37 Jahre alter ex BSAG MB O305G wird in Sofia Museumsbus (Link zu Facebook)

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
fdbs-alexander
Vielflieger
Beiträge: 59
Registriert: Di 14. Aug 2018, 23:16

37 Jahre alter ex BSAG MB O305G wird in Sofia Museumsbus (Link zu Facebook)

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » Fr 5. Jun 2020, 21:46

Auf Facebook ist folgendes zu lesen:
🚌 Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass die neueste Ergänzung unseres Busparks Mercedes O305G Bus von Sliven abgefahren ist und bereits auf dem Weg in sein neues Zuhause in Sofia ist. 🥳 Ich liebe dich 🥳
Es wurde in den fernen 1983 hergestellt und wurde seit 2007 nach Bremen zugeteilt 🇩🇪, wurde seit 2007 nach Bulgarien gebracht und fuhr als Dienstbus in Sliven.

Hier der Link:
https://www.facebook.com/bgtransport.or ... =3&theater

Gruß aus Kiel,
Alexander

VEL
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 21:52

Re: 37 Jahre alter ex BSAG MB O305G wird in Sofia Museumsbus (Link zu Facebook)

Ungelesener Beitrag von VEL » Sa 6. Jun 2020, 19:40

Moin,

das ist ja eine schöne Nachricht, daß es doch noch ein Exemplar dieser Serie gibt! Wenn auch sehr weit entfernt.

Ich habe mal die Fahrzeugliste durchgesehen, demnach ist nur ein Bus nach Bulgarien gelangt:
4240 MB O305G Christ Halberstadt, Kennzeichen HBS- WY 40 Frühjahr 2007 weiterverkauft nach Bulgarien

Das würde ja auch zu den Daten auf Facebook passen.

Hier ein Vergleichsbild, vom 4.1.1991, als LInie 24 / Kurs 1529 in Rablinghausen
Bild

(der Buchmann-O 303 ist im Auftragsverkehr auf der 61 ins GVZ unterwegs)

Auch wenn einige Dinge verändert wurden, vor allem die Zusatzscheinwerfer, sind noch Bremer Details zu erkennen, wie die Ampelbeeinflussung neben dem Zielkasten. Daß er zusätzlich etwas grün-weiß trägt, paßt ja auch zum Bremer. Offensichtlich trägt er immer noch die Original-Zielfilme und ist bereits vorbereitet für die Fahrt ins Depot :)

Viele Grüße
Björn

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 749
Registriert: So 24. Jun 2007, 20:11
Wohnort: Bremen

Re: 37 Jahre alter ex BSAG MB O305G wird in Sofia Museumsbus (Link zu Facebook)

Ungelesener Beitrag von Airboss » Mi 10. Jun 2020, 12:18

Apropos O305G: Weiß eigentlich jemand, was nun aus dem 4290 geworden ist?
Viele Grüße von
Jens Stein ✈ ✈ ✈


Avatar: 3546 am 23.05.1998,
dem einzigen Betriebstag der Linie 5
auf der damals neuen Flughafenbahn

Antworten