mehr zulässt, ist mir schon klar. Aber 30 Sitzplätze bei einem Gelenkbus, finde ich nicht mehr akzeptabel. Gerade bei den teilweise doch langen Reisezeiten in Bremen-Nord ist das schon sehr grenzwertig.
Vielleicht sollte die BSAG das Konzept von immer mehr Türen und Sondernutzungsflächen mal überdenken, oder sich Busse von Herstellern bestellen, die ein Mindestmaß an Komfort für die Fahrgäste bieten. So lockt man jedenfalls keine Fahrgäste in die Busse. Bei 30 Sitzplätzen heißt dann BUS "Beförderung unterster Stufe".

Gruß
Dietmar

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 16. Mai 2023 11:32
von ARFI
Erst mal eine Korrektur, die Irizar ieBus 18 haben wohl einen kleinen Turm im Heck (ähnlich wie die Citaro G hybrid).

Dietmar, da gebe ich dir recht. Diese extreme Reduzierung der Sitzplätze durch mehr Türen und Massen an Mehrzweckflächen, dazu kommt die Taktreduzierung statt Taktverdichtung. Klappsitze (und die Holzsitze in den Nordlichtern) sind meiner Meinung nach nicht für längere Fahrten geeignet, ich bekomme da ganz schnell stärkere Rückenschmerzen. Die leidtragenden sind vor allen die, die auf Sitzplätze angewiesen sind, also Ältere, Behinderte und Kranke. Ich hatte die BSAG auch schon mal darauf angeschrieben, solltest du vielleicht auch mal machen. Je mehr sich beschweren, desto eher könnte sich was ändern, also was zukünftige Beschaffungen betrifft. Die BSAG arbeitet immer mehr darauf hin, eines der kundenunfreundlichen Unternehmen zu werden.

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 16. Mai 2023 13:53
von Linie 4
ARFI hat geschrieben:
16. Mai 2023 11:32
Dietmar, da gebe ich dir recht. Diese extreme Reduzierung der Sitzplätze durch mehr Türen und Massen an Mehrzweckflächen, dazu kommt die Taktreduzierung statt Taktverdichtung. Ich hatte die BSAG auch schon mal darauf angeschrieben, solltest du vielleicht auch mal machen. Je mehr sich beschweren, desto eher könnte sich was ändern, also was zukünftige Beschaffungen betrifft. Die BSAG arbeitet immer mehr darauf hin, eines der kundenunfreundlichen Unternehmen zu werden.
Die BSAG ist immernoch ein Dienstleistungsunternehmen und setzt um, was von der Politik beschlossen wird.
Fahrzeuge mit 4 Türen sind auf den stark ausgelasteten Linien dementsprechend sinnvoll. Mit den Anpassungen an Netz und Linienverläufen, wird es doch auch mehr Umsteigemöglichkeiten geben, womit lange Fahrzeiten in einem Fahrzeug wegfallen. Die Verkehrsmittel entwickeln sich auch weiter und in Zukunft wird es immer wichtiger, dass schnelle Umsteigevorgänge möglich sind.
Die Fahrzeugstandards, welche Bremen nun erreicht, gibt es in anderen Großstädten schon lange.

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 16. Mai 2023 14:14
von haubra
Bislang wurden die Linien immer nur länger (26/27), wenn ich mir vorstelle von Habenhausen bis Innenstadt stehen zu müssen, grenz das schon an Körperverletzung! Droht denn jeden Tag ein Ausflug einer KITA mit zig Boller-/Kinderwagen, oder fahren mehrere Rollis gleichzeitig? Oh, das wäre ja diskriminierend, wenn da mal einer auf den nächsten Bus warten müsste, da lieber alle anderen stehen lassen. Man kann es auch übertreiben!