Seite 1 von 4

Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 25. Juni 2020 00:33
von T Hancke
Irgenwie ist das Thema Elektrobusse bei der BSAG schon sehr merkwürdig.
Nach den Presseberichten von Heute sollen ja nun wohl sowohl reine Elektrobusse, als auch solche mit Brennstoffzellen beschafft werden,
Genau das wurde noch vor wenigen Monaten ausgeschlossen. Schon merkwürdig, wie schnell sich Prioritäten ändern ....

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 25. Juni 2020 20:10
von WUMAG121
Wenn ich es richtig gelesen habe, sind es 5 reine Elektrofahrzeuge. Dafür wird man möglicherweise gar keine Infrastruktur aufbauen müssen. Möglicherweise sind die Fahrzeuge dann auch ganz schnell wieder verkauft, wenn sich die Wasserstofffahrzeuge bewähren. Auch bei diesen Bussen könnte ich mir vorstellen, dass eine öffentliche Wasserstofftankstelle genutzt wird.

Gibt es nicht sogar mittlerweile eine gesetzliche Verpflichtung, dass bei Neubeschaffungen ein bestimmter Anteil mit alternativen Antrieben ausgestattet sein muss?

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 26. Juni 2020 00:50
von T Hancke
In dem Artikel stand auch, dass auf dem Bh Vahr eine Ladeinfrastruktur für reine E- Busse und auf dem BH Neustadt eine Wasserstoffversorgung aufgebaut werden soll

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 26. Juni 2020 20:37
von WUMAG121
Das hab ich dann wohl überlesen. Aber selbst solche Dinge kann man provisorisch aufbauen. Die Wasserstoff-Lint von Alstom haben aktuell ja auch lediglich ein mobiles Provisorium.

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 7. Oktober 2020 00:56
von ARFI
Die BSAG hat eine Ausschreibung für 5 Elektro-Solobussen und Ladeinfrastruktur gestartet!
https://ausschreibungen-deutschland.de/ ... 020_Bremen

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 17. Dezember 2020 15:32
von ARFI
Diese Busse werden 2022 von Mercedes geliefert und sollen eine Reichweite von bis zu 320 Kilometer haben.
https://www.bsag.de/aktuelles/aktuelles ... 3ee11f6c4d

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 17. Dezember 2020 16:45
von GT8N-1
Schön, dass man sich für die Version mit drei Türen entschieden hat, finde ich persönlich auch bei den Solobussen absolut vernünftig.

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 17. Dezember 2020 16:58
von Bremer89
GT8N-1 hat geschrieben:
17. Dezember 2020 16:45
Schön, dass man sich für die Version mit drei Türen entschieden hat, finde ich persönlich auch bei den Solobussen absolut vernünftig.
Definitiv!
Glückwunsch an die BSAG auch mal in der Gegenwart angekommen zu sein...
Busse mit mehreren Türen fahren schließlich schon seit Jahren auch in wesentlich kleineren Städten!

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 17. Dezember 2020 17:26
von Dietmar Krebs
Bremer89 hat geschrieben:
17. Dezember 2020 16:58
GT8N-1 hat geschrieben:
17. Dezember 2020 16:45
Schön, dass man sich für die Version mit drei Türen entschieden hat, finde ich persönlich auch bei den Solobussen absolut vernünftig.
Definitiv!
Glückwunsch an die BSAG auch mal in der Gegenwart angekommen zu sein...
Busse mit mehreren Türen fahren schließlich schon seit Jahren auch in wesentlich kleineren Städten!
Ich finde die dritte Tür nicht so toll. Es gehen wieder mal Sitzplätze verloren, die für mich ein Komfortmerkmal im ÖPNV darstellen. Aber das scheint ja der Trend zu sein, die Zahl der Sitzplätze immer mehr zu reduzieren. Das macht den ÖPNV in meinen Augen immer unattraktiver.

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 17. Dezember 2020 17:43
von Felix M
Ich kann Dietmar zwar grundsätzlich verstehen, die Avenios haben z. B. echt sehr wenig Sitzplätze, bei den Solowagen macht die zusätzliche Tür aber wirklich Sinn! Denn dadurch, dass in Bremen generell hinten eingestiegen wird, sind die vorhanden Solowagen faktisch "Eintürer", und das zieht den Fahrgastwechsel schon erheblich in die Länge.
Als es die 51 noch gab, fiel mir das insbesondere am Pfarrfeldsweg immer total auf. Bis da dann erst alle Fahrgäste aus-, und dann inklusive diverser Großeinkäufe wieder eingestiegen waren, dauerte es immer ewig. Eine Tür mehr schafft in solchen Situationen echt Entlastung.

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 17. Dezember 2020 19:00
von BRE
Das ist ja ein Trend der seit vielen Jahren anhält. Bei den Hochflurern hatte ein Solowagen fast schon mehr Sitzplätze als die Gelenkwagen heute. Erst kam durch die Niederflur-Technik weniger Platz, weil eben Radkästen und Einbauten mehr in den Innenraum eindringen. Dann braucht man auch noch mehr Freifläche, dammit für Rollstühle auch Platz ist. Dann kamen bei den Bussen noch die Turmmotoren. Und nun auch noch mehr Türen. Ich finde diese Entwicklung auch bedenklich und sehe schon demnächst die ersten Fahrzeuge, die bis auf Sitzplätze für Schwerbehinderte nur noch aus Türen und Multifunktionsflächen bestehen und gar keine Sitzplätze mehr haben. Und damals in der Hochflurzeit fuhr man tendenziell auch noch dichtere Takte in der HVZ: Die Linie 1 fuhr noch (damals nach Arsten) alle 5 Minuten, auf der 26 gab es auch einen 5er-Takt, auch die Ost-West-Linien fuhren mal öfter als heute...

Wenn man die Leute vom Auto (100% Sitzplatzgarantie!) in den ÖPNV locken will, ist das wirklich kontraproduktiv. Vielleicht sollte man über 5-teilige-Avenios und Doppelgelenkbusse für die Linien 21-27 nachdenken und alle anderen Buslinien nur noch mit Gelenkbussen befahren. Alternativ eben die Takte wieder verdichten...

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 28. Juni 2021 21:40
von ARFI
Die BSAG hat eine Ausschreibung für 15 Elektrobusse zzgl. Ladesäulen gestartet!
https://ausschreibungen-deutschland.de/ ... 021_Bremen

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 17. Dezember 2021 23:17
von ARFI
ARFI hat geschrieben:
28. Juni 2021 21:40
Die BSAG hat eine Ausschreibung für 15 Elektrobusse zzgl. Ladesäulen gestartet!
https://ausschreibungen-deutschland.de/ ... 021_Bremen
Laut Presse bekommen wir weitere 15 Mercedes eCitaro!
viewtopic.php?f=31&t=4078&start=465#p41448

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 24. Januar 2022 08:55
von Linie 4
Gibt es bereits Neuigkeiten zum Einsatz? Wenn ich das richtig gesehen habe, sind noch nicht einmal alle Fahrzeuge geliefert.

Re: Beschaffung Elektrobusse

Verfasst: 4. März 2022 13:28
von ARFI
Linie 4 hat geschrieben:
24. Januar 2022 08:55
Gibt es bereits Neuigkeiten zum Einsatz? Wenn ich das richtig gesehen habe, sind noch nicht einmal alle Fahrzeuge geliefert.

Laut Henning Kühn sollen die eCitaro am Montag zum Einsatz kommen.

Zitat:
Montag geht´s raus, zwei Umläufe auf der Linie 28 und zwei auf der 29/52 (bis ca. 16:00)!
http://phototrans.de/14,1131247,0,Merce ... _4003.html