Beschaffung Elektrobusse

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
T Hancke
Moderator
Beiträge: 66
Registriert: So 5. Aug 2018, 13:42

Beschaffung Elektrobusse

Ungelesener Beitrag von T Hancke » Do 25. Jun 2020, 00:33

Irgenwie ist das Thema Elektrobusse bei der BSAG schon sehr merkwürdig.
Nach den Presseberichten von Heute sollen ja nun wohl sowohl reine Elektrobusse, als auch solche mit Brennstoffzellen beschafft werden,
Genau das wurde noch vor wenigen Monaten ausgeschlossen. Schon merkwürdig, wie schnell sich Prioritäten ändern ....

WUMAG121
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 11:33

Re: Beschaffung Elektrobusse

Ungelesener Beitrag von WUMAG121 » Do 25. Jun 2020, 20:10

Wenn ich es richtig gelesen habe, sind es 5 reine Elektrofahrzeuge. Dafür wird man möglicherweise gar keine Infrastruktur aufbauen müssen. Möglicherweise sind die Fahrzeuge dann auch ganz schnell wieder verkauft, wenn sich die Wasserstofffahrzeuge bewähren. Auch bei diesen Bussen könnte ich mir vorstellen, dass eine öffentliche Wasserstofftankstelle genutzt wird.

Gibt es nicht sogar mittlerweile eine gesetzliche Verpflichtung, dass bei Neubeschaffungen ein bestimmter Anteil mit alternativen Antrieben ausgestattet sein muss?

T Hancke
Moderator
Beiträge: 66
Registriert: So 5. Aug 2018, 13:42

Re: Beschaffung Elektrobusse

Ungelesener Beitrag von T Hancke » Fr 26. Jun 2020, 00:50

In dem Artikel stand auch, dass auf dem Bh Vahr eine Ladeinfrastruktur für reine E- Busse und auf dem BH Neustadt eine Wasserstoffversorgung aufgebaut werden soll

WUMAG121
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 11:33

Re: Beschaffung Elektrobusse

Ungelesener Beitrag von WUMAG121 » Fr 26. Jun 2020, 20:37

Das hab ich dann wohl überlesen. Aber selbst solche Dinge kann man provisorisch aufbauen. Die Wasserstoff-Lint von Alstom haben aktuell ja auch lediglich ein mobiles Provisorium.

Antworten