Beschaffung Elektrobusse

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Linie 4
Flugbegleiter
Beiträge: 85
Registriert: 12. August 2018 20:23

Re: Beschaffung Elektrobusse

Ungelesener Beitrag von Linie 4 » 16. Mai 2023 14:27

haubra hat geschrieben:
16. Mai 2023 14:14
Bislang wurden die Linien immer nur länger (26/27), wenn ich mir vorstelle von Habenhausen bis Innenstadt stehen zu müssen, grenz das schon an Körperverletzung! Droht denn jeden Tag ein Ausflug einer KITA mit zig Boller-/Kinderwagen, oder fahren mehrere Rollis gleichzeitig? Oh, das wäre ja diskriminierend, wenn da mal einer auf den nächsten Bus warten müsste, da lieber alle anderen stehen lassen. Man kann es auch übertreiben!
Lange Linienläufe haben nichts mit meiner Aussage zu tun. Nicht alles oberflächlich sehen, sondern ganzheitlich!
Das eine steht nämlich mit dem anderen nicht direkt in Verbindung.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Beschaffung Elektrobusse

Ungelesener Beitrag von haubra » 16. Mai 2023 15:03

Die neuen Busse sind in wenigen Jahren da, bis der Verkehrsentwicklungsplan - auch nur in Ansätzen - verwirklicht wird, ist keiner von uns mehr in der Lage im Bus zu stehen!

Ersatzverkehr
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 10. August 2018 23:24

Re: Beschaffung Elektrobusse

Ungelesener Beitrag von Ersatzverkehr » 16. Mai 2023 21:00

Linie 4 hat geschrieben:
16. Mai 2023 13:53
ARFI hat geschrieben:
16. Mai 2023 11:32
Dietmar, da gebe ich dir recht. Diese extreme Reduzierung der Sitzplätze durch mehr Türen und Massen an Mehrzweckflächen, dazu kommt die Taktreduzierung statt Taktverdichtung. Ich hatte die BSAG auch schon mal darauf angeschrieben, solltest du vielleicht auch mal machen. Je mehr sich beschweren, desto eher könnte sich was ändern, also was zukünftige Beschaffungen betrifft. Die BSAG arbeitet immer mehr darauf hin, eines der kundenunfreundlichen Unternehmen zu werden.
Die BSAG ist immernoch ein Dienstleistungsunternehmen und setzt um, was von der Politik beschlossen wird.
Fahrzeuge mit 4 Türen sind auf den stark ausgelasteten Linien dementsprechend sinnvoll. Mit den Anpassungen an Netz und Linienverläufen, wird es doch auch mehr Umsteigemöglichkeiten geben, womit lange Fahrzeiten in einem Fahrzeug wegfallen. Die Verkehrsmittel entwickeln sich auch weiter und in Zukunft wird es immer wichtiger, dass schnelle Umsteigevorgänge möglich sind.
Die Fahrzeugstandards, welche Bremen nun erreicht, gibt es in anderen Großstädten schon lange.
Andersrum. In der Angebotsoffensive soll es ja eben mehr Direktverbindungen geben, um den ÖPNV attraktiver zu gestalten. Gerade Umsteigen ist doch unattraktiv. Und dann eine halbe Stunde zu stehen, weil der Bus nur 30 Sitzplätze hat, ist ebenso unattraktiv.

Antworten