Beschaffung Elektrobusse

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 672
Registriert: 11. August 2018 00:01

Re: Beschaffung Elektrobusse

Ungelesener Beitrag von ARFI » 7. November 2022 22:50

Am 04.11.2022 ist wohl der erste eCitaro ausgeliefert worden, laut phototrans soll es 4013 sein.
http://phototrans.de/15,860944,85.html

Tram1985
Beiträge: 2
Registriert: 22. August 2018 09:25

Re: Beschaffung Elektrobusse

Ungelesener Beitrag von Tram1985 » 12. November 2022 10:34

eCitaro 4008 da
Links: https://phototrans.eu/15,861356,85.html
Danks mfg

Benutzeravatar
Linie 4
Flugbegleiter
Beiträge: 85
Registriert: 12. August 2018 20:23

Re: Beschaffung Elektrobusse

Ungelesener Beitrag von Linie 4 » 8. Februar 2023 16:57

Haben die Fahrzeuge eigentlich Probleme oder warum sind weiterhin so viele MAN unterwegs?

Tw3120
Vielflieger
Beiträge: 70
Registriert: 12. August 2018 22:01

Re: Beschaffung Elektrobusse

Ungelesener Beitrag von Tw3120 » 8. Februar 2023 19:23

Auf den Linien 29 und 52 habe ich schon seit Wochen keine Elektrobusse mehr gesehen, obwohl sie dort vorher fast täglich zu sehen waren. Heute (08.02.2023) nur Dieselbusse im Einsatz beobachtet.

Benutzeravatar
GT8N-1
Flugkapitän
Beiträge: 267
Registriert: 14. August 2018 15:50

Re: Beschaffung Elektrobusse

Ungelesener Beitrag von GT8N-1 » 9. Februar 2023 17:15

4003 und 4008 kann ich regelmäßig auf 33/34 beobachten (heute auch wieder)

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 271
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Beschaffung Elektrobusse

Ungelesener Beitrag von Felix M » 9. Februar 2023 18:05

Dafür fahren jetzt aber auch auf der 55 Elektrobusse.
Viele Grüße
Felix

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Beschaffung Elektrobusse

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 12. Mai 2023 22:29

Heute am 12.05.2023 wurde der Auftrag für die 50 E- Gelenkbusse für HB Nord vergeben.
Es handelt sich um 35 Fahrzeuge vom Typ Evobus E-Citaro und 15 Fahrzeuge vom Typ Irizar ieBus 18.

Wobei erstere über 40 Sitz und 75 Stehplätze verfügen , haben die Irizar 30 Sitz und 73 Stehplätze.
Beide werden über vier Türen verfügen und ansonsten wie die bisherigen Gelenkbusse ausgestattet sein.
Geliefert werden sollen die Fahrzeuge ab 2024

Torsten S
Flugbegleiter
Beiträge: 109
Registriert: 12. August 2018 17:25

Re: Beschaffung Elektrobusse

Ungelesener Beitrag von Torsten S » 15. Mai 2023 18:42

30(!) Sitzplätze sind für einen Gelenkbus schon extrem wenig. Stand dazu was in der Ausschreibung?

Torsten S
Flugbegleiter
Beiträge: 109
Registriert: 12. August 2018 17:25

Re: eCitaros auf der 55

Ungelesener Beitrag von Torsten S » 15. Mai 2023 18:57

Tatsächlich waren die eCitaros auf der Linie 55 anfangs "politisch nicht zulässig".
Mittlerweile werden oftmals sogar alle 3 Kurse elektrisch betrieben.

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Beschaffung Elektrobusse

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 15. Mai 2023 20:52

Torsten S hat geschrieben:
15. Mai 2023 18:42
30(!) Sitzplätze sind für einen Gelenkbus schon extrem wenig. Stand dazu was in der Ausschreibung?
Laut Irizar haben die 32 ,was auch nicht eben viel ist..

Hier kann man sich malanschauen, wie die bei der BSAG aussehen könnten ...
https://omnibus.news/15-iebus18-fuer-bremen

Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 672
Registriert: 11. August 2018 00:01

Re: Beschaffung Elektrobusse

Ungelesener Beitrag von ARFI » 15. Mai 2023 23:30

Hatte mich auch schon gewundert, dass ein Bus der 18730 mm lang ist und kein Turm im Heck hat (Irizar ieBus 18), 10 Sitzplätze weniger hat, als ein MB eCitaro G mit 18125 mm, bei fast gleich viel Stehplätzen.
Heute fand ich die Pressemeldung der BSAG, dort steht, dass der eCitaro G fast 40 Sitzplätze hat und der ieBus 18 mehr als 30 Sitzplätze hat.
Trotzdem ein ziemlicher Unterschied, vielleicht hat man beim eCitaro G die Klappsitze mitgezählt und beim ieBus 18 nicht? Kommt ja auch ein wenig darauf an wie die Busse eingerichtet sind (z.B. größe Mehrzweckflächen), ich lass mich überraschen!
https://www.bsag.de/aktuelles/aktuelles ... 8053a9d300

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 185
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: Beschaffung Elektrobusse

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 16. Mai 2023 07:38

Wenn ich mich da an die Zeiten erinnere, in denen wir in Bremen 96 MB O305G hatten, wird mir bei der Anzahl der Sitzplätze in den neuen Bussen ganz anders zumute. Die O305G hatten 62 Sitzplätze und 110 Stehplätze! Gut, das war zu Hochflurzeiten und da gab es auch nur eine Sondernutzungsfläche für Kinderwagen.
Dass die Niederflurtechnik so eine hohe Sitzplatzanzahl nicht mehr zulässt, ist mir schon klar. Aber 30 Sitzplätze bei einem Gelenkbus, finde ich nicht mehr akzeptabel. Gerade bei den teilweise doch langen Reisezeiten in Bremen-Nord ist das schon sehr grenzwertig.
Vielleicht sollte die BSAG das Konzept von immer mehr Türen und Sondernutzungsflächen mal überdenken, oder sich Busse von Herstellern bestellen, die ein Mindestmaß an Komfort für die Fahrgäste bieten. So lockt man jedenfalls keine Fahrgäste in die Busse. Bei 30 Sitzplätzen heißt dann BUS "Beförderung unterster Stufe".

Gruß
Dietmar

Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 672
Registriert: 11. August 2018 00:01

Re: Beschaffung Elektrobusse

Ungelesener Beitrag von ARFI » 16. Mai 2023 11:32

Erst mal eine Korrektur, die Irizar ieBus 18 haben wohl einen kleinen Turm im Heck (ähnlich wie die Citaro G hybrid).

Dietmar, da gebe ich dir recht. Diese extreme Reduzierung der Sitzplätze durch mehr Türen und Massen an Mehrzweckflächen, dazu kommt die Taktreduzierung statt Taktverdichtung. Klappsitze (und die Holzsitze in den Nordlichtern) sind meiner Meinung nach nicht für längere Fahrten geeignet, ich bekomme da ganz schnell stärkere Rückenschmerzen. Die leidtragenden sind vor allen die, die auf Sitzplätze angewiesen sind, also Ältere, Behinderte und Kranke. Ich hatte die BSAG auch schon mal darauf angeschrieben, solltest du vielleicht auch mal machen. Je mehr sich beschweren, desto eher könnte sich was ändern, also was zukünftige Beschaffungen betrifft. Die BSAG arbeitet immer mehr darauf hin, eines der kundenunfreundlichen Unternehmen zu werden.

Benutzeravatar
Linie 4
Flugbegleiter
Beiträge: 85
Registriert: 12. August 2018 20:23

Re: Beschaffung Elektrobusse

Ungelesener Beitrag von Linie 4 » 16. Mai 2023 13:53

ARFI hat geschrieben:
16. Mai 2023 11:32
Dietmar, da gebe ich dir recht. Diese extreme Reduzierung der Sitzplätze durch mehr Türen und Massen an Mehrzweckflächen, dazu kommt die Taktreduzierung statt Taktverdichtung. Ich hatte die BSAG auch schon mal darauf angeschrieben, solltest du vielleicht auch mal machen. Je mehr sich beschweren, desto eher könnte sich was ändern, also was zukünftige Beschaffungen betrifft. Die BSAG arbeitet immer mehr darauf hin, eines der kundenunfreundlichen Unternehmen zu werden.
Die BSAG ist immernoch ein Dienstleistungsunternehmen und setzt um, was von der Politik beschlossen wird.
Fahrzeuge mit 4 Türen sind auf den stark ausgelasteten Linien dementsprechend sinnvoll. Mit den Anpassungen an Netz und Linienverläufen, wird es doch auch mehr Umsteigemöglichkeiten geben, womit lange Fahrzeiten in einem Fahrzeug wegfallen. Die Verkehrsmittel entwickeln sich auch weiter und in Zukunft wird es immer wichtiger, dass schnelle Umsteigevorgänge möglich sind.
Die Fahrzeugstandards, welche Bremen nun erreicht, gibt es in anderen Großstädten schon lange.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Beschaffung Elektrobusse

Ungelesener Beitrag von haubra » 16. Mai 2023 14:14

Bislang wurden die Linien immer nur länger (26/27), wenn ich mir vorstelle von Habenhausen bis Innenstadt stehen zu müssen, grenz das schon an Körperverletzung! Droht denn jeden Tag ein Ausflug einer KITA mit zig Boller-/Kinderwagen, oder fahren mehrere Rollis gleichzeitig? Oh, das wäre ja diskriminierend, wenn da mal einer auf den nächsten Bus warten müsste, da lieber alle anderen stehen lassen. Man kann es auch übertreiben!

Antworten